Post ATq2MEnKvLDRFtPbcm by wauz@mastodon.bayern
(DIR) More posts by wauz@mastodon.bayern
(DIR) Post #ATprS14jkJRGwn6UxU by verenavoegeler@social.anoxinon.de
2023-03-20T05:11:37Z
0 likes, 0 repeats
Ich bin Ü60 und ich habe keinen Bock mehr.Habe keinen Bock mehr darauf, ständig beschimpft zu werden, mir wären die Umwelt, die Ressourcen der Erde und und die nachfolgenden Generationen egal.Ich will hier nicht im Einzelnen aufzählen,was ich und viele meiner Generation, alles für Umwelt und Mitmenschen tun.Aber es muss aufhören, ständig in Schubladen zu denken.Es ist auch eine Form von Altersdiskriminierung. Letztendlich schaffen wir das nur gemeinsam.Und glaubt mir, das ist mir wichtig.
(DIR) Post #ATprS1jVIk34zEB3VA by Mr_Ioes@troet.cafe
2023-03-20T06:09:42Z
0 likes, 0 repeats
@verenavoegeler Naja, Tatsache ist, dass das voll in den Bereich der Generationen fällt, die es massiv vermasselt haben. Ebenso wie meine Generation (Ü50) und die meiner Eltern. Das sind die Generationen, die rücksichtslos die Zukunft des Planeten aufs Spiel gesetzt haben und dies immer noch tun. Das sagt natürlich nichts über einzelne, aber dass da von einigen jüngeren unbequeme Fragen kommen, sollte nicht verwundern.
(DIR) Post #ATprS2CDZz18QHbzG4 by verenavoegeler@social.anoxinon.de
2023-03-20T06:18:08Z
0 likes, 0 repeats
@Mr_Ioes In JEDER Generation gibt es Menschen, die der Umwelt schaden und die die Umwelt schützen.Es ist zu komplex, es alles nur einer Generation zuzuschieben.Ich stehe im Dialog mit der jüngeren Generation, verstehe ihren Frust und ihr Handeln.Seit über 45 Jahren setze ich mich für Umwelt, Frieden und anderes ein.Und!! ich bin nicht alleine.Viele Menschen in meinem Alter sind dabei.
(DIR) Post #ATprS2i7fMXQ1EXSzI by Seitansbraten@chaos.social
2023-03-20T10:20:32Z
0 likes, 0 repeats
@verenavoegeler @Mr_Ioes das heißt, du lebst seit 45 Jahren vegan & fliegst nicht?
(DIR) Post #ATprS3HvWFB5oHI3nM by WhyNot@troet.cafe
2023-03-21T01:03:07Z
0 likes, 0 repeats
@SeitansbratenOh, hier wird mal wieder die Keule der BP-Desinformationscampagne "Carbon Footprint" geschwungen. Diese Erfindung der Öl-Gesellschaft hat für die Fossil-Industrie gleich zwei Vorteile. Erstens wird die Schuld für die Umweltschäden vom Verursacher auf die Verbraucher abgewälzt und zweitens kämpfen die Verbraucher dann untereinander ob ihres zu hohen "Cabon Footprint", statt die wahren Verursacher anzugehen.Zu Carbon Footprint: https://troet.cafe/@WhyNot/108822978314805578@verenavoegeler @Mr_Ioes
(DIR) Post #ATprS3jvq7ZzD8OQRk by Mr_Ioes@troet.cafe
2023-03-21T01:41:43Z
0 likes, 0 repeats
@WhyNot Die ganze Umweltproblematik auf eine Werbekampagne einer Öl-Firma zu reduzieren, ist unsinnig. Ich bin für mein Verhalten verantwortlich, das ist der Punkt, an dem ich ansetzen kann. Wenn ich eine Industrie nicht mag, dann kaufe ich möglichst wenig von deren Produkten. Die Tatsache, dass eine Industrie maximal Dreck am Stecken hat, befreit mich nicht davon, meinen Teil der Verantwortung zu übernehmen. Ich zeige denen den 🖕, indem ich keinen Sprit kaufe. @Seitansbraten @verenavoegeler
(DIR) Post #ATprS4IJmH5KvmTt2m by wauz@mastodon.bayern
2023-03-21T09:02:50Z
0 likes, 0 repeats
@Mr_IoesNein, die Problematik entsteht nicht durch das Framing. Das Derailing und Framing behindert aber die Umsetzung der bekannten Lösungsansätze.Und bei den großen Konzernen erreicht man schnell viel Ergebnis, wenn man die Lösungen politisch durchsetzen kann.@WhyNot @Seitansbraten @verenavoegeler
