Post ATV9TfczH3qxkBrdI0 by rdfhrn@hessen.social
(DIR) More posts by rdfhrn@hessen.social
(DIR) Post #ATV8d9ax7tZFKzs24W by Soweitsogut@troet.cafe
2023-03-11T09:05:22Z
0 likes, 0 repeats
@taz Das kapiert die #BILD nicht, die will einfach nur hetzen:"Hätte es nicht ein gutes Vorbild abgegeben, wenn Sie mit #Fahrrad, #Bus oder #Bahn zum Protest gekommen wären?Nein. Ich glaube nicht, dass das was bringt. Das ist ja genau die Diskussion, die die großen Ölkonzerne angezettelt haben: die Aufmerksamkeit immer auf den persönlichen #CO2-Fußabdruck zu lenken. Die Industrie hat angezettelt, dass man die Verantwortung auf Individuen abwälzt, damit sie nachher besser dasteht."
(DIR) Post #ATV9TfczH3qxkBrdI0 by rdfhrn@hessen.social
2023-03-11T09:14:59Z
0 likes, 0 repeats
@Soweitsogut @taz ist ja auch einfach, ohne Hintergründe, Maßstäbe, die man selber nicht einhalten will, an andere anzulegen.
(DIR) Post #ATVBPUc8TsM0KrbLrk by gf@loma.ml
2023-03-11T09:36:21Z
0 likes, 0 repeats
@Soweitsogut @taz Also das sehe ich anderst. Es ist sehr wohl ein Thema, ob ein Klimaaktivist mit dem Auto kommt oder nicht. Wenn ich im Namen einer Gruppierung handle, die nicht vor zivilem Ungehorsam zurückschreckt, sollte ich mich auch in der Öffentlichkeit entsprechend den Zielen, die ich erreichen will, verhalten. So ein Verhalten und so ein Kommentar in einem Interview sind doch ein gefundenes Fressen für die Gegner der Klimaaktivisten. Genauso, wie die zwei, die nach einer Protestaktion in den Urlaub geflogen sind. Das kommt dann immer ein bisschen wie Wochenendaktivismus rüber. Sollte man sich vorher überlegen, ob man da mitmachen will.Eine Aktion muss man im Vorfeld besser planen. Von mir aus kann ja einer das Material mit einem (Carsharing-) Auto hin und her fahren. Der Rest kann mit ÖPNV oder Rad kommen. Wahrscheinlich würden sich auf dem Weg dahin (bei entsprechender Werbung) noch einige Schaulustige (Critical Mass, FFF) anschließen. Man würde mehr Aufmerksamkeit erlangen und gleichzeitig hätte die Bild nicht mal den Anlass gehabt eine solche Kampagne zu starten.Zum Schluss noch mein großer Dank und Respekt an alle, die bereit sind auch mit Mitteln des zivilen Ungehorsams für den Klimaschutz zu kämpfen.