Post ATyFzR0FBZDSC8bP9M by wauz@mastodon.bayern
 (DIR) More posts by wauz@mastodon.bayern
 (DIR) Post #ATy65RKBu3pfO99o4u by wauz@mastodon.bayern
       2023-03-25T08:24:28Z

0 likes, 0 repeats

@mikel_239Es gibt einen Unterschied zwischen rein pflanzlicher Ernährung und Veganismus."Vegan" bedeutet nämlich ein ganzes Bündel von Weltanschauung, die die Frage der Ernährung weit übersteigt.Für mich ist der Veganismus eine Religion. Der ich nicht angehören möchte.Aber ich koche gern rein pflanzlich und Veganer sind herzlich eingeladen. Und es freut mich, wenn es ihnen schmeckt.@shupfel @Seitansbraten

(DIR) Post #ATy7PzcwB3qzWNI2r2 by melgu@norden.social
       2023-03-25T08:39:27Z

0 likes, 0 repeats

@mikel_239 @shupfel @wauz @Seitansbraten „Religion ist, wenn man Tiere nicht töten oder ausbeuten möchte.“ Und nun weiß ich auch nicht mehr.

(DIR) Post #ATy7YAB8pXs0YzBVQ0 by mikel_239@chaos.social
       2023-03-25T08:40:53Z

0 likes, 0 repeats

@wauz eine ethische Lebensweise ist keine Religion. Pazifismus ist ja auch keine Religion. Ich habe kein Problem damit, wenn sich jemand nicht als Veganer*in bezeichnet. Aber wenn man es nicht ist, soll man es auch nicht runterziehen, nur weil man selbst dazu nicht bereit ist. @shupfel @Seitansbraten

(DIR) Post #ATy8789gLUtGQHAx8a by Seitansbraten@chaos.social
       2023-03-25T08:47:16Z

0 likes, 0 repeats

@wauz @mikel_239 @shupfel es ist halt nicht nur keine Diät, es ist auch keine Religion. Wer das als Religion ansieht, hat weder Ahnung von Religion noch Veganismus verstanden

(DIR) Post #ATy9NsTK0bOoevuZXc by colibricomics@troet.cafe
       2023-03-25T09:01:30Z

0 likes, 0 repeats

@wauz @mikel_239 @shupfel @Seitansbraten Gerichtlich wird in letzter Zeit häufiger gestritten, inwieweit eine Lebensanschauung ähnlich schützenswert ist, wie eine Religion und ab wann zB eine Diskriminierung stattfindet… Anhänger einzelner Religionen werden ja häufiger besser geschützt, als Individuen mit bestimmten Lebensanschauungen.Wobei zB selbst der Buddhismus aktuell in Deutschland nicht als Religion anerkannt wird.

(DIR) Post #ATyCDZtsVE4W1j75lI by wauz@mastodon.bayern
       2023-03-25T09:33:15Z

0 likes, 0 repeats

@melguDas mit "vegan" ist ja nichts neues. Bin schon vielen Veganern begegnet, und es ist noch sehr viel mehr, als nur, keine Tiere töten zu wollen.In der jetzigen Diskussion steht die Ernährungsfrage im Vordergrund, und es kann sein, dass viele nicht darüber hinaus sehen.Eigentlich wollte ich keine religionswissenschaftliche Diskussion führen, deswegen habe ich meine Aussage mit "für mich" eingeschränkt.@mikel_239 @shupfel @Seitansbraten

(DIR) Post #ATyCa2jPzOOvofvuM4 by wauz@mastodon.bayern
       2023-03-25T09:37:20Z

0 likes, 0 repeats

@mikel_239"Ethische Lebensweise", ok. Aber wo kommt diese Ethik her?Da sind wir ganz schnell bei religiösen oder quasi-religiösen Einstellungen.Eins ist sicher: eine Komponente des Veganismus ist moralischer Rigorismus.Deswegen schlage ich ja auch vor, die Diskussion um rein pflanzliche Kost vom Rest zu trennen. Das ist nämlich der Bereich der Konsensfähigkeit.@shupfel @Seitansbraten

(DIR) Post #ATyCcLwpVx65zgJ8c4 by mikel_239@chaos.social
       2023-03-25T09:37:44Z

