Post AU8aSqRLdB729HBFoG by rwutz@det.social
(DIR) More posts by rwutz@det.social
(DIR) Post #AU8aSp62cuTVyuCixc by BlumeEvolution@sueden.social
2023-03-30T07:42:52Z
0 likes, 0 repeats
Noch während der Covid19-Pandemie warnte ich vor dem Übergreifen des Dualismus auf GreatReset & Kulturmarxismus-Verschwörungsmythen zur Leugnung der Klima- und Wasserkrise. Und tatsächlich lehnen derzeit noch 22 Prozent (!) der Erwachsenen in Deutschland 🇩🇪🇪🇺 die Erkenntnisse zum menschengemachten Klimawandel ab. Link führt zur Verschwörungswelten-Doku in der ZDF-Mediathek. #Verschwörungsmythen #Covid19 #Plandemie #GreatReset #Kulturmarxismus #Klimakrise #Wasserkrise https://www.zdf.de/dokumentation/zdfinfo-doku/verschwoerungswelten-the-great-reset-100.html
(DIR) Post #AU8aSpnI274O92RGN6 by RAlpenstern@troet.cafe
2023-03-30T08:06:22Z
0 likes, 0 repeats
@BlumeEvolution zu meiner Schulzeit zumindest war das nie Thema in der Schule. Gut möglich, dass hier frühe Sensibilisierung fehlt. Verschwörungen kannte man vor allem aus Filmen und Büchern, nur da sind sie ja immer wahr. Dazu gab es Pseudo-wissenschaftlichen oder schlich betrügerischen Mainstream wie Erich von Däniken, P.M., Uri Geller, der hilft, Verschwörungsideen zu normalisieren.
(DIR) Post #AU8aSqRLdB729HBFoG by rwutz@det.social
2023-03-30T08:33:48Z
0 likes, 0 repeats
@RAlpenstern @BlumeEvolution So habe ich das auch erlebt, während der 90er und frühren 20er. Eher Randthemen, von einigen Ereignissen wie 9/11 abgesehen. Viel Pseudo-Science in der Infotainment-Branche und, besonders in D, schon immer im Gesundheitsbereich. Homöopathie, Granderwasser, Schüssler-Salze...Ich halte diese, oberflächlich harmlos wirkenden, Themen für gefährlich, insbesondere wenn eine frühe schulische Beschäftigung mit Empirie und vernunftbasiertem Erkenntnisgewinn fehlt.
(DIR) Post #AU8aSqv7qSvpdd72Dw by wauz@mastodon.bayern
2023-03-30T09:52:02Z
0 likes, 0 repeats
@rwutzWitzigerweise ist diese Art Magie vor allem in "gebildeten Schichten" populär. Und man muss schon einiges auf der Naht haben, um sich den ganzen Schnickschnack leisten zu können.Die Esoterik-Szene fährt Mercedes und Tesla...@RAlpenstern @BlumeEvolution
(DIR) Post #AU8cKXrpPYN3gJ3qL2 by RAlpenstern@troet.cafe
2023-03-30T10:12:57Z
0 likes, 0 repeats
@wauz Bei Esoterik liegt das ja daran, dass das ein lukrativer Markt ist, in welchem man mit Fake-Medizin und Zaubereien Geld verdienen kann. @BlumeEvolution @rwutz
(DIR) Post #AU8cQYxkFdjYofhKqW by wauz@mastodon.bayern
2023-03-30T10:14:04Z
0 likes, 0 repeats
@BlumeEvolutionDas Wort vom "Great Reset" stammt vom WEF. Tatsächlich. Es ist aber nicht wirklich gesagt, was das bedeuten soll.Im Übrigen: wenn sich Leute irgendwo treffen, geheim Dinge besprechen und danach wieder nach Hause fahren, um das Geheime umzusetzen, dann hat das schon etwas von Verschwörung. Derartiger Veranstaltungen finden wir noch mehr.Kulturmarxismus ist allerdings Quatsch. In einer Welt, die durch und durch von Konzernen bestimmt wird, hätte echter Marxismus wenig Platz.Trotzdem findet man Hinweise darauf, wie bestimmte kulturell konnotierte Inhalte aus Profitgründen gepusht werden.@PoetinPaulaCGeorges
(DIR) Post #AU8cpQSB1ciBfImtiy by wauz@mastodon.bayern
2023-03-30T10:18:33Z
0 likes, 0 repeats
@RAlpensternEs beweist aber auch, dass die privilegierten Milieus, die sich für gebildet halten, das bei weitem nicht so sehr sind, wie sie behaupten.@BlumeEvolution @rwutz
(DIR) Post #AU8eBgcPhiuS7pkpxA by RAlpenstern@troet.cafe
2023-03-30T10:33:46Z
0 likes, 0 repeats
@BlumeEvolution @rwutz @wauz es stimmt schon. Bildung allein schützt vor Schwurbel nicht. Ich weiß nicht ob es immer noch stimmt, aber in der #noafd Fraktion gab es mal es den größten Anteil mit Promotion. Die Ursachen liegen tiefer.
(DIR) Post #AU91ux8zPL6fM4Xrxg by wauz@mastodon.bayern
2023-03-30T14:59:41Z
0 likes, 0 repeats
@RAlpensternDie Frage ist, was "Bildung" eigentlich bedeutet. Und die Frage ist nicht neu. Immanuel Kant beschäftigt sich damit in der Schrift "Beantwortung der Frage: Was ist Aufklärung?"(Selbstverschuldete Unmündigkeit, Sapere Aude).Philosophie wird bei uns nicht unterrichtet, noch nicht einmal die spezielle in "Empirische Methoden". Und die Leute kaufen sich halt ihre Meinung am Kiosk.Die "Gebildeten" sind die größten Schwurbler.@BlumeEvolution @rwutz
(DIR) Post #AU96y29rimU3XtF9kW by Artula@sueden.social
2023-03-30T14:07:22Z
0 likes, 1 repeats
@rwutz @RAlpenstern @BlumeEvolution Das erinnert mich an meine Versuche zu erklären, dass ich nicht an einem Mondkalender interessiert bin, obwohl ich mich intensiv mit Astronomie beschäftigt habe. Astrologie ≠ AstronomieIn der DDR gab es Astronomie als Schulfach für alle in der 10. Klasse.