Post AUCi2qoClKPZFzHGL2 by beautifuldowntownmannheim@squeet.me
(DIR) More posts by beautifuldowntownmannheim@squeet.me
(DIR) Post #AUCOiWNP7ZaexzKmh6 by beautifuldowntownmannheim@squeet.me
2023-03-31T16:41:17Z
0 likes, 0 repeats
#Autoterror #Mannheim #Fahrradalltag #Radweg #NeckarauerÜbergangNächster Radfahrer vom Radweg abgeräumt und schwer durch Autofahrer verletzt.Nur echt mit "Übersehen"-Framing von Polizei Mannheim:"Autofahrer übersieht beim Abbiegen Radfahrer:Auf Höhe eines Schnellimbisses wollte er auf den Parkplatz einbiegen und übersah den neben ihm auf dem Radweg fahrenden Radfahrer. Es kam zum Zusammenstoß, bei dem der 34-jährige Radfahrer mit dem Fahrzeug zusammenstieß und zu Boden stürzte. Hierbei verletzte sich der Radfahrer schwer."Klar der "Radfahrer verletzte sich schwer" - klingt irgendwie als hätte er sich die Verletzung selbst zugefügt 🤔 Wurde ihm die Verletzung nicht eher durch den Autofahrer zugefügt? Naja, bei der Polizei sind das alles Profis. Die wissen ja, was sie tun.Beachtlich ist auch, dass in diesen Fällen Radverkehr vorher meist noch überholt wird und dann aber ignoriert beim Abbiegen. Diese Gehinrleistung muss man auch erstmal schaffen.https://www.presseportal.de/blaulicht/pm/14915/5476997
(DIR) Post #AUCOiXCo2ShtXPNpoW by wauz@mastodon.bayern
2023-04-01T05:59:16Z
0 likes, 0 repeats
@beautifuldowntownmannheimIch hab in der 5 Klasse angefangen, mit dem Rad zur Schule zu fahren, später auch Pkw und Lkw, und kenne daher alle Perspektiven.Auch und gerade vom Pkw aus, kann es passieren, dass ein Radler gerade so vorbei fährt, dass er trotz vorschriftsmäßigen Gucken in den 3 Stufen immer genau im toten Winkel verschwindet.Selbst schauen ist Glückssache. "Übersehen" ist also möglich, aber Fahrlässigkeit erhöht das Risiko. Da gehört aber auch Fahrlässigkeit seitens der Radfahrer dazu.@Hilde
(DIR) Post #AUCi2qoClKPZFzHGL2 by beautifuldowntownmannheim@squeet.me
2023-04-01T09:00:16Z
0 likes, 0 repeats
@wauz @Hilde Nein! https://adfc-berlin.de/radverkehr/sicherheit/information-und-analyse/121-fahrradunfaelle-in-berlin-unfallstatistik/222-exkurs-der-tote-winkel.html
(DIR) Post #AUCi2raPs4yZfVplU8 by wauz@mastodon.bayern
2023-04-01T09:35:50Z
0 likes, 0 repeats
@beautifuldowntownmannheimInteressiert mich nicht die Bohne! Ich habe als Autofahrer genug Situationen erlebt, wo ich trotz Gucken beinahe Radler erwischt hätte und als Radler genug Situationen gehabt, wo mir trotz Vorrang dringend nach Bremsen zu mute war und diese Einschätzung sich dann als richtig erwiesen hat.Nebenbei §1 StVO weist allen Verkehrsteilnehmern eine Sorgfaltspflicht zu.Im Sinne der Unfallvermeidung hilft nur die Aufgabe der Verkehrstrennung!@Hilde