0 likes, 0 repeats

@wauz Ja klar, dann kann man einfach den Veganismus verunglimpfen, um sein eigenes Handeln zu rechtfertigen. So kann man sich auch einfach als besserer Mensch darstellen. @melgu @shupfel @Seitansbraten

(DIR) Post #ATyCrkoLM8klRugLTM by wauz@mastodon.bayern
       2023-03-25T09:40:32Z

0 likes, 0 repeats

@SeitansbratenDas ist eine gewagte Behauptung. Aber um einen Hinweis auf religiöse Aspekte zu geben, erwähne ich die Noah-Geschichte im Buch Genesis (1. Mose). Da steht ausdrücklich drin, dass den Menschen die Jagd auf Tiere und der Verzehr erlaubt ist.@mikel_239 @shupfel

(DIR) Post #ATyDCabaUoEXsUeOxs by wauz@mastodon.bayern
       2023-03-25T09:44:17Z

0 likes, 0 repeats

@colibricomicsDas sind jetzt rechtliche Aspekte. Eine saubere Trennung von Lebensanschauungen und Religion ist schwer zu machen.Ich verweise hier auf Lenin, der von der 'Grundfrage aller Philosophie' (Primat der Materie  oder des Geistes) gesprochen hat. Das ist immer eine Glaubensentscheidung, woraus sich ergibt, dass auch materialistische Weltanschauung eine religiöse Komponente hat.@mikel_239 @shupfel @Seitansbraten

(DIR) Post #ATyDaECRS1BtL2A1Im by wauz@mastodon.bayern
       2023-03-25T09:48:34Z

0 likes, 0 repeats

@mikel_239Ich sehe bei mir keine Verunglimpfung. Ich sage nur, dass es im Veganismus Inhalte gibt, die religiösen Charakter haben und ich meine, dass sie mit meinen religiösen Anschauungen nicht kompatibel sind.Für mich ist daher die Diskussion über "Veganismus" nicht produktiv, die über den Ersatz tierischer Produkte durch Pflanzen-Basiertes aber sehr wohl.@melgu @shupfel @Seitansbraten

(DIR) Post #ATyDjhyc6tVcIQDHNo by melgu@norden.social
       2023-03-25T09:50:17Z

0 likes, 0 repeats

@Seitansbraten @shupfel @mikel_239 @wauz Welche Inhalte meinst du denn? Tiere nicht töten? Oder Tiere nicht ausbeuten? Mehr Inhalt gibt es im Veganismus doch gar nicht.

(DIR) Post #ATyDxEWGQcLozSOzB2 by wauz@mastodon.bayern
       2023-03-25T09:52:44Z

0 likes, 0 repeats

@melguDann bist du nicht sehr gut informiert. Wie gesagt, ich kenne "Veganer" schon seit etwa 30 Jahren. Und da war der Ursprung in gewissen Richtungen des Hinduismus, bzw auch des Jainusmus klar und deutlich.@Seitansbraten @shupfel @mikel_239

(DIR) Post #ATyELnUU3croOyHZLc by melgu@norden.social
       2023-03-25T09:57:09Z

0 likes, 0 repeats

@Seitansbraten @shupfel @mikel_239 @wauz Nur, weil es einige Religionen mit friedlichem Charakter gibt, hat das aber ja erstmal nichts mit dem Veganismus zu tun. Hier die Definition der Vegan Society:https://www.vegansociety.com/go-vegan/definition-veganismDafür muss man nicht religiös sein. Ich z.B. bin es auch nicht. Mich würde es aber schon interessieren, Teil welcher Religion du bist, die Tierleid verlangt.

(DIR) Post #ATyEynSI7fqXaNqxdI by mikel_239@chaos.social
       2023-03-25T10:04:12Z

0 likes, 0 repeats

@wauz @colibricomics @shupfel @Seitansbraten Religion ist nur Glaube, das etwas existiert, was man nicht beweisen kann, dass es überhaupt existiert. Veganismus ist das Wissen darüber, das Tiere gequält und getötet werden und man dies ablehnt.Dementsprechend ist Veganismus keine Religion.

