Post AURTqEkIpP8EpqrAbg by Blickwinkel@mastodon.social
 (DIR) More posts by Blickwinkel@mastodon.social
 (DIR) Post #AURImxUfPqaoxpmG3s by Blickwinkel@mastodon.social
       2023-04-08T09:58:48Z

0 likes, 0 repeats

#Ostern #Tierleidfrei Wir und Freunde von uns bereiten einen veganen🌱 Sonntagsbrunch vor. Brownies,Aufstrich Feta Art aus Tofu, Rote Beete Salat, Waffeln  aus dem Waffeleisen die man sich nach Lust und Laune mit verschiedenen Sachen belegen/bestreichen kann und einen Obstsalat. Erbsen- und Lupinenhummus, Babaganoush, Tomaten-Sonnenblumenkern-Kräuter-Aufstrich, wir backen noch einen orientalischen Karottenkuchen mit Pistazien 😋 Ich denk es werden alle satt!😋#vegan #veganfood #anderssatt

(DIR) Post #AURImyEOfpAlFfAmLA by Blickwinkel@mastodon.social
       2023-04-08T10:28:22Z

0 likes, 0 repeats

Und natürlich den selbst gemachten Erbsentofu - fast vergessen, morgen wird er gebraten, dazu gibt's ein Sösschen aus Ajvar und 🌱Frischkäse. #Ostern ohne Fleisch, Milch und Ei, #Tierleidfrei und #Nachhaltig #vegan #veganfortheanimals #veganforthefuture @vegan #veganfood

(DIR) Post #AURImywM2OKnRzjsrA by wauz@mastodon.bayern
       2023-04-08T10:33:31Z

0 likes, 0 repeats

@BlickwinkelWie macht man Erbsentofu und wofür kann man ihn verwenden?

(DIR) Post #AURK4R0x0mxDOjm6vA by Blickwinkel@mastodon.social
       2023-04-08T10:47:48Z

0 likes, 0 repeats

@wauz Erbsen 24 Stunden einweichen, mit dem Mixer in gesalzener Gemüsebrühe zu Brei verarbeiten, die Masse im Topf oder beschichtete Pfanne auf kleiner Flamme kochen, permanent rühren (brennt schnell an) bis es gar ist und es zu einem dicken Brei wird. Ich mach Zitronensaft dazu, dann über Nacht in den Kühlschrank.Hab es gestern das erste Mal gemacht, hat sofort geklappt, hatte kein Rezept, nur im spanischen Video gesehen welches ich blöderweise nicht abgespeichert hatte.🤓

(DIR) Post #AURP3uq58dQxNYGMwS by Blickwinkel@mastodon.social
       2023-04-08T10:48:42Z

0 likes, 0 repeats

@wauz Mir schmeckt es auch kalt aufs Brot, mit Gewürzen. Aber morgen wird er gebraten.

(DIR) Post #AURP3vOT4mwJ6CLpXU by wauz@mastodon.bayern
       2023-04-08T11:43:48Z

0 likes, 0 repeats

@BlickwinkelOk. Kochen ist wichtig. Ich hatte nur vage Vorstellung davon, wie man Tofu macht. Säuern wusste ich.

(DIR) Post #AURPCA3uQJ7auPf7wG by wauz@mastodon.bayern
       2023-04-08T11:45:19Z

0 likes, 0 repeats

@BlickwinkelHülsenfrüchte haben den großen Vorteil, dass man sie gut lagern kann. Ohne Kühlung. Das könnte auch wichtig werden.

(DIR) Post #AURQG3zb21V9CH4NUm by wauz@mastodon.bayern
       2023-04-08T11:57:13Z

0 likes, 0 repeats

@Blickwinkelhttps://youtu.be/GDiD3PUJUUo

(DIR) Post #AURQWm3exsKCUswFf6 by Blickwinkel@mastodon.social
       2023-04-08T12:00:10Z

0 likes, 0 repeats

@wauz Leguminosen sind in vielerlei Hinsicht genial. Z.B. Lupinen holen nicht nur ihren eigenen Stickstoff aus der Luft, sie hinterlassen auch noch 40Kilo davon im Boden, für den Nachfolgenden Anbau. Insekten sind begeistert und dazu noch ein super hochwertiger Mineralien und Proteinspender.

