Post ATLWOxDOoRTcCu14KW by TomSchmidt@mastodon.social
 (DIR) More posts by TomSchmidt@mastodon.social
 (DIR) Post #ATLWOunRnxWshprJbM by TomSchmidt@mastodon.social
       2023-03-06T15:07:35Z

0 likes, 0 repeats

@friedemann Friedemann Karig hat seine hervorragende Analyse der jüngsten Protestaktion der Letzten Generation leider nur getwittert und nicht auf seinem hiesigen Account gepostet. Ich bin mal so frei, das hier her zu ziehen.https://twitter.com/f_karig/status/16323058053147402241/#LetzteGeneration #klimaschutz

(DIR) Post #ATLWOvP1YFaSaNRKAi by TomSchmidt@mastodon.social
       2023-03-06T15:11:32Z

0 likes, 0 repeats

Besonders interessant finde ich den selbstkritischen Ansatz der emotionalen und teilweise irrational heftigen Reaktion auf die Protestform aus den 'eigenen Reihen', den ich (Jahrgang 1966) völlig nachvollziehen kann.2/3@friedemann

(DIR) Post #ATLWOvzXMUnIPcWU5I by TomSchmidt@mastodon.social
       2023-03-06T15:14:07Z

0 likes, 0 repeats

Entlarvend aber durchaus unterhaltsam sind auch die Reaktionen in den Kommentaren. 3/3@friedemann

(DIR) Post #ATLWOwZhC3iYDlRMRc by rotdorn@troet.cafe
       2023-03-06T15:31:56Z

0 likes, 0 repeats

@TomSchmidt @friedemann viel Aufmerksamkeit hat es gebracht, aber, wenn ich mich richtig informiert habe, doch auch nur sehr wenige zu Verhaltensänderungen bewegt. Und dann ist eben auch diese Protestform nicht "besser", "erfolgreicher", "moralisch wertvoller" als das, was viele in der Ökobewegung der letzen 40 Jahre erreicht haben (oder leider eben nicht).

(DIR) Post #ATLWOxDOoRTcCu14KW by TomSchmidt@mastodon.social
       2023-03-06T15:42:30Z

0 likes, 0 repeats

@rotdorn @friedemann Protest, der innerhalb der akzeptierten Normen bleibt, ist selten(er) erfolgreich. Erfolgreich(er) ist  Protest dann, wenn er unangenehm ist. Wenn ich mich recht entsinne,  gibts dazu auch eine ganze Folge von Friedemanns und Samiras Podcast.https://www.psychologytoday.com/us/blog/the-psychology-intergroup-conflict-and-reconciliation/202011/what-kinds-protests-actually-work

(DIR) Post #ATLWOxhB1jIPhFwqkC by wauz@mastodon.bayern
       2023-03-06T17:45:52Z

0 likes, 0 repeats

@TomSchmidtMeine Erfahrung ist, aus den 80ern und 90ern, dass Protest erfolgreich ist, wenn er deutlich Abläufe stört und richtig teuer wird.Und wenn Leute aktiv werden, denen man das nicht zugetraut hätte.Das AKW Wyhl war in dem Moment erledigt, als die lokalen Bauern den von der Polizei besetzten Bauplatz stürmten. Die "üblichen Verdächtigen" aus den linken Gruppen hatten zwar die Bolzenschneider dabei, verwendet wurden die aber von den typischen CDU-Wählern. Da ist Filbinger usw. dann eingeknickt.@rotdorn @friedemann