(DIR) Post #ATyFFmEttfoEjmgdSC by wauz@mastodon.bayern
       2023-03-25T10:07:17Z

0 likes, 0 repeats

@melguSchon der Begriff "Tierleid" ist ja aufgeladen mit quasi-religiöser Bewertung. Bis zur Zerstörung des Tempels in Jerusalem waren im israelischen (jüdischen) Kult Tieropfer vorgeschrieben. In der Thora gibt es aber auch die Anweisung, wie Tiere zu töten sind, dass sie keine Qual erleiden.Ich denke, das Beispiel reicht schon aus, um zu belegen, dass die Forderung, keine Tiere zu töten, religiösen Charakter hat.@Seitansbraten @shupfel @mikel_239

(DIR) Post #ATyFgyQCiAduL4wT9E by melgu@norden.social
       2023-03-25T10:12:10Z

0 likes, 0 repeats

@Seitansbraten @shupfel @wauz @mikel_239 Du gehörst also einer Religion an, die Tieropfer erfordert? Ich dachte irgendwie, wir hätten das hinter uns gelassen. Ich verstehe allerdings den Zusammenhang zum Veganismus immer noch nicht. „Tiere opfern ist religiös, also ist Tierleid-Minimierung auch religiös“? Und warum ist das Wort „Leid“ bei dir religiös?

(DIR) Post #ATyFzR0FBZDSC8bP9M by wauz@mastodon.bayern
       2023-03-25T10:15:32Z

0 likes, 0 repeats

@mikel_239Es ist übrigens völlig wurscht, ob Veganer ihre Inhalte als Religion einstufen, oder nicht. Relevant ist aber die Tatsache, dass Nicht-Veganer denken, dass so manche vegane Inhalte mit ihren religiösen Inhalten kollidieren.Die Veganer müssen es als Fakt begreifen, dass andere Menschen Veganismus als Religion ansehen.Ab dem Moment kann man nur noch über Sachfragen diskutieren, wie eben die Verwendung Pflanzen-basierter Produkte.@colibricomics @shupfel @Seitansbraten

(DIR) Post #ATyG9rSbfjkH9AqB2u by wauz@mastodon.bayern
       2023-03-25T10:17:25Z

0 likes, 0 repeats

@melguDeine Definition von "Leid" ist religiös. Zumindest sehen das andere so. Und damit musst du leben oder dich in ein Blase einschließen.@Seitansbraten @shupfel @mikel_239

(DIR) Post #ATyGBgqc6L5ioLwRea by mikel_239@chaos.social
       2023-03-25T10:17:45Z

0 likes, 0 repeats

@wauz @melgu @Seitansbraten @shupfel LOL, da Jesus unter Pontius Pilatus gelitten hat, kann man gar nicht nicht religiös leiden. Leid ist Religion 😂😂😂

(DIR) Post #ATyGlMP7aRQppe5iu8 by wauz@mastodon.bayern
       2023-03-25T10:24:12Z

0 likes, 0 repeats

@mikel_239Jetzt bist du an dem Punkt angekommen, wo du andere wegen ihrer religiösen Ansichten verspotten willst.Das wirkt nicht sehr überzeugend.Da stellt sich die Frage: wollen Veganer anderen ihre "Werte" aufzwingen?Damit erreichen sie nur, abgelehnt zu werden. Schaut euch an, wie die Mehrheit im Lande die Zeugen Jehovas anschaut. Wollen die Veganer so eine Rolle spielen?Wer die religiösen Vorstellungen anderer einfach ohne Respekt behandelt, wird auch nicht respektiert werden.@melgu @Seitansbraten @shupfel

(DIR) Post #ATyI0jM8dOL5JWaZkG by Seitansbraten@chaos.social
       2023-03-25T10:34:21Z

0 likes, 0 repeats

@mikel_239 @wauz @colibricomics @shupfel exakt

(DIR) Post #ATyI0k6Ds3CbcS9NZo by wauz@mastodon.bayern
       2023-03-25T10:38:10Z

0 likes, 0 repeats

@SeitansbratenIch hab an anderer Stelle schon den Lenin erwähnt, durch den klar wird, dass auch eine materialistische Weltanschaung auf einer Glaubensentscheidung basiert.Abgesehen davon, dass alle ethischen Entscheidungen nicht konsistent materialistisch abgeleitet werden können.Ethik basiert immer auf Glaube.@mikel_239 @colibricomics @shupfel

(DIR) Post #ATyILzqAXbUeWKmAXQ by Seitansbraten@chaos.social
       2023-03-25T10:42:01Z

0 likes, 0 repeats

@wauz @mikel_239 @colibricomics @shupfel ah, also ist alles Religion. Na dann.

