Post ATt0vxZIpc0hosdL4C by echopapa@social.tchncs.de
 (DIR) More posts by echopapa@social.tchncs.de
 (DIR) Post #ATt0vwg09Dm53MlArw by raven@anonsys.net
       2023-03-22T15:00:27Z

0 likes, 0 repeats

Meinung | Wir brauchen das 15 Minuten Dorf!Gerade die Pariser Bürgermeisterin Anne Hidalgo ist eine starke Befürworterin der 15 Minuten Stadt, was auch ich einen guten Ansatz finde. Dabei geht es darum das man in der Stadt innerhalb von 15 Minuten fußläufig alle Einrichtungen hat die man zum täglichen Leben braucht. Ich Jedoch gehe noch ein gutes Stück weiter und sage wir brauchen das 15 Minuten Dorf. Sprich wir brauchen auch Dörfer in welchen alles zum täglichen Leben nötige innerhalb von 15 Minuten zu erreichen ist. Und zwar nicht mit dem Fahrrad oder gar dem Auto, sondern zu Fuß. Den allein ein auch auf dem Land gut gemachter und gut ausgebauter ÖPNV wird die Menschen nicht dazu bringen wieder aufs Land zu ziehen bzw. auf dem Land zu bleiben, sie brauchen die nötige Infrastruktur.#Meinung #Dorf #Struktur #Infrastruktur #Läden #Gastronomie #Versorgung #15-Minuten-Dorf #Raven #2023-03-22

(DIR) Post #ATt0vxZIpc0hosdL4C by echopapa@social.tchncs.de
       2023-03-22T15:43:19Z

0 likes, 0 repeats

@raven Kollege von mir ist in eine kleine niederbayrische Stadt gezogen. Im Umkreis von 15min ist eigentlich alles für den täglichen Bedarf fußläufig zu erreichen. Mit dem Fahrrad noch schneller. Und es ist alles topfeben.Realität: Fast jeder fährt mit dem Auto zum Einkaufen und Fahrrad fahren nur die Touris. Und das in einem Ausmaß, das es ihn echt erstaunt hat. Wo er in München gewohnt hat sind 90% der Leute zum Einkaufen zu Fuß oder Fahrrad unterwegs gewesen -  bei ähnlichen Entfernungen.

(DIR) Post #ATt0vy6cpifJUEDx0S by heluecht@pirati.ca
       2023-03-22T21:32:58Z

0 likes, 0 repeats

Das ist der Unterschied zwischen Dörflern und Großstädtern. Meiner Beobachtung nach gehen Leute in Großstädten längere Wege, da es viel zu unpraktisch wäre, für die 500 Meter Entfernung zunächst 300 Meter zum Parkplatz zu gehen und dann die Strecke zurückzulegen und wiederum eine Viertelstunde einen Parkplatz zu suchen, der 400 Meter vom Ziel entfernt ist.Da geht man lieber auch einen Kilometer zu Fuß, die 200 Meter zur nächsten Station der Öffis, nimmt das Rad, ...

(DIR) Post #ATtfMZdhu3R5afwHFQ by raven@anonsys.net
       2023-03-23T00:13:58Z

0 likes, 0 repeats

Das Problem ist das man auf dem Land eben nicht 300 bis 500 Meter zum nächsten Laden geht sondern oft 5000+. Sprich keine Strecke die man mal so eben zu Fuß zurücklegt, schon gar nicht bepackt mit Einkäufen.

(DIR) Post #ATtfMaJXOWtdgPVgRs by heluecht@pirati.ca
       2023-03-23T05:05:58Z

0 likes, 0 repeats

Ich erlebe es eher, dass die Leute für die Strecke vom Haus zur Kirche das Auto nehmen - und die Kirche ist auch im Dorf.