Post AUCsEgzM69ptohmJQu by wauz@mastodon.bayern
(DIR) More posts by wauz@mastodon.bayern
(DIR) Post #AUCQQWyWMAFPWFFDyC by don@microblog.social
2023-04-01T00:07:31.848Z
0 likes, 0 repeats
Viele versuchen hier mit Metaphern das Verhalten der FDP zu erklären, aber ich denke das ist gar nicht notwendig, denn die Wähler der FDP wissen doch auch so, was man zu erwarten hat, wenn man sich für den unregulierten Kapitalismus entscheidet.
(DIR) Post #AUCQQXRwalmczV0ipc by wauz@mastodon.bayern
2023-04-01T06:18:26Z
0 likes, 0 repeats
@donEhrlich gesagt, ich bin mir da nicht sicher. Wer überhaupt wählen geht, hat die Versprechungen des Politikbetriebes nie mit der Realität abgeglichen...
(DIR) Post #AUCWrTW3vNaUKpAGBs by Photor@social.tchncs.de
2023-04-01T07:30:30Z
0 likes, 0 repeats
@wauz naja. Mit welchem Recht beschwert sich der, der überhaupt nicht wählen geht?SCNR@don
(DIR) Post #AUCZTl6RBZkpn8YsCm by wauz@mastodon.bayern
2023-04-01T07:59:52Z
0 likes, 0 repeats
@PhotorWählen suggeriert nur politische Teilhabe, ist aber keine.Wählen (unter den jetzigen Bedingungen) hat keinen Einfluss auf die Politik.Wählen hat nur insofern Einfluss auf die Zusammensetzung des Parlamentes, in dem ich mir eine bestimmte Marke aus dem Angebot von Idioten auswählen kann. Coke oder Pepsi.@don
(DIR) Post #AUCbZ7GgP3IFtN2Id6 by Photor@social.tchncs.de
2023-04-01T08:23:10Z
0 likes, 0 repeats
@wauz Darf ich dann nach deiner konkreten "politischen Teilhabe" fragen?@don
(DIR) Post #AUCdDix9oHrcJ8pXSi by wauz@mastodon.bayern
2023-04-01T08:41:48Z
0 likes, 0 repeats
@Photor Erst, wenn du deine offengelegt hast.@don
(DIR) Post #AUCfOqLEsdasJfWYW8 by Photor@social.tchncs.de
2023-04-01T09:06:11Z
0 likes, 0 repeats
@wauz z.B. wählen gehen 🤓@don
(DIR) Post #AUCfiPIL9J1CDwUruC by don@microblog.social
2023-04-01T08:54:12.119Z
0 likes, 0 repeats
@wauz@mastodon.bayern ich habe es hier ja schon sehr oft geschrieben. Man kann auch kleine Partien wählen, wenn das viele machen würden, würde es zumindest für eine kurze Zeit verändern. @Photor@social.tchncs.de
(DIR) Post #AUCfiQ3qIh12bGinwm by wauz@mastodon.bayern
2023-04-01T09:09:45Z
0 likes, 0 repeats
@donWeißt, ich habe im 5. Lebensjahr angefangen, politischer Aktivist zu sein (kein Witz!), habe mich mit 11 ernsthaft in einen Wahlkampf reingehängt, war mit 16 dann ein "Rädelsführer" in der Friedensbewegung, Gruppenleiter in einem Jugendverband, bin mit 19 in einer Partei aufgenommen worden und der Gewerkschaft beigetreten.Usw.Bitte, versucht mir keinen Scheiß zu erzählen! Ich weiß, wo es klemmt.
(DIR) Post #AUCjDZvBzOAa1OE0jg by don@microblog.social
2023-04-01T09:15:41.077Z
0 likes, 0 repeats
@wauz@mastodon.bayern aber Du hast keine Ideen mehr und damit machst Du es nur noch schlimmer, wenn Du das jedem erzählst, der nicht danach gefragt hat.
(DIR) Post #AUCjDaXpfj4txEIrxo by wauz@mastodon.bayern
2023-04-01T09:48:59Z
0 likes, 0 repeats
@donEs gibt keine neuen Ideen. Also, innerhalb des bestehenden Systems.Ich sehe ja, wie neue Organisationen entweder kaputt gehen oder in einer Weise System-konform werden, dass sie nichts mehr reißen.Das heißt nicht, dass sich organisieren nicht hilft. Man darf sich dabei bloß nicht den herrschenden Regeln (= Regeln der Herrschenden) unterwerfen.
(DIR) Post #AUCjGR0da4hBFX8MIS by wauz@mastodon.bayern
2023-04-01T09:49:31Z
0 likes, 0 repeats
@PhotorOk. Du bist raus.@don
(DIR) Post #AUCjyEu9wjJURwzXH6 by don@microblog.social
2023-04-01T09:54:04.888Z
0 likes, 0 repeats
@wauz@mastodon.bayern das bedeutet aber auch, das man sich innerhalb der Demokratie anders organisieren kann, was wählen als Möglichkeit nicht ausschließt.
