Post AUAkZ8aW0SR3FzTfs0 by swimtt@dizl.de
 (DIR) More posts by swimtt@dizl.de
 (DIR) Post #AU8dS8wI4oq0dhKprk by swimtt@dizl.de
       2023-03-30T09:33:03Z

0 likes, 0 repeats

Besuchskind (6) aus dem KiGa hat noch nie einen #Smoothie gesehen und deutet entsetzt auf die dazu gereichten Radicchio- und Chicoree-Blätter: "Kann man das essen??" Welten prallen aufeinander, Universen entstehen...

(DIR) Post #AU8dS9V1zecwNRaa12 by swimtt@dizl.de
       2023-03-30T10:09:03Z

0 likes, 0 repeats

aktueller Lagebericht: Besuchskind macht sich eine mitgebrachte Bifi auf (bzw. ein äquivalentes Noch-Billiger-Produkt).

(DIR) Post #AU8dS9uYSl2lebWxnc by wauz@mastodon.bayern
       2023-03-30T10:25:32Z

0 likes, 0 repeats

@swimttBifi und Äquivalent sind eher sauteuer Produkte.

(DIR) Post #AU8gCej2Qbw0S4RWyG by swimtt@dizl.de
       2023-03-30T10:56:20Z

0 likes, 0 repeats

@wauz das ist Ansichtssache, denke ich. Die wahren Kosten (für die Umwelt) sind da nicht drin. Erst recht nicht das Leid des Tieres berücksichtigt. und so fort und so fort. #govegan

(DIR) Post #AU92SaVm3rCd0WF0Rk by wauz@mastodon.bayern
       2023-03-30T15:05:45Z

0 likes, 0 repeats

@swimttBifi ist Salami, und rechne einfach mal den Kilopreis aus. Die Folgekosten sind bei den Kleinpackungen auf Grund des erhöhten Aufwandes klar höher.

(DIR) Post #AU92gG5sloMHjmeIoy by swimtt@dizl.de
       2023-03-30T15:08:10Z

0 likes, 0 repeats

@wauz dann rechne mal schön. Mir erscheinen Klimakiller wie Benzin, Kerosin, Holzheizungen und zuvorderst Fleisch generell als drastisch (!!!) zu billig. Da muss/will ich nicht viel nachrechnen. My 5 Cents.

(DIR) Post #AU93FFCy3To97re5Uu by wauz@mastodon.bayern
       2023-03-30T15:14:33Z

0 likes, 0 repeats

@swimttIch verstehe deinen Ansatz. Aber genau dieser Posten versteckte Kosten hast du ja in allen diesen Produkten.Es ist halt so, dass "Snacks" grundsätzlich profitabler sind, als reguläre Lebensmittel.Wir diskutieren da auf zwei unterschiedlichen Ebenen.Wir müssen dabei auch noch eine dritte Ebene einführen: die soziale Verfügbarkeit.Um zu vermeiden, dass "die Grünen wollen uns unser Essen wegnehmen" wirklich zieht.

(DIR) Post #AU93f6IjnFtj1xfpXk by swimtt@dizl.de
       2023-03-30T15:19:10Z

0 likes, 0 repeats

@wauz ich sehe auch deinen Punkt (für den pflanzlichen B ereich völlig d'accord, allein schon der Verpackung wegen), habe nur schlicht keinen Bock, innerhalb der Kloake noch zu differenzieren, aber bitteschön: Ich finde- Bifi -> viel, viel zu billig- Nonamebifi -> viel, viel, viel zu billig- dein Kilo Frischfleisch -> viel, viel, viel, viel, viel zu billig. Ende der Durchsage meiner Haltung dazu.#Klimakrise #govegan

(DIR) Post #AUAecLOuE4AM8fC2oi by johanneskaplan@mastodon.social
       2023-03-31T09:48:00Z

0 likes, 0 repeats

@wauz @swimtt Mein Kleiner liebt Salami über alles, aber da kauft man doch keine Bifi (hab ich noch nie) sondern geschnittene Salamie bei netto, kostet einen Euro fuffzig und ist auch extrem lecker muss ich sagen.

(DIR) Post #AUAf0Hd3ttFxOJEIue by wauz@mastodon.bayern
       2023-03-31T09:52:21Z

0 likes, 0 repeats

@johanneskaplanJa, in dem Fall geht es um ein Besuchskind, das die Salami in einen vegan orientierten Haushalt einschmuggelt.Als ob ein Kind gleich umfallen würde, wenn es mal keine tierischen Produkte gibt."Fleisch ist ein Stück Lebenskraft" - Der Werbeslogan beweist, dass man den Leuten den hohen Konsum tierischen Proteins manipulativ aufgedrückt hat.@swimtt

(DIR) Post #AUAfMB5KuZB9SxtXsm by johanneskaplan@mastodon.social
       2023-03-31T09:56:17Z

0 likes, 0 repeats

@wauz @swimtt Kinder mögen Fleisch, jedenfalls mein Kleiner. Im Kindergarten findet er auch Bratlinge ganz lecker, aber Frühstücken tut er am liebsten Salami, Fleischwurst und Lachs.