(DIR) Post #AURQyrWwDFDTZr1iVc by wauz@mastodon.bayern
       2023-04-08T12:05:19Z

0 likes, 0 repeats

@BlickwinkelNaja, Lupinen muss man erst entbittern. Süßlupinen gibt es zwar auch, aber die muss man leider gut verstecken im Essen. Die schmecken urgendwie gruselig.Ich denke aber, die Industrie wird sich dessen annehmen, wenn die Kosten für Fleisch weiter steigen.

(DIR) Post #AURRpKc3KVBQpjREbw by Blickwinkel@mastodon.social
       2023-04-08T12:14:47Z

0 likes, 0 repeats

@wauz Ja, nur mache ich ihn lieber ohne viel Molke. Weil mit der Molke auch gute Sachen weggeschüttet werden. Beim über Nacht im Kühlschrank fest werden lassen, setzt sich bei mir auch noch Molke ab, aber viel weniger. Man kann auch Magnesiumclorid, Calciumsulfat oder Apfelessig nehmen, alles Stoffe die OK sind. Wir mögen Zitrone. Ich hab mir das jetzt nicht alles angeschaut. Geräucherten Tofu mag ich auch sehr gern. Die Firma ist OK https://www.taifun-tofu.de/de

(DIR) Post #AURSF8lG13Epbc3B5s by Blickwinkel@mastodon.social
       2023-04-08T12:19:22Z

0 likes, 0 repeats

@wauz Es gibt schon lange Züchtungen ohne diese Bitterstoffe, die nennen sich Süsslupinen. Gibt's verschiedene Sorten. Wir essen viel Lupine. Unser Kaffee ist auch aus Lupine. Mein Seitanbraten ist mit Lupinenmehl hergestellt. Der Hummus heute ist auch aus Lupine. 🙂

(DIR) Post #AURSQ1vtkBp5c5DhtQ by Blickwinkel@mastodon.social
       2023-04-08T12:21:25Z

0 likes, 0 repeats

@wauz https://youtu.be/td7qQxT7jxM

(DIR) Post #AURSiLsIL5vqfsGrzc by wauz@mastodon.bayern
       2023-04-08T12:24:44Z

0 likes, 0 repeats

@BlickwinkelIch habe Süßlupinen schon mal probiert, und mochte sie nicht.Aber wie gesagt, mit entsprechender Technik kann man sicher was draus machen.Das wird auch kommen: die Kapitalklasse muss ja verhindern, dass die Arbeiter verhungern.

(DIR) Post #AURT7p6OoEQcYs0vhI by Blickwinkel@mastodon.social
       2023-04-08T12:29:20Z

0 likes, 0 repeats

@wauz Keine Ahnung was du da probiert hast, aber es gibt schon lange Lupinenjoghurt, Steaks und andere Dinge.  Eine sehr gute Alternative zu Tiermord und Umweltzerstörung.

(DIR) Post #AURTbv33GaUlgqnbXs by wauz@mastodon.bayern
       2023-04-08T12:34:47Z

0 likes, 0 repeats

@BlickwinkelIch sehe das zuallerst unter einem mikroökonomischen Gesichtspunkt: gesunde Ernährung zu günstigem Preis auch unter ungünstigen Bedingungen. Bohnen und so kann man in Gläsern jahrelang lagern, wenn es sein muss. Und zur Not kann man das auch ohne Strom zubereiten...

(DIR) Post #AURTqEkIpP8EpqrAbg by Blickwinkel@mastodon.social
       2023-04-08T12:37:21Z

0 likes, 0 repeats

@wauz Klar kann man eine Gerechtigkeitsbewegung wie Veganismus  oder auch den Klimaschutz unwichtig finden. Ist jedem selbst überlassen.

(DIR) Post #AURVSi5cHELMnlje88 by wauz@mastodon.bayern
       2023-04-08T12:55:32Z

0 likes, 0 repeats

@BlickwinkelKlimaschutz ist eine Notwendigkeit. Aber mit privatem Klimaschutz kommt man nicht weit. Die Diskussion darum hatten wir schon in den 80ern. Und gerade WEIL viele "Umweltbewusste" zugelassen haben, dass das Thema in den Bereich des privaten Kümmerns abgeschoben wurde, sind wir heute um nichts weiter als damals.So lange Wärmepumpe & Co nur ein Thema für Einfamilienhäuser bleibt, werden wir nichts reißen.