(DIR) Post #ATprS5RDWfnWTfeVYO by Mr_Ioes@troet.cafe
2023-03-21T02:09:04Z
0 likes, 0 repeats
@WhyNot 🤔 Ich frage mich gerade, was für einen Mechanismus deine Argumentation eigentlich beinhaltet. Gerade indem der schwarze Peter ausschließlich der Industrie zugeschoben wird und der "Verbraucher" von der Verantwortung befreit, kann letzterer hemmungslos weiter verbrauchen - das ganze ist also ganz im Sinne der Industrie. Die hat zwar ein schlechtes Image, kassiert aber weiter ab. Dank dem Narrativ der Unschuld und Machtlosigkeit des Verbrauchers.@Seitansbraten @verenavoegeler
(DIR) Post #ATpsbiDymuyPKec8zA by Seitansbraten@chaos.social
2023-03-21T09:15:49Z
0 likes, 0 repeats
@wauz @Mr_Ioes @WhyNot @verenavoegeler wozu es Solidarität braucht. Wenn die Menschen weniger fossile Energie nutzen hilft das schon, wenns die Menge macht. Ähnliches gilt für die Lebensmittelindustrie
(DIR) Post #ATpucsSqOzihHvFaVs by wauz@mastodon.bayern
2023-03-21T09:38:27Z
0 likes, 0 repeats
@SeitansbratenMan muss beim Kopf anfangen. Das ist Industrie und Handel. Dort kann man das Übel anpacken. Die Problemlösung in den Dschungel der mikroökonomischen Entscheidungen der Verbraucher zu verschieben, heißt einfach die Problemlösung zu verschieben.Bei denn Glühbirnen ging es.@Mr_Ioes @WhyNot @verenavoegeler
(DIR) Post #ATpupZ6jgGen1FxXoe by TheSecondVariation@graz.social
2023-03-21T09:30:58Z
0 likes, 0 repeats
Ich sehe das immer als ein Kreislauf. Wenn Menschen weniger Geld an die fossil Industrie abgeben, geben sie es für anderes aus und schwächen damit die fossil Lobby und stärken die Lobby für die sie das gesparte Geld jetzt ausgeben. Die Politik wird dann weniger dazu beeinflusst Subventionen für fossile Brennstoffe herauszugeben.@Seitansbraten @wauz @Mr_Ioes @WhyNot @verenavoegeler
(DIR) Post #ATpupZgBYT0snCXr4S by wauz@mastodon.bayern
2023-03-21T09:40:45Z
0 likes, 0 repeats
@TheSecondVariationVerbraucher kaufen, was angeboten wird. Und wenn es der letzte Scheiß ist. Hauptsache, die Werbung ist gut.@Seitansbraten @Mr_Ioes @WhyNot @verenavoegeler
(DIR) Post #ATpwG5c1YGYfJWo1Vg by WhyNot@troet.cafe
2023-03-21T09:56:44Z
0 likes, 1 repeats
@wauzZudem können Verbraucher nur zwischen den Dingen wählen, die - im Bereich ihrer finanziellen und sonstigen Möglichkeiten - angeboten werden.Natürlich können wir trotzdem etwas im Rahmen unserer Möglichkeiten tun. Aber selbst viele mitmachen, reicht es nicht aus, solange die Hauptverursacher weitermachen wie bisher.Kürzlich gelesen: "Es ist schwer, die Welt ehrenamtlich zu retten, wenn andere sie hauptberuflich zerstören."@TheSecondVariation @Seitansbraten @Mr_Ioes @verenavoegeler
(DIR) Post #ATpzYZjqa7rTp7yHqq by wauz@mastodon.bayern
2023-03-21T10:33:43Z
0 likes, 0 repeats
@WhyNotGuter Spruch!Was nötig ist: Ressourcenschonung durch Konsumverzicht. Bedeutet aber auch Profitverzicht für die Kapitalseite.@TheSecondVariation @Seitansbraten @Mr_Ioes @verenavoegeler
(DIR) Post #ATq1iuG3LTyWGf5bGa by WhyNot@troet.cafe
2023-03-21T10:57:58Z
0 likes, 0 repeats
@wauzDamit Konsumverzicht in größerem Stil möglich wird, brauchen wir Alternativen, also beispielsweise die oft angekündigte Energiewende einschl. dem Ende der Subventionierung fossiler Energie. Quickwin wäre ein Tempolimit (auch, wenn man das heute schon freiwillig machen kann).Wir brauchen dezentrale Stromspeicher, damit nicht mehr Windräder wegen überlasteter Stromtrassen abgeschaltet werden müssen und damit Gas-KWs überflüssig werden, ...@TheSecondVariation @Mr_Ioes @verenavoegeler