(DIR) Post #ATyIk0KQNVq2z4NLHc by wauz@mastodon.bayern
       2023-03-25T10:46:22Z

0 likes, 0 repeats

@SeitansbratenEs geht sozusagen nicht ohne. Es gibt Teilbereiche, die man für gewöhnlich Wissenschaft nennt, in denen eine strikt materialistische Vorgehensweise möglich ist, die auf Beobachtung beruht. Aber selbst bei der Beobachtung sind wir nicht neutral, sonden anthropozentriert.@mikel_239 @colibricomics @shupfel

(DIR) Post #ATyNJOxxATFDLe00Dw by yaktastic@chaos.social
       2023-03-25T11:37:34Z

0 likes, 0 repeats

@wauz @mikel_239 @colibricomics @shupfel @Seitansbraten "Es ist übrigens völlig wurscht, ob Mischköstler ihre Inhalte als Religion einstufen, oder nicht. Relevant ist aber die Tatsache, dass Veganer denken, dass so manche nicht-vegane Inhalte mit ihren religiösen Inhalten kollidieren.Die Mischköstler müssen es als Fakt begreifen, dass andere Menschen den Tierverzehr als Religion ansehen."🤡

(DIR) Post #ATyNrkZ7MszGBQlFEO by wauz@mastodon.bayern
       2023-03-25T11:43:47Z

0 likes, 0 repeats

@yaktasticEs geht um Diskussion. Ich bin bereit, über alle Formen des pflanzlichen Ersatzes von tierischen Pridukten zu diskutieren. Eine Notwendigkeit, die Tierproduktion zumindest deutlich zu verringern, sehe ich auch. Ich habe aber keinen Bock darauf, dazu noch die "Ethik" der Veganer als verpflichtend anzunehmen.Wer mit mir über Sachfragen diskutieren will, ist mir willkommen, aber wenn ich "religiöse Inhalte" (nach meiner Definition) als Grundlage akzeptieren soll, mache ich es mit Veganern wie mit den 'Zeugen': ich verweise freundlich, aber bestimmt auf den Ausgang.@mikel_239 @colibricomics @shupfel @Seitansbraten

(DIR) Post #ATyOIujHgdirWcT8sK by werawelt@social.tchncs.de
       2023-03-25T11:48:40Z

0 likes, 0 repeats

@wauz Du meinst, der Beobachter und das Beobachtete sind nicht zu trennen. Solipzismus, wo jeder in seiner Kiste sitzt und das für die Welt hält. Daß die Welt im Kopf  entsteht etc. Ja, im Grunde schon, nur können wir nicht überleben, wenn wir uns nicht auf das einigen, was wir als Tatsachen ansehenen,egal, wie der einzelne es nennt. Tatsachen sind das, was einem oder anderen passiert und wahrgenommen wird. Wie z.B. Leid, Schmerzen, Enge.@Seitansbraten @mikel_239 @colibricomics @shupfel

(DIR) Post #ATyOROyN7uKbdjZcQ4 by Seitansbraten@chaos.social
       2023-03-25T11:50:13Z

0 likes, 0 repeats

@wauz @mikel_239 @colibricomics @shupfel du bist definitiv sowas von raus

(DIR) Post #ATyOXp2j6wIcEUfiSm by Seitansbraten@chaos.social
       2023-03-25T11:51:22Z

0 likes, 0 repeats

@wauz @yaktastic @mikel_239 @colibricomics @shupfel es geht halt bei Veganismus nur um Ethik. Um nix anderes. Pupsegal, was du mit deinen kruden Vorstellungen hinnehmen willst oder nicht

(DIR) Post #ATyS3yCyrxotmuUNge by melgu@norden.social
       2023-03-25T12:30:48Z

0 likes, 0 repeats

@Seitansbraten @shupfel @mikel_239 @wauz Leid ist nur in deiner Blase religiös.https://de.wikipedia.org/wiki/Leidhttps://www.duden.de/rechtschreibung/leidhttps://de.wiktionary.org/wiki/Leid

(DIR) Post #ATyT0u0w6hKPrgxMDQ by wauz@mastodon.bayern
       2023-03-25T12:41:28Z