(DIR) Post #AUCjyFPi3QYC1nkjS4 by wauz@mastodon.bayern
2023-04-01T09:57:24Z
0 likes, 0 repeats
@donWozu einem dysfunktionalen System noch eine Legitimation geben?Die Klimakrise braucht, erzwingt, eine echte Disruption, das bedeutet im Politischen nichts anderes als Revolution.Keine Energie mehr für Leute, die mit dem alten Mist weiter spielen möchten!
(DIR) Post #AUCl9fRthD1Fulmkq0 by don@microblog.social
2023-04-01T10:01:00.861Z
0 likes, 0 repeats
@wauz@mastodon.bayern sehe ich anders, den wir haben Demokratie alle während des Kapitalismus erlebt, der massiv darin eingegriffen hat. Außerdem sehe ich auch keine Alternative dazu. Das fehlt mir auch bei dir, wie sollen wir uns organisieren, als Gesellschaft?
(DIR) Post #AUCl9g23WlwViuhdCK by wauz@mastodon.bayern
2023-04-01T10:10:41Z
0 likes, 0 repeats
@donAlso, schon im 19. Jh war klar, dass es keinen Masterplan geben kann, der von einem einzigen Schlaule aufgestellt wird. Deswegen haben Marx und Engels davon die Finger gelassen.Trotzdem hat sich dann nach der Russischen Revolution gezeigt, dass man schon vor dem Umsturz eine Art vorläufigen Plan haben sollte.Nur: der "Philosophenkönig" als Ideal der Antike hat sich als Chimäre erwiesen, und keine Gesellschaft ist davon befreit, in Diskussion einen Plan zu entwickeln.Deswegen schnappe ich mir ja auch keine Fahne und schreie: Alle mir nach!Im Moment geht es darum, zu begreifen, dass die alten Wege nicht mehr gangbar sind und wir neue beschreiten müssen.Erst, wenn wir eingesehen haben, dass wir uns bewegen müssen, können wir über das 'wie' diskutieren.
(DIR) Post #AUCmlmfJPiqBFonbzk by don@microblog.social
2023-04-01T10:17:35.901Z
0 likes, 0 repeats
@wauz@mastodon.bayern aber das eigentliche Problem bleibt, es gibt kein "WIR"!. Wir müssen also Organisationsformen entwickeln, die trotzdem funktionieren, was extrem anspruchsvoll ist.
(DIR) Post #AUCmlnCzOVmMwGYVUG by wauz@mastodon.bayern
2023-04-01T10:28:46Z
0 likes, 0 repeats
@donGuter Einwand, habe ich auch schon verwendet.Es stimmt schon, wir müssen mit den Interessengruppen transparent sein und das nicht einfach mit einem 'wir' verkleistern.
(DIR) Post #AUCqvjhPhEHYldmc9g by firefly@ifwo.eu
2023-04-01T11:15:24Z
0 likes, 0 repeats
@wauz @don Ich denke, wir sollten uns langsam schon Gedanken machen, wie wir unsere tolle "Demokratie" vor einem faschismusbefürwortenden Volk schützen wollen. Ein erster Ansatz könnte die Herabsetzung des Wahlalters und die Ausweitung des Wahlrechts auf unsere Mitmenschen ohne dt. Staatsbürgerschaft sein. Es muss ja nicht gleich die große Revolution sein, aber wir brauchen wahrscheinlich auch illegale Mittel, um den nötigen Druck auszuüben (z.B. bestimmte Formen des Streiks)
(DIR) Post #AUCsEgzM69ptohmJQu by wauz@mastodon.bayern
2023-04-01T11:30:02Z
0 likes, 0 repeats
@fireflyLies mal bitte: "Faschismus an der Macht". Wenn ich mich recht erinnere, hatte ich das sogar in den Zettelkasten gestellt.@don
(DIR) Post #AUCsoIY4RXxwRTzhS4 by firefly@ifwo.eu
2023-04-01T11:36:27Z
0 likes, 0 repeats
@wauz Meinst du Dimitroff? @don
(DIR) Post #AUCstYOmwKFD369tFA by wauz@mastodon.bayern
2023-04-01T11:37:26Z
0 likes, 0 repeats
@fireflyJa. Genau.@don
(DIR) Post #AUCw4UNuVKVheBeb32 by firefly@ifwo.eu
2023-04-01T12:13:00Z
0 likes, 0 repeats
@wauz Ja und nu? Viel schlauer werd ich daraus auch nicht. @don
(DIR) Post #AUCx7r6KbLfcvLbHqS by firefly@ifwo.eu
2023-04-01T12:24:49Z
0 likes, 0 repeats
@wauz Ja und nu? Viel schlauer werd ich daraus auch nicht. Abgesehen davon, dass mich der Text sehr pessimistisch stimmt, angesichts der Spaltungspolitik der "neuen Linken" und der allgemeinen Abwendung von der Linkspartei.@don