(DIR) Post #ATq2MEnKvLDRFtPbcm by wauz@mastodon.bayern
2023-03-21T11:05:05Z
0 likes, 0 repeats
@WhyNotWas wir brauchen, ist knallharte Rationierung. Das wird zum Vorteil derer sein, die bisher knapsen müssen. Und denen stinken, die sich für die "Normalen" halten, aber bisher die Privilegierten sind.Das ist technisch einfach zu leisten: eine EC-Karte ist auch nur ein Zugang zu einer Datenbank.Dann heißt es eben von der Kasse: T-Shirt is nich, Baumwollkontingent ist erschöpft. Nächste Zutrilung: Quartal 3/23.@TheSecondVariation @Mr_Ioes @verenavoegeler
(DIR) Post #ATq85dHfDhgy0d3wyu by TheSecondVariation@graz.social
2023-03-21T12:09:17Z
0 likes, 0 repeats
Ich bin Verbraucher und mache das nicht. Kenne auch eine größer werdende Menge an Menschen die das nicht tun. Für mich persönlich führen so Gedankenspiele welches Gesetz jetzt gerade gebraucht würde immer zur Passivität (weil ich besagte Gesetze eben nicht erlassen kann). Ich kann aber persönlich konsistent handeln und andere aufklären. Das rückt mich in eine Position in der ich aktiv etwas verändern kann.@wauz @Seitansbraten @Mr_Ioes @WhyNot @verenavoegeler
(DIR) Post #ATq8EZL1GBYMNStS7s by TheSecondVariation@graz.social
2023-03-21T12:10:54Z
0 likes, 0 repeats
Wenn die Annahme an sich ist, dass der Mensch schlecht ist, haben wir eh verloren. Ich bin da Humanist und glaube prinzipiell an das Gute im Menschen das nur aufgedeckt werden muss.@wauz @Seitansbraten @Mr_Ioes @WhyNot @verenavoegeler
(DIR) Post #ATq9m41wGfRf4uVJvU by wauz@mastodon.bayern
2023-03-21T12:28:12Z
0 likes, 0 repeats
@TheSecondVariationIch bin vorsichtig, Kategorien wie"gut" und "böse" in eine eh schon hochkomplexe Diskussion einzuführen. Auch und gerade als Christ lege ich Wert darauf, diese Dinge auf Basis eines wissenschaftlichen Materialismus zu führen.Menschen verhalten sich. Was sie dabei antreibt und wie sie ihre Entycheidungen treffen, ist Arbeitsfeld gleich mehrerer sozialen Wissenschaften. Da haben wir genug zu kauen.Grundsätzlich ist es einfacher, die Rahmenbedingungen zu ändern, als das Verhalten direkt steuern zu wollen. @Seitansbraten @Mr_Ioes @WhyNot @verenavoegeler
(DIR) Post #ATqCxTgXWX7bh2d3uS by TheSecondVariation@graz.social
2023-03-21T13:03:51Z
0 likes, 0 repeats
Gut und schlecht ist nicht gut und böse. Gut und schlecht ist bezogen mit Hinsicht auf unser Verhalten, die Ziele die wir uns setzen zu erreichen. Das was du machst mit den Rahmenbedingungen zu ändern ist doch effektiv ein Verhalten zu steuern?Große Entscheidungen die schnell vieles Verändern führen häufig zu Ausschlägen in die Gegenrichtung. Wenn wir Nachhaltige Veränderung in der Gesellschaft wollen geht das nur vom Menschen aus. @wauz @Seitansbraten @Mr_Ioes @WhyNot @verenavoegeler
(DIR) Post #ATqF9tG4T9XqOFILuy by wauz@mastodon.bayern
2023-03-21T13:28:32Z
0 likes, 0 repeats
@TheSecondVariationBei geänderten Rahmenbedingungen steuert jeder sein Verhalten noch selbst, nur nach anderen Parametern. Zu erwarten, dass die Individuuen vorhandene Möglich aus "Einsicht" verändern, ist utopisch.Wenn Plastikenten verboten und nicht mehr angeboten werden, kauft auch keiner welche mehr. Ein paar wenige werden welche aus Bulgarien importieren...@Seitansbraten @Mr_Ioes @WhyNot @verenavoegeler