Post ATRD1t7N9CDweuFDma by Heinrich_Konstantin_Tessmann@det.social
 (DIR) More posts by Heinrich_Konstantin_Tessmann@det.social
 (DIR) Post #ATRD1sIgBffs7gWjlg by hof@mastodon.no2nd.earth
       2023-03-08T08:30:25Z

0 likes, 0 repeats

Rumstehen und sich gegenseitig zurufen „wir sind viele“ funktioniert für MICH nicht so gut.Also habe ich letzten Freitag meinen alten Vater ins Auto gesetzt und bin mit ihm ins #BergischeLand gefahren, dann sind wir zwei Stunden (eine enorme Strecke für Ihn) gewandert, den Wald Zustand ob des #KlimaWandel betrachten.„Jetzt wundert mich nicht mehr, dass die jungen Leute sich auf die Strasse kleben; das ist hier viel schlimmer, als ich mir vorstellen konnte.“

(DIR) Post #ATRD1t7N9CDweuFDma by Heinrich_Konstantin_Tessmann@det.social
       2023-03-08T08:49:15Z

0 likes, 0 repeats

@hof Sohnemann ist Forstwirt (Landesforsten RLP), hat aber aufgehört, denn es gab nur noch tote oder fast tote Bäume aus dem Wald holen. Auf viele Jahre. Nix anderes mehr. Eifel, Hunsrück, Westerwald. Und nach den Fichten kommen die Buchen, das hört ja nicht auf. Frustrierend. Aufforstung mit widerstandsfähigen Bäumen? Bräuchte man tausende Mitarbeiter mehr und Milliarden Euros.

(DIR) Post #ATRD1tdzBwJOI3VGcK by wauz@mastodon.bayern
       2023-03-09T11:37:07Z

0 likes, 0 repeats

@Heinrich_Konstantin_TessmannLetztes Jahr war in der FAZ (FAS?) ein Bericht über Kenia. Da verpackt eine Firma Baumsamen in kleine Holzkohle-Kugeln. Die können dann ausgestreut, im Zweifel sogar mit Schleudern verschossen werden. Die Holzkohle schützt vor Fraß und speichert Feuchtigkeit. 1/10 der ausgebrachten Samen keimt tatsächlich und wächst an. Das ist ein richtig guter Wert. Der personale Aufwand ist sehr viel geringer als vei Setzlingen.@hof

(DIR) Post #AZ8Jqr55708NaiOnjM by AppleWoi@mastodon.social
       2023-08-26T20:06:24Z

0 likes, 0 repeats

@wauz @Heinrich_Konstantin_Tessmann @hof #Pflanzenkohle #Biochar ist der Schlüssel für viele der derzeitigen Probleme. Wir müssen endlich nennenswert einsteigen diese in riesigen Mengen aus planzlichen Abfallstoffen zu pyrolisieren und im großen Maßstab unseren Ackerböden als Kohlenstoffsenke, Nährstoff- und Wasserspeicher beizugeben. Wenn unsre Ackerböden nur 2%mehr Kohlenstoff enthalten würde, könnte das ganz erhebliche Auswirkungen auf das Klima bewirken.

(DIR) Post #Aar6Wao6099qJJPjNo by hof@mastodon.no2nd.earth
       2023-10-17T07:47:48Z

0 likes, 1 repeats

Ich brauche #Hilfe beim #Aufforsten: Einige hundert Setzlinge wollen ein #Wald werden.Wer hat im Umland von #Köln Lust seine persönliche Klimabilanz etwas zu verbessern und was für die #Artenvielfalt zu tun?Gepflanzt wird bei #Engelskirchen / #Gummersbach .