Post ATVIqlITGIeJZfLyFc by Dadmin@mastodon.social
 (DIR) More posts by Dadmin@mastodon.social
 (DIR) Post #ATVIqcFetO3HWKy67M by RalphStark@todon.nl
       2023-03-08T17:11:39Z

0 likes, 0 repeats

@BundesstadtBonn Heute morgen wieder Strassen gestreut Radwege und Gehwege(darunter auch Schulwege, z.B. Kennedybrücke, Sankt Augustiner Str. ) natürlich nicht. Wieso auch sind ja nur die Kinder des nicht SUV-fahrenden Pöpels oder der Pöpel selber die sich etwas brechen. Laut dem sogenannte #Radentscheid ,aka Opium fürs Volk, sollte das ja nicht mehr so sein @fedibikes @fedibikes_de @mastobikes_de Wie sind denn die Erfahrungen in den anderen Städten mit Radentscheid, wischt sich bei euch die Verwaltung und die Politik nur den Popo damit ab?

(DIR) Post #ATVIqdZXyvYTcJHUky by illionas@medibubble.org
       2023-03-09T17:44:11Z

0 likes, 0 repeats

@RalphStark @BundesstadtBonn @fedibikes @fedibikes_de @mastobikes_de was ist ein Radentscheid?

(DIR) Post #ATVIqeEfW2RrfqWKqu by hubertknust@ruhr.social
       2023-03-09T17:50:08Z

0 likes, 0 repeats

@illionas @RalphStark @BundesstadtBonn @fedibikes @fedibikes_de @mastobikes_de Der RadEntscheid ist ein Bürger*innenbegehren, mit dem wir uns für eine Verbesserung der Radwege-Infrastruktur einsetzen. Der Oberbürgermeister von #EssenRuhr dann so:

(DIR) Post #ATVIqewcsbbtsB5RMu by illionas@medibubble.org
       2023-03-09T17:50:54Z

0 likes, 0 repeats

@hubertknust @RalphStark @BundesstadtBonn @fedibikes @fedibikes_de @mastobikes_de ist das Lokal oder in mehreren Regionen?

(DIR) Post #ATVIqfSAzIqbS1qdXs by hubertknust@ruhr.social
       2023-03-09T17:52:23Z

0 likes, 0 repeats

@illionas @RalphStark @BundesstadtBonn @fedibikes @fedibikes_de @mastobikes_de https://changing-cities.org/radentscheide/

(DIR) Post #ATVIqg7eV61ZWfFlC4 by illionas@medibubble.org
       2023-03-09T17:57:54Z

0 likes, 0 repeats

@hubertknust @RalphStark @BundesstadtBonn @fedibikes @fedibikes_de @mastobikes_de finde ich großartig! Vielleicht können wir uns in Österreich da etwas abkupfern.

(DIR) Post #ATVIqgpFsyu1htea9o by RalphStark@todon.nl
       2023-03-10T05:56:55Z

0 likes, 0 repeats

@illionas @hubertknust @BundesstadtBonn @fedibikes @fedibikes_de @mastobikes_de Bei allen Radentscheiden die ich kenne ist es tatsächlich nur Opium fürs Volk. Fahrradhaushaltsgelder werden weiter für Baustellenbedingte kombinierte Bus- und Fahrradspuren umgewidmet. Premiumausengastronomie aka Stellplatz für den SUV des Gastronoms und seiner Freunde + einer Alibibierbank wird zu Lasten von 40 Fahrradstellplätzen geschaffen. Und zu guter Letzt Radwege werden bei Eis und Schnee oder Herbst-Laub oder Karnevalsscherben nicht geräumt. Inzwischen findet die Pressestelle der #ScheissstadtBonn es nicht einmal notwendig sich Lügen-Dementis zusammen zu erfinden, man schweig es einfach tot.

