Post AU49BnniiPdTe6SEAS by boris@mastodontech.de
(DIR) More posts by boris@mastodontech.de
(DIR) Post #AU2wPgttfsLvjjfxlA by mimrma@mastodon.wurzelmann.at
2023-03-27T07:35:06Z
0 likes, 0 repeats
Um sich "eigenverantwortlich" vor Covid schützen zu können, fehlen auch zunehmend die verlässlichen Daten. Wenn ich das Infektionsgeschehen kaum noch erahnen kann, weil viele Daten nicht mehr erhoben oder in leicht verständlicher Form (inkl. Infos zu ihrer Aussagekraft) publik gemacht werden, kann ich zunehmend nur noch nach Bauchgefühl entscheiden, wie ich mich verhalte.
(DIR) Post #AU2wPhPRmZadJaR9w8 by mimrma@mastodon.wurzelmann.at
2023-03-27T07:44:46Z
0 likes, 0 repeats
Fühlt sich irgendwie ein bissl so an als würden alle Ampeln und Zebrastreifen langsam verschwinden und den Fußgänger*innen wird gesagt, sie sollen beim über die Straße gehen halt eigenverantwortlich aufpassen. Nur dass man Autos zumindest kommen sieht, einen Virus aber weder sieht noch hört oder riecht oder sonstwie wahrnimmt, dass er nahe ist.
(DIR) Post #AU2wPi1jUEDNEKLjc0 by wauz@mastodon.bayern
2023-03-27T16:29:43Z
0 likes, 0 repeats
@mimrmaWie kommt es eigentlich, dass die Menschheit bis 2020 nicht an Viren ausgestorben ist?@roland
(DIR) Post #AU2wPldm3FQWRBAep6 by mimrma@mastodon.wurzelmann.at
2023-03-27T07:47:41Z
0 likes, 0 repeats
Und ja klar man könnte ewig immer und überall Maske tragen, aber es wäre halt nett zu wissen, wann das Risiko einer Ansteckung gerade geringer ist (und man deshalb vielleicht mehr unter Menschen gehen kann, wenn man es möchte) und wann eine Welle gerade voll im Gang ist, um da auch mal kalkulierte Risiken eingehen zu können.
(DIR) Post #AU2wjtn9SGT3Vf9lho by wauz@mastodon.bayern
2023-03-27T16:33:23Z
0 likes, 0 repeats
@mimrmaDas setzt schon voraus, dass Masken das Risiko der Ansteckung merklich vermindern.Da gibt es eine Menge "Studien", aber anscheinend liest da keiner den Methodenteil, sonst wären da eine Menge Fragen nicht so klar, wie sie erscheinen.@DanielLuecking
(DIR) Post #AU2xIygHGkJeoBfUSO by mimrma@mastodon.wurzelmann.at
2023-03-27T16:39:42Z
0 likes, 0 repeats
@wauz @roland Schon klar, dass das keine ernsthafte Frage ist (sonst würde ich jetzt mit Allelen, Selektionsdruck und dem Genpool anfangen). Aber dass man gleich zum Maximum, zum kompletten Aussterben, gehen muss, ist ja auch bezeichnend. Als würde es nicht reichen, dass an Covid schon mehrere Millionen Menschen starben und viele weitere Millionen sich nicht ganz von der Krankheit erholt haben.
(DIR) Post #AU2xTjhlI2p5XwUasC by mimrma@mastodon.wurzelmann.at
2023-03-27T16:41:39Z
0 likes, 0 repeats
@wauz Bitte schleich dich mit deiner Desinformation gleich wieder aus meiner Timeline, danke. 👋
(DIR) Post #AU2yFJ7FRySCyy65WS by wauz@mastodon.bayern
2023-03-27T16:50:16Z
0 likes, 0 repeats
@mimrmaSchau, ich bin Empiriker aus der Soziologie. Alle Wissenschaften, bzw Zweige, die sich mit Gruppen und großen Gruppen von Menschen befassen, sind soziale Wissenschaften, die in der Empirie gemeinsame Grundlagen haben.Derzeit muss man sagen, dass die Epidemiologie, die sich bei der Verbreitung von ansteckbaren Krankheiten auch mit sozialen Fragen beschäftigen muss, das nötige empirische Rüstzeug weder nutzt, noch überhaupt kennt.Der einzige, der in D eine dahingehend brauchbare (nicht perfekte) Studie entworfen und durchgeführt hat, ist Hendrik Streek. Alles andere ist Müll.Die "amtlichen" Zählungen sind keine Daten im wissenschaftlichen Sinn.@roland
(DIR) Post #AU2yIdRELgq6sb1xGi by wauz@mastodon.bayern
2023-03-27T16:50:52Z
0 likes, 0 repeats
@mimrmaWissenschaft lebt von Diskussion.
(DIR) Post #AU2ypuDkyKrOUDapBQ by mimrma@mastodon.wurzelmann.at
2023-03-27T16:56:52Z
0 likes, 0 repeats
@wauz Und ein Miteinander lebt von Grenzen, an die Menschen sich halten. Zum Beispiel, dass das Gegenüber ein Nein akzeptiert. Da dir das offensichtlich schwer fällt, muss ich halt den Riegel vorschieben. Goodbye 👋
(DIR) Post #AU32T79d7T85ks3Bnk by bergamlaimerin@muenchen.social
2023-03-27T17:37:34Z
0 likes, 0 repeats
@wauz @mimrma @roland Survivorship-Bias. Es sind ja eine ganze Menge Menschen an allen möglichen Viren gestorben. Unsere Vorfahren sind halt die, die übrig geblieben sind.
