Post ATVupHn3HJsA1sNf1M by muesztaerrieh@mycrowd.ca
 (DIR) More posts by muesztaerrieh@mycrowd.ca
 (DIR) Post #ASxxTjARpDHwpTqDfE by bfdi@social.bund.de
       2023-02-23T08:55:16Z

0 likes, 0 repeats

Im Kundenservice von Telekommunikationsanbieter werden viele schützenswerte Daten wie Telefonnummer, Bankverbindung oder Adresse verarbeitet. Dank der Beratung des BfDI konnten Verbesserungen bei der Kundenauthentifizierung eines großen Telekommunikationsunternehmens erreicht werden. Mehr dazu unter: https://www.bfdi.bund.de/SharedDocs/Kurzmeldungen/DE/2023/04_Authentifizierung-Callcenter-TK.html/ÖA

(DIR) Post #ASxyzSS5blC8CxmrQm by bfdi@social.bund.de
       2023-02-23T09:12:26Z

0 likes, 0 repeats

BfDI wirkt 🙂

(DIR) Post #ASyEaCW5JkV8oOdO8e by krono@toot.berlin
       2023-02-23T12:06:58Z

0 likes, 0 repeats

@bfdi * der gesellschaft gefällt das *

(DIR) Post #ASym0mdYwQvyr2Po48 by sigi714@ruhr.social
       2023-02-23T18:21:26Z

0 likes, 0 repeats

@bfdi Hat hier jemand SIM-Swapping gesagt?

(DIR) Post #ATVupHn3HJsA1sNf1M by muesztaerrieh@mycrowd.ca
       2023-03-11T17:42:40.032213Z

0 likes, 0 repeats

@bfdi gibt es einen Link wo man sich informieren kann, was zulässig, beziehungsweise unzulässig ist bei Telekommunikationsdienstleistern, wenn noch kein Vertrags-/Kund*innenverhältnis besteht. Beziehungsweise woraus auch hervorgeht welche Daten die Unternehmen können, selbst dann wenn kein Vertrag zustande gekommen, keine Ware geliefert worden ist?Das es Gründe gibt warum die Unternehmen von sich aus darauf verzichten ein Vertragsverhältnis einzugehen, Ware also nicht geliefert wird oder Verträge nicht zustande kommen, ist bekannt. Jetzt mal unabhängig davon was man persönlich davon hält. Ich weiß das die meisten Firmen dann auch zeitnah reagieren und dies mitteilen. Also ihre ablehnende Entscheidung.Was mir aktuell passiert ist, habe ich so noch nie erlebt. Ich habe bei einem Telekommunikationsdienstleister der seinen Sitz im Westerwald hat über dessen Online-Shop einen Mobilfunkvertrag abgeschlossen mit vergünstigem Smartphone. Ich habe alle Angaben pflichtgemäß und wahrheitsgemäß gemacht. Zwar erhielt ich eine Auftragsbestätigung und Kundennummer, als E-Mail, beziehungsweise postalisch den Service-PIN zugeschickt. Auf die Ware warte ich nachwievor. Auch habe ich keine Info erhalten warum sich die Lieferung verzögert oder man aus Gründen kein Vertragsverhältnis mit mir eingehen will.

(DIR) Post #ATVupIcoAtGycOazh2 by bfdi@social.bund.de
       2023-03-11T18:05:20Z

0 likes, 0 repeats

@muesztaerrieh Guten Abend. Die Anfrage ist dann doch sehr spezifisch, das können wir auf diesem Wege nicht gut beantworten. Wir würden Sie bitten, sich über unser Kontaktformular an die Kolleginnen und Kollegen unseres Fachreferats zu wenden: https://www.bfdi.bund.de/DE/Service/Kontakt/kontakt_node.html / ÖA