(DIR) Post #ATVIqhIK8u9fA3FnSy by hubertknust@ruhr.social
       2023-03-10T08:50:17Z

0 likes, 0 repeats

@RalphStark @illionas @BundesstadtBonn @fedibikes @fedibikes_de @mastobikes_de Haha, den selben Furor entwickel ich auch regelmäßig, wenn ich mich durch die SUV-Parade gekämpft habe. Ab und an einen Rückspiegel abreißen hilft.

(DIR) Post #ATVIqhnAIEpChhgQXQ by Albert180@freiburg.social
       2023-03-10T09:02:34Z

0 likes, 0 repeats

@hubertknust @RalphStark @illionas @BundesstadtBonn @fedibikes @fedibikes_de @mastobikes_de Peinlich wenn man Sachbeschädigung begeht weil man sich selbst nicht unter Kontrolle hat.

(DIR) Post #ATVIqiJQMId4JkmBou by hubertknust@ruhr.social
       2023-03-10T09:17:25Z

0 likes, 0 repeats

@Albert180 @RalphStark @fedibikes_de @mastobikes_de Ach, wenn die kognitiven Fähigkeiten des Autofahrers nicht ausreichen, zu verstehen, dass 5 cm Seitenabstand zu wenig sind und der dann noch frech wird. Gut erklären lässt sich das immer, wenn man die hintere, rechte Autotür öffnet und sich dann mit einem fröhlichen Glückauf empfiehlt. Der muss ja sowieso aussteigen, um den Spiegel aufzuheben. Zeugt Lerneffekte und der Tag war nicht umsonst. 🥷🏼

(DIR) Post #ATVIqipgQMQvvnrx6O by Albert180@freiburg.social
       2023-03-10T09:22:33Z

0 likes, 0 repeats

@hubertknust @RalphStark @fedibikes_de @mastobikes_de Ja so eine Anzeige wegen Sachbeschädigung erzeugt vielleicht auch mal Lerneffekte.

(DIR) Post #ATVIqjOmJsVRgeHynw by hubertknust@ruhr.social
       2023-03-10T09:26:28Z

0 likes, 0 repeats

@Albert180 @RalphStark @fedibikes_de @mastobikes_de Wenn man mehr der Ordnungsliebende ist, wirds schwer mit Aktivismus.

(DIR) Post #ATVIqk4xn2FZnU1fYe by de_fulenzer@social.retrocomputing.at
       2023-03-10T10:37:13Z

0 likes, 0 repeats

@hubertknust @Albert180 @RalphStark @fedibikes_de @mastobikes_de Dieser von manchen zunehmend gepflegte Fahrrad-Fundamentalismus geht mir (auch Radfahrer) langsam echt auf den Sack. Am besten versucht einfach jeder sein empfundenes Recht „mit der Faust“ durchzusetzen. Egal um was es geht… Wird sicher „lustig“. Ist mir auch egal, ob das jetzt vorhin nur dummes Geschwätz war oder Ernst…

(DIR) Post #ATVIqklrDYYrwW5vPs by h2owasser@social.tchncs.de
       2023-03-11T07:08:27Z

0 likes, 0 repeats

@de_fulenzerLeider spüre ich "diese Faust" (primär von höher motorisierten Verkehrsteilnehmern) jeden Tag, wenn ich mich vollkommen unaufgeregt und unbehelligt im Alltag mit dem Fahrrad fortbewege. Ich vermute, dass diese lassiv-faire Missachtung der #STVO auch andere empfinden. #mdRzA@hubertknust @Albert180 @RalphStark @fedibikes_de @mastobikes_de

(DIR) Post #ATVIqlITGIeJZfLyFc by Dadmin@mastodon.social
       2023-03-11T07:34:16Z