0 likes, 0 repeats

@weraweltDem Solipsismus stimme ich nicht zu. Ungefähr das Gleiche behaupten ja auch die Konstruktivisten.Ich halte die Welt schon für erkennbar. Man muss sich nur der Begrenztheit der eigenen Anschauungen bewusst sein. Und es gibt ja auch die Erkenntnisgrenze, die Heisenberg formuliert hat.Nur liefert uns alle Erkenntnis aus Beobachtung nur Information über das Sein, nie aber über das sollen.@Seitansbraten @mikel_239 @colibricomics @shupfel

(DIR) Post #ATyTTDgQZSJ8yarm2i by colibricomics@troet.cafe
       2023-03-25T11:57:17Z

0 likes, 0 repeats

@Seitansbraten @wauz @yaktastic @mikel_239 @shupfel Nötig für eine Einteilung von „ist xyz eine Religion?“ ist eine einheitliche Definition. Hier mal ein Screenshot vom Duden.Ist „ich vermeide Leid aller Tiere“ (Kern des Veganismus) als einzelner Wert schon eine Religion?

(DIR) Post #ATyTTEMy1IKr6WlkLg by colibricomics@troet.cafe
       2023-03-25T12:11:35Z

0 likes, 0 repeats

In manchen Ländern wird beim Religionsbegriff auch gefordert, dass eine Religion eine Art Schöpfer oder göttliches Wesen benötigt, weshalb zB der Buddhismus (inklusive des Wertes: „vermeide Leid“) mangels Gott als „nichtkonfessionelle Philosophie“ bezeichnet wird (im Gegensatz zu den Beispielen im Duden). Vielleicht wäre diese Bezeichnung besser geeignet?@Seitansbraten @wauz @yaktastic @mikel_239 @shupfel

(DIR) Post #ATyTTEwPtUgwsTM3bU by yaktastic@chaos.social
       2023-03-25T12:16:32Z

0 likes, 0 repeats

@colibricomics @Seitansbraten @wauz @mikel_239 @shupfel Ich persönlich würde Veganismus eher als Lebensstil betrachten und Philosopie weiß ich nicht - Veganismus ist ja nicht philosophisch sondern, wie weiter oben schon geschrieben, wissenschaftlich belegt - und zwar nicht nur im ethischen, sondern auch im gesundheitlichen und ökologischen Sinne.

(DIR) Post #ATyTTFVVn0lSdJm5J2 by wauz@mastodon.bayern
       2023-03-25T12:46:34Z

0 likes, 0 repeats

@yaktasticIm ethischen Bereich gibt es keinen "wissenschaftlichen Beleg".@colibricomics @Seitansbraten @mikel_239 @shupfel

(DIR) Post #ATyTtGjnpxc1yjrm1Q by colibricomics@troet.cafe
       2023-03-25T12:25:45Z

0 likes, 0 repeats

@yaktastic Ok, gesundheitlich und ökologisch wäre aber auch eine sehr geringe Menge von Fleisch zB vertretbar, ein rituelles Kaninchen zu Ostern oder sowas 😆Am Ende halte ich die Moral für ausschlaggebend und welchen Wert wir tierischem Leben zugestehen.@Seitansbraten @wauz @mikel_239 @shupfel

(DIR) Post #ATyTtHOvN4VQ2H6c7M by yaktastic@chaos.social
       2023-03-25T12:41:34Z

0 likes, 0 repeats

@colibricomics @Seitansbraten @wauz @mikel_239 @shupfel Wenn es denn so wenig gegessen werden WÜRDE, wäre das ja schonmal ein Anfang. Die Empfehlung der DGE liegt aktuell bei 300-600g Fleisch in der Woche. Das ist so manch einer schon mit einer Mahlzeit.

(DIR) Post #ATyTtHyjDx95pJrCvQ by wauz@mastodon.bayern
       2023-03-25T12:51:16Z

0 likes, 0 repeats

@yaktasticDie DGE ist de fakto auch nur ein Vermarktungsinstitut und ihre "Empfehlungen" sind mehr als großzügig, wenn man sich die Streuung der tatsächlichen Diäten in der Weltbevölkerung ansieht.Deswegen bin ich ja auch für die Abtrennung ethisch/religiös fundierter Diskussionen. Technisch interessant ist die Frage, wie man ALLE Menschen satt und gesund erhält.@colibricomics @Seitansbraten @mikel_239 @shupfel