(DIR) Post #AU33SgJX0k2oSv2UfQ by wauz@mastodon.bayern
2023-03-27T17:48:42Z
0 likes, 0 repeats
@bergamlaimerinWenn man sich an einen Vorher-Nachher-Vergleich wagt, stellt man schnell fest, dass es für das Vorher gar keine validen Daten gibt, aus den absoluten Basisdaten, wie Anzahl der unspezifierten Todesfälle. Ich habe im März 2020 mir die Zahlen des RKI zu Influenza angeschaut, und überrascht festgestellt, dass es für wenigstens 90% der gemeldeten Influenza-Diagnosen keine Laborbestätigung gab. Erst seit März '21 dürfen nur bestätigte Diagnosen gemeldet werden...@mimrma@mastodon.wurzelmann.at @roland
(DIR) Post #AU33vOlPLFzIQpltFA by tueftler@muenchen.social
2023-03-27T17:53:52Z
0 likes, 0 repeats
@wauz @mimrma @roland Ich vermute, die Verbreitung war für den Virus früher schwieriger, weil der Mensch früher noch nicht mit Flugzeugen und Schiffen rund um die Erde reiste.
(DIR) Post #AU34cV9DTwgigRSdJw by bergamlaimerin@muenchen.social
2023-03-27T18:01:40Z
0 likes, 0 repeats
@wauz @rolandInteressant, aber das war hier gar nicht so ganz das Thema.
(DIR) Post #AU35CP39dAUOCFkDuy by wauz@mastodon.bayern
2023-03-27T18:08:11Z
0 likes, 0 repeats
@bergamlaimerinJa schon. Wie schon gesagt, es gab vor 2020 auch schon Viren und die Menschheit hat es überlebt. Alle Behauptungen, wir hätten es jetzt mit einer schlimmeren Bedrohung zu tun, bedürfen des Beleges. Auch die Fragen der Risikominimierungen (außer tatsächlich banalen, aber hilfreichen Tipps wie Lüften) bedürfen des Beleges.Und da finde ich es fragwürdig, wenn Labormäuse wie Molekularbiologen oder Biochemiker sich zu Fachleuten in technischen Fragen oder der sozialwissenschaftlichen Methodik erklären.Es ist schön, wenn man Statistik kann, nur nützt das nichts, wenn man die Qualität der Daten nicht einschätzen kann.@roland
(DIR) Post #AU35oTYzIYDvCOmyBc by roland@giersig.net
2023-03-27T18:15:03Z
0 likes, 0 repeats
@wauz Weil wir unser Immunsystem über Jahrmillionen trainiert haben. Auch ist es so, dass Erreger, die ihre Wirte schnell und zuverlässig meucheln (wie Ebola zB), sich weniger verbreiten können.in der Vergangenheit sind bei Seuchenausbrüchen aber gerne mal lokal ein Drittel oder die Hälfte der Leute gestorben. 🤷♂️ @mimrma
(DIR) Post #AU37c2N6lngJIbQeUS by bergamlaimerin@muenchen.social
2023-03-27T18:35:12Z
0 likes, 0 repeats
@wauz @roland "Die Menschheit hat es überlebt" sieht mir viel zu wenig auf jedes einzelne schützenswerte Individuum."Die Menschheit hat es überlebt" - gilt auch für die Pest, für die Pocken, für Sklaverei, für Krieg, für Diktatur, für Kolonialismus und für jegliche Eugenik. "Die Menschheit hat es überlebt" ist - bei genauerer Betrachtung - ein doch eher unethisches Argument für Probleme, die Individuen großes Leid verursachen können.
(DIR) Post #AU38floIO3ir2yUP7Q by wauz@mastodon.bayern
2023-03-27T18:47:05Z
0 likes, 0 repeats
@bergamlaimerinIndividuelle Fragen lassen sich mit Statistik nicht lösen. Auch die Sozialwissenschaften als Ganzes haben, da außerhalb ihres Forschungsbereiches, kaum Antworten. Das gilt dann auch für mich, weil mein Fachgebiet.Allerdings kann man individuelle Risikominderungsstrategien durchaus in einen gesellschaftlichen Kontext einpassen.Das, was sozusagen "offiziell" erzählt wird, liefert weder für den einen noch den anderen Bereich plausible Antworten.Bislang hat man sich um tiefschürfende Diskussion gedrückt und bezeichnet jede kritische Frage gleich als "Desinfirmation". Wohlgemerkt, schon die Fragen...Beide Blickwinkel, den individuellen wie den gesellschaftlichen, muss man ernsthaft diskutieren.(Ich habe vermutlich 3 mal eine Corona-Infektion gehabt, 2018/2020/2022. Nur die letzte ist laborgesichert. Und, nein, es war nicht lustig. Ich habe auch meine Risikominimierungsstrategie, nur gibt es dann doch Situationen, die man nicht vermeiden kann)@roland
(DIR) Post #AU49BnniiPdTe6SEAS by boris@mastodontech.de
2023-03-28T06:27:32Z
0 likes, 0 repeats
@wauz @mimrma @roland Was gute Wissenschaftler*innen auch auszeichnet: zu wissen, wann das eigene Feld (und die eigene Kompetenz) zu Ende ist. Und wann Neid extrem schlecht aussieht.