Post ATNEc8CnqtQRCOn6Vk by wauz@mastodon.bayern
(DIR) More posts by wauz@mastodon.bayern
(DIR) Post #ATNEc7Mgydk2amPUHo by realCrazyPunk@freiburg.social
2023-03-02T12:07:51Z
0 likes, 0 repeats
Ich habe mir in letzter Zeit Gedanken darüber gemacht ob, und wenn ja, gerade Menschen mit polit. linkem Hintergrund eher empfänglich sind, für Falschinformationen zum #Ukrainekrieg und allem was damit verbunden ist. Vor allem da Putin ultranationalistische und faschistische, imperialistische Positionen bedient, also gerade das Gegenteil von linker Ideologie darstellt. Was denkt ihr zu dem Thema und den (Hinter) Gründen.Das würde mich persönlich wirklich interessieren.Mit Bitte für BOOST
(DIR) Post #ATNEc8CnqtQRCOn6Vk by wauz@mastodon.bayern
2023-03-02T20:07:48Z
0 likes, 0 repeats
@realCrazyPunkDie Frage dabei ist, was denn "falsch" und "richtig" ist.Es gibt in öffentlichen Debatten gar keine Chance mehr, sich auf das "Messbare" zu konzentrieren.Die "moralische Rechtschaffenheit" ist einziges Kriterium.
(DIR) Post #ATNEc8rvO0JpFw1wbg by realCrazyPunk@freiburg.social
2023-03-02T22:47:25Z
0 likes, 0 repeats
@zMinga49 @torclyn @nobs @wauz, und was bitte ist an " moralischer Rechtschaffenheit" so falsch. Ich wünschte, dass mehr Menschen heutzutage wieder ihren Kompass danach Eichen würden. Und das hat nichts mit Kirche und dergleichen zu tun sondern das ist einfach eine Grundsätzliche Charaktereigenschaft. Kann ja jeder aussuchen, wie seine Kinder später urteilen, oder wie lange man in den Spiegel schauen kann und wie lange man sein Verhalten vor sich selbst verantworten kann.
(DIR) Post #ATNEc9PxLTXaxTx7eS by wauz@mastodon.bayern
2023-03-07T13:35:57Z
0 likes, 0 repeats
@realCrazyPunkSorry, ich hab dich irgendwie übersehen, daher jetzt erst Antwort."Moralische Rechtschaffenheit" hört sich ganz nett an, ist aber tatsächlich ein Kriterium zur Blasenbildung. Viele Debatten sterben einfach daran, dass manche nur noch in ihrer Bubble kommunizieren mögen.Wenn von vornherein feststehen muss, was "richtig" ist, kommt man nicht weiter.->
(DIR) Post #ATNEnvyFAOikjDboRc by wauz@mastodon.bayern
2023-03-07T13:38:07Z
0 likes, 0 repeats
@realCrazyPunkDas mache ich vielen (auch hier im fedi) zum Vorwurf.Es gibt einen Krieg, in der Ukraine wird gekämpft und gestorben. Das ist klar. Unklar ist aber, wie es zu diesem Krieg gekommen ist.Historisches Beispiel: Offizieller Grund für den Krieg gegen den Staat Jugoslawien war der "Hufeisenplan", von dem wir heute wissen, dass der ein Propagandakonstrukt, schlicht Lüge war.Damals war es unmöglich, darüber zu diskutieren, weil jeder, der Zweifel äußerte, sogleich zum moralischen ->
(DIR) Post #ATNFKoR6CWkKusmdMm by wauz@mastodon.bayern
2023-03-07T13:41:18Z
0 likes, 0 repeats
@realCrazyPunkMonster mutierte, der natürlich nicht diskussionswürdig war.Viel mehr war man ein Anhänger eines neuen Hitlers.(Diese Rolle des Hitler-Nachfolgers wird in der allgemeinen Debatte durchgereicht, und damit jede Erwägung der historischen Einordnung eines aktuellen Geschehens unmöglich gemacht.)
(DIR) Post #ATNFjXhPZ7g0FPCo7s by wauz@mastodon.bayern
2023-03-07T13:45:12Z
0 likes, 0 repeats
@realCrazyPunkMonster mutierte, der natürlich nicht diskussionswürdig war.Viel mehr war man ein Anhänger eines neuen Hitlers.(Diese Rolle des Hitler-Nachfolgers wird in der allgemeinen Debatte durchgereicht, und damit jede Erwägung der historischen Einordnung eines aktuellen Geschehens unmöglich gemacht.)