Post ATk1SF2ndycYrcBUNE by wauz@mastodon.bayern
(DIR) More posts by wauz@mastodon.bayern
(DIR) Post #ATiTA9tOT4Po4e1xCq by beandev@social.tchncs.de
2023-03-17T18:35:57Z
0 likes, 0 repeats
Ich sehe übrigens große Parallelen in der Uninformiertheit der Deutschen bei dem #Verbrennerverbot zu den Briten beim Brexit.Es gibt eine massive Lügenpropaganda der Petrolhead-Lobby, die die Menschen verunsichert.
(DIR) Post #ATiTAAJctXOnO0Iu5w by wauz@mastodon.bayern
2023-03-17T19:27:44Z
0 likes, 0 repeats
@beandevEs ist nicht Mangel an Information. Es ist ein Denkdefizit.Das, was Kant "sich eine Meinung kaufen" und "selbstverschuldete Unmündigkeit" nennt.@Ecano
(DIR) Post #ATig5kevdq7Y3mUf6u by nicksname@social.tchncs.de
2023-03-17T21:52:34Z
0 likes, 0 repeats
Denke ich nicht @wauz. Ich sehe es eher als einen Überfluss an Falschinformationen. Der Verbrennermotor hat keine Zukunft. Das Gegenteil zu behaupten ist Quatsch und verunsichert Menschen, die es nicht besser wissen.Wir können uns in naher Zukunft nicht leisten fossile Rohstoffe zu verbrennen und eFuels sind unwirtschaftlich (mit unserem Platzverbrauch nicht realistisch und die nutzbare Fläche wird wohl auch kleiner). @beandev @Ecano
(DIR) Post #ATjZZdof8vzX0GJOUq by nicksname@social.tchncs.de
2023-03-17T21:55:49Z
0 likes, 0 repeats
@wauz @beandev @Ecano http://iteroni.com/watch?v=jkhGJUTW3agEin bisschen climattown schadet nie :D
(DIR) Post #ATjZZee43p6lZgMRcG by wauz@mastodon.bayern
2023-03-18T08:14:16Z
0 likes, 0 repeats
@nicksnameBitte lese meinen Post noch einmal.@beandev @Ecano
(DIR) Post #ATk0WWr3GbErJ3AaJM by nicksname@social.tchncs.de
2023-03-18T13:16:16Z
0 likes, 0 repeats
@wauz Done. Ich weiß nicht, was du meinst.Du scheinst Verbrennerbeführwortern zu 100% die Verantwortung für ihre Unwissenheit zu geben. Da stimme ich dir bedingt zu: Natürlich sollten sie sich etwas über den Tellerrand hinweg informieren. Doch das benötigt viel Energie und meine Kommentar bezieht sich darauf, dass gezielt versucht wird Zweifel zu sähen.Ich sehe damit den größeren Teil der Schuld an dem Unwissen, bei Entitäten, die den Quatsch öffentlich verbreiten. Habe ich etwas übersehen?
(DIR) Post #ATk1SF2ndycYrcBUNE by wauz@mastodon.bayern
2023-03-18T13:26:41Z
0 likes, 0 repeats
@nicksnameNein. Ich denke nicht auf der Ebene dieser Diskussion. Deswegen auch der Verweis auf Kant, Ende 18. Jh.Das Problem ist also mindestens so alt. Es mangelt nicht an Information. Es mangelt an Unterscheidungsvermögen, mittels eigenem Verstand Informationen bewerten und Entscheidungen treffen zu können.Relevante Literatur: Immanuel Kant "Beantwortung der Frage: Was ist Aufklärung?"Sind 30 Seiten und bei gutenberg.org verfügbar.
(DIR) Post #ATkFVcBzQzgKsqzAkS by nicksname@social.tchncs.de
2023-03-18T16:04:10Z
0 likes, 0 repeats
@wauz "Doch das benötigt viel Energie"ich glaube wir reden aneinander vorbei :blobcatderpy:
(DIR) Post #ATkLI4CR6h9PPw7KuO by wauz@mastodon.bayern
2023-03-18T17:08:57Z
0 likes, 0 repeats
@nicksnameDas Problem ist, dass die allermeisten ihre Meinung nicht mit nachvollziehbaren Argumenten unterfüttern können. Nicht nur Benzin-Fans. Auch eAuto-Fans, oder Befürworter und Gegner von diesem und jenem.Es ist keine Frage der Information, sondern eine Frage des Glaubens. Da werden dann Studien gezogen wie einst die Trumpfkarten beim Panzerquartett.Und jetzt komme ich mal in der Sache aus der Deckung: Ich bin der Meinung, dass das Problem nicht die Antriebsart, sondern der massenhafte Gebrauch von Autos ist.Wir können es uns auch (ökologisch gesehen) mehr leisten, alle Verbrenner durch eAutos zu ersetzen.Ich zeige jetzt nicht auf, wie ich in (40 Jahren) der Diskussion zu diesem Standpunkt gekommen bin, aber ich sage jetzt kurz, wer über Antriebsarten streitet, hat das Problem noch nicht erfasst.
(DIR) Post #ATkLXsKT0bsDEdPaU4 by nicksname@social.tchncs.de
2023-03-18T17:11:49Z
0 likes, 0 repeats
@wauz Touché. Ich erlaube mir an dieser Stelle ein gemurmeltes "Fuck cars" und wünsche ein sonniges Wochenende 🌻