(DIR) Post #AUCyMTjDsn9AjUKPvk by wauz@mastodon.bayern
2023-04-01T12:38:41Z
0 likes, 0 repeats
@fireflyDie grundsätzliche Annahme ist die, dass sich in einer bürgerlichen Demokratie immer (im Wesentlichen) die Kapitalinteressen durchsetzen und damit also die "Demokratie" die eigentliche Herrschaft nur verkappt.Die derzeitige Situation macht das geradezu augenfällig.Immer, wenn eine herrschende Klasse (und das ist heutzutage nur noch eine Elite der Eigentümer) ihre Herrschaft bedroht sieht, greift sie zu autoritären Mitteln, bis hin zur nackten Gewalt.Auch das haben wir die letzten Jahre erlebt.Wann es "offen terroristisch" wird, entscheidet die herrschende Klasse, und nicht die unterdrückte(n) Klasse(n).Das einzige, was wir tun können, ist den Menschen diese Zusammenhänge aufzeigen, so dass die (berechtigte) Wut auf die Regierung nicht dazu genutzt werden kann, eine noch schlimmere zu installieren.@don
(DIR) Post #AUD9axMxZfKMDE1NOS by don@microblog.social
2023-04-01T14:33:23.169Z
0 likes, 0 repeats
@wauz@mastodon.bayerndas hört sich so an, als ob der Kapitalismus ein Naturgesetz ist.Er ist aber nur eine Erfindung der Neuzeit, kann also jederzeit durch ein anderes System abgelöst werden.Unsere Wirtschaft muss in Zukunft in erster Linie aus Kreisläufen bestehen und den Besitzt einzelner sehr deutlich begrenzen.Meine Gedanken dazu habe ich hier genauer aufgeschrieben.Ab wann ist Reichtum asozial?https://contentnation.net/de/favstarmafia/asozialreichStruktur der Machthttps://fediverse.blog/~/DonsBlog/Struktur%20der%20MachtDie Bank – Eine Utopiehttps://fediverse.blog/~/DonsBlog/die-bank-eine-utopie@firefly@ifwo.eu
(DIR) Post #AUD9ayDmPHZur2jYiu by wauz@mastodon.bayern
2023-04-01T14:44:32Z
0 likes, 0 repeats
@don"Naturgesetz" stimmt durchaus, denn der Kapitalismus hat sich entwickelt und wurde nicht erfunden. Abschaffen kann man ihn, indem er durch etwas besseres ersetzt. Nur dieses "Bessere" erfordert die Überwindung der Klassenteilung der Gesellschaft. Da sich herrschende Klassen nicht einfach so von ihren Privilegien trennen, ist das mit Kraftakten verbunden.Marx hat sich auch mit der Entstehung des Kapitalismus befasst, aber nicht so eingehend wie mit seinem Funktionieren.Ein relativ entspannt und amüsant zu lesendes Buch ist "Theorie der feinen Leute" von Thorstein Veblen (Zeitgenosse Marxens). Der hat eine Konsumanalyse als Ansatz.Wenn man dann noch mehr Spass haben will, liest man Thackerays "Buch der Snobs"Es gibt auch schon seit etwas mehr als 50 Jahren einen Abzweig aus der marxistischen Lehre namens Transformationstheorie. Da muss ich mich aber selber noch einarbeiten...@firefly
(DIR) Post #AUDE77Icaco65paBBw by don@microblog.social
2023-04-01T15:01:38.762Z
0 likes, 0 repeats
@wauz@mastodon.bayernBücher interessieren mich schon lange nicht mehr, das sind ja jeweils nur die Meinungen einzelner Personen, mit denen man dann aber nicht wirklich interagieren kann.Deshalb ist das Fediverse ja auch so wichtig, weil wir uns hier neu organisieren können, ohne dass uns der Kapitalismus daran hindern kann.@firefly@ifwo.eu
(DIR) Post #AUDE77n6lHC3cNqWi8 by wauz@mastodon.bayern
2023-04-01T15:35:10Z
0 likes, 0 repeats
@donDas halte ich nicht für so ganz stichhaltig. Aber wenn man nicht so gerne liest, sind Bücher natürlich nicht erste Wahl. Ich hab diese Sachen auch als Quelle angegeben, ich hab schließlich nicht alles selbst ausgeheckt, was ich von mir gebe. Und als ADSler bin ich mündlich selbst auch etwas gewandter als schriftlich@firefly