0 likes, 0 repeats

@h2owasser Ein Kollege hat ein E-Bike gekauft und hat eine riesige Freude daran. Er würde gerne damit zur Arbeit fahren, immerhin rund 20km. Nach ein paar engen Überholmanövern inklusive Dauerhupen fährt er wieder mit dem Auto. Mir ging es vor Jahren mit dem Liegerad ähnlich. „Diese Faust“ ist allgegenwärtig und setzt das Recht des Stärkeren durch. 😕@fedibikes_de @hubertknust @de_fulenzer @mastobikes_de @RalphStark @Albert180

(DIR) Post #ATVIqlxwm5pHeIl5to by virkon42@det.social
       2023-03-11T08:17:47Z

0 likes, 0 repeats

@Dadmin @h2owasser @fedibikes_de @hubertknust @de_fulenzer @mastobikes_de @RalphStark @Albert180 Schade, dass sich einige vom radeln abhalten lassen. Nur durch eine freundliche, dauerhafte Praesenz kann sich aus meiner Sicht etwas aendern. Die optimaleren Verhaeltnisse stellen sich gemeinhin nicht vorher ein, sondern erst wenn klar wird, dass dort Bedarf ist. In den ueberwiegenden Faellen erlebe ich die Autofahrenden als kooperativ und freundlich. Ausnahmen bestaetigen natuerlich die Regel.

(DIR) Post #ATVIqmhg24PDw89cB6 by hubertknust@ruhr.social
       2023-03-11T08:31:34Z

0 likes, 0 repeats

@virkon42 @Dadmin @h2owasser @fedibikes_de @mastobikes_de @RalphStark @Albert180 Gemeinsamer Verkehr von Autos und Radfahrern geht nicht. Wir brauchen sichere, abgetrennte Radwege, autofreie Zonen und am besten das Auto ganz aus der Stadt raus. Anderswo klappt das auch. Nur Deutschland befindet sich in der Steinzeit. Welcher Wahnsinn, jedem in vollen Städten ein paar Meter Blech um sich herum zu erlauben.

(DIR) Post #ATVIqnG3yDuZemF4m8 by h2owasser@social.tchncs.de
       2023-03-11T09:07:03Z

0 likes, 0 repeats

@hubertknustEs wird immer Stellen geben, wo gemeinsamer Verkehr unvermeidbar ist. Außerdem kann man auch mit Radwegen alles "zuasphaltierten". Ich plädierte für den grundsätzlichen Vorrang von unmotorierten Verkehr auf der Straße! Dort wo das für andere Verkehrsteilnehmer vermeintlich nicht zumutbar ist, kann eine dezidierte Infrastruktur (zB. ein Bürgersteig/Radweg) manchmal Abhilfe schaffen. @virkon42 @Dadmin @fedibikes_de @mastobikes_de @RalphStark @Albert180

(DIR) Post #ATVIqnpVqQGfQipO1w by wauz@mastodon.bayern
       2023-03-11T11:01:01Z

0 likes, 0 repeats

@h2owasserAls die StVO konzipiert wurde, ware shared space der Normalfall und die Regeln danach ausgerichtet. Ich habe die Einführung der Vordrängel-Regel (Radfahrer darf rechts an Autos vorbei vor der Ampel) als aktiver Radfahrer erlebt und empfand sie als extrem kontraproduktiv. Denn sie wurde gleichzeitig als Freibrief für Autofahrer verstanden, im Kreuzungsbereich zu überholen.@hubertknust @virkon42 @Dadmin @fedibikes_de @mastobikes_de @RalphStark @Albert180 @EngelMichelmann

(DIR) Post #ATVIqpsmDG4DnQN1Oa by Dadmin@mastodon.social
       2023-03-11T07:51:03Z

0 likes, 0 repeats

@h2owasser Die von mir hoch geschätzte @radritterin hat zu diesem Thema einen klugen und unaufgeregten Blogartikel geschrieben:https://dasfahrradblog.blogspot.com/2023/02/zum-wiederlesen-radlerinnen-lost-euch.html@fedibikes_de @de_fulenzer @RalphStark @mastobikes_de @hubertknust @Albert180