(DIR) Post #AUAgM1bUGMza0wQMHw by wauz@mastodon.bayern
       2023-03-31T10:07:28Z

0 likes, 0 repeats

@johanneskaplanAalso. Meine Erfahrung mit Papa tun sagt mir, dass Kiddies, wenn man ihnen es breit und mundgerecht anbietet, mehr Gemüse und Obst wählen, danach erst Milchprodukte und dann erst Fleisch.Das ist auch mit experimenteller Schulverpflegung wissenschaftlich untermauert. Innerhalb von 6 Wochen pendelt sich das auf eine weitgehend pflanzliche Ernährung ein.@swimtt

(DIR) Post #AUAgvYHSlKxVUmzyQi by johanneskaplan@mastodon.social
       2023-03-31T10:13:52Z

0 likes, 0 repeats

@wauz @swimtt Ich esse keine Salami, der Kleine hat sich das selbst bei Netto ausgesucht. Lachs hat er auch gewählt, in einem Urlaub vom Buffet. Im Kindergarten gibt es viel vegetarisch , aber das ändert nix daran das mein Kleiner von sämtlichen Buffets natürlich vor allem Fleisch und Fisch bevorzugt, braucht der Mensch ja auch. Außerdem schmeckt es ja auch.

(DIR) Post #AUAhewqAISkMhIsQCW by wauz@mastodon.bayern
       2023-03-31T10:22:07Z

0 likes, 0 repeats

@johanneskaplanDas mit dem Brauchen... ist so eine Sache.Inzwischen kann man ja anhand chemischer Analyse von Zähnen den Ernährungsstil einigermaßen bestimmen, sogar einen Wechsel desselben. Es gibt Marker, die auf Pflanzen und welche, die auf Fleisch hinweisen.Man hat anhand solcher Zahnanalysen herausgefunden, dass iberische Neandertaler über lange Zeit sich pflanzlich ernährt haben und zu gleicher Zeit die im Norden weitgehend tierische Kost hatten.Auch für den Neumenschen ist Nahrungsopportunismus belegt.Das bedeutet auch, dass unsere Wahlfreiheit viel größer ist, als DGE usw uns erzählen wollen.@swimtt

(DIR) Post #AUAiZEgx734gHNPLNI by johanneskaplan@mastodon.social
       2023-03-31T10:32:16Z

0 likes, 0 repeats

@wauz @swimtt Fleisch brauchen steht glaube ich außer Frage dass man auch Fleisch mit Käse und milchprodukten substituieren kann vegan halte ich bei Kindern für kriminell aber vegetarisch ist sicher okay aber es ist ja nicht nur das brauchen sondern auch das Genießen und vom hedonistischen Standpunkt her ist natürlich ein gutes Maredo Steak eine echt gute Sache und mein kleiner genießt seine Salami vor der Glotze auch

(DIR) Post #AUAkZ8aW0SR3FzTfs0 by swimtt@dizl.de
       2023-03-31T10:39:27Z

0 likes, 0 repeats

@johanneskaplan @wauz "braucht der Mensch ja auch" - "schmeckt halt" "billig ist gut" - Ist hier heute bullshit-Bingo bzgl. Umgang mit unserer Erde und der Gesundheit?

(DIR) Post #AUAkZ96479fkpqEs2y by wauz@mastodon.bayern
       2023-03-31T10:54:40Z

0 likes, 0 repeats

@swimttDas ist so ziemlich das, was uns so gewisse Agenturen erzählen. Also Lobbykram. Und ist gezielt und erfolgreich in unserm Bewusstsein verankert worden.Klar ist: die Jungen von Säugern brauchen zuerst einmal Milch. Von ihrer eigenen Spezies. Da stimmt dann die Rezeptur.Zufüttern von anderer Milch ist möglich, aber oftmals muss das mit Vorsicht passieren. Kleine Katzen können von Kuhmilch krank werden und für menschliche Säuglinge ist reine Kuhmilchfütterung auch nicht zuträglich. (Vor ein paar Jahren wurde eine Managerin eines Babynahrungsherstellers verknackt, weil in der "Spezialnahrung" ein Vitamin fehlte)Es ist also nicht ganz klar, innerhalb welcher Grenzen der Nahrungsopportunis funktioniert.Klar ist aber, dass wir weit mehr Proteine essen, als wir brauchen.@johanneskaplan

(DIR) Post #AUB8GCSdmRT0fOITwm by johanneskaplan@mastodon.social
       2023-03-31T15:20:10Z

0 likes, 0 repeats

@wauz @swimtt Säuglinge können und sollten erst ab einem Jahr Kuhmilch bekommen, davor enweder Muttermilch oder halt die Pulvermilch aus dem Drogeriemarkt. Säuglinge sind halt ganz speziell. Mein Kleiner trinkt seitdem ungefähr einen Liter Milch am Tag, offensichtlich ist da was drin was er braucht (ich vermute mal Eiweiß aber Kuhmilch ist auch insgesamt ein sehr sehr hochwertiges Lebensmittel)