Post AUB8hmseTuKFRFcOtk by martinsteiger@chaos.social
(DIR) More posts by martinsteiger@chaos.social
(DIR) Post #AUB64jbmVtEw5Wygca by Jain@blob.cat
2023-03-31T14:55:39.790143Z
0 likes, 0 repeats
@martinsteiger Wie sieht das eigentlich aus mit dem neuen Datenschutzgesetz nächsten november? Könnte man da Firmen die ihr Zeug auf Azure schieben, ans Bein pinkeln? Oder sogar der Intrum?
(DIR) Post #AUB8hmseTuKFRFcOtk by martinsteiger@chaos.social
2023-03-31T15:24:12Z
0 likes, 0 repeats
@Jain Nein … da ändert sich nichts …
(DIR) Post #AUB8hnjpICrO6AUrmS by Jain@blob.cat
2023-03-31T15:25:08.683535Z
0 likes, 0 repeats
@martinsteiger :blobcatoh: schade
(DIR) Post #AUBTizCsEjG6ziUQzY by martinsteiger@chaos.social
2023-03-31T18:39:41Z
0 likes, 0 repeats
@Jain Da bin ich mir nicht so sicher: Etablierte Cloud-Dienste zu nutzen ist für viele Unternehmen die bessere Wahl als zu versuchen, eigene IT-Infrastruktur zu betreiben.
(DIR) Post #AUBTizjUHTLYcrkTpI by Jain@blob.cat
2023-03-31T19:20:40.556475Z
0 likes, 0 repeats
@martinsteiger Naja, ich möchte damit nicht sagen das Cloud Dienste per se ausgeschlossen sein sollen, allerdings gibts für viele Dinge eine Alternative. Nehmen wir die alten bekannten, Word und Excel als Beispiel, so kann man seine Dateien trozdem lokal ablegen oder einen lokalen Cloud Dienst verwenden um die Dateien abzulegen. Es muss nicht aus Bequemlichkeit die unter amerikanisch Gesetzen betriebene Microsoft Lösung sein, welche damit per Definition eine eher fragwürdigen Datenschutz anbietet. Dasselbe trifft nun mal auch auf Dienste wie Azure (oder ähnliches) zu.Ich habe mir erhofft, dass ich mit dem neuen Gesetz an bestimmten Stellen (z.B. Behörden) enforcen kann, dass meine Daten nicht die Schweiz verlassen ohne dass ich da einwillige... :blobcatfrowningbig: