Post ATL71m8JLrd0K2UGMy by Haydar@social.tchncs.de
(DIR) More posts by Haydar@social.tchncs.de
(DIR) Post #ATKrz5SPY8um4e9Hnc by kascha@chaos.social
2023-03-06T08:45:13Z
0 likes, 1 repeats
Meine Position bleibt, dass die eine Radikalisierung der Klimaaktivisten berechtigt ist und vielleicht auch nicht weit genug geht, um die Aufmerksamkeit darauf zu fokussieren, was auf dem Spiel steht. Mir sind da Kunstwerke und Denkmäler ziemlich wumpe. Es gibt wichtigeres im Leben als materielle Güter und Zeit die in diese umgewandelt wird.
(DIR) Post #ATL67R64NPM6rZZeQS by laptoplove@chaos.social
2023-03-06T09:20:26Z
0 likes, 0 repeats
@kascha Was soll das bringen, außer das die meisten von den Klimaaktivisten nicht viel halten?
(DIR) Post #ATL67RmxnvfP0bduHg by kascha@chaos.social
2023-03-06T09:37:39Z
0 likes, 0 repeats
@laptoplove seit 50 Jahren interessiert das Thema niemanden. Kaum eins von den Kartoffeln bewegt sich aus der Komfortzone heraus. Alle Aktivisten werden seit jeher ignoriert. Was soll das bringen nichts zu tun oder nur zu reden, wenn der Deutsche nickend sagt "ja das ist wichtig" und dabei zum nächsten Fastfood Imbiss um die Ecke mit dem motorisierten Fahrzeug fährt, weil ja wenige Meter laufen zu anstrengend ist. Mich kotzt das Thema persönlich seit 20 Jahren an. Passiert ist nischt.
(DIR) Post #ATL67SVH9B71E2NILw by Haydar@social.tchncs.de
2023-03-06T10:43:12Z
0 likes, 0 repeats
@kascha @laptoplove "seit 50 Jahren interessiert das Thema niemanden"Das ist der Knackpunkt. Wie kann man die Mehrheit - die wird in der Demokratie halt benötigt - für das Thema nicht nur interessieren, sondern auch dazu bringen, etwas zu unternehmen?
(DIR) Post #ATL67T8GoCIvAycR8K by wauz@mastodon.bayern
2023-03-06T12:51:25Z
0 likes, 0 repeats
@HaydarMehrheiten führen nicht automatisch zu Politikänderungen.Bsp: Volkzählung 1984. Da war eine Mehrheit dagegen, aber Änderungen wurden erst in Erwägung gezogen, als der VS gemerkt hat, dass die ganze Organisation der Zähler von Gegnern unterminiert war.Da hat dann das BVerfG ein neues Grundrecht aus dem Hut gezaubert, damit die BuReg nicht zugeben musste, tatsächlich an aktivem Widerstand gescheitert zu sein@kascha @laptoplove
(DIR) Post #ATL71m8JLrd0K2UGMy by Haydar@social.tchncs.de
2023-03-06T13:01:21Z
0 likes, 0 repeats
@wauz @kascha @laptoplove richtig, weil wir keine direkte Demokratie, sondern eine repräsentative Demokratie haben. Nichtsdestotrotz kann großer Druck aus der Bevölkerung auch aktiv Politik machende Menschen beeinflussen, schließlich wollen diese wieder gewählt werden. Bei einem kurzfristigen Thema wie der Volkszählung ist dies natürlich schwierig. Besser ist dies bei längerfristigen Themen wie Gleichberechtigung und Umweltschutz.
(DIR) Post #ATL7tM7SHoolHNdUFE by wauz@mastodon.bayern
2023-03-06T13:11:19Z
0 likes, 0 repeats
@HaydarNein. Es zählt nicht die Meinung. Es zählen die Kosten, die Politik durchzusetzen. Gemessen am Gewinn.Und bei der Klima-Politik geht es um SEHR viel Geld und prospektivem Profit.@kascha @laptoplove
(DIR) Post #ATL8JgUFBOkhyeqjLM by Haydar@social.tchncs.de
2023-03-06T13:15:49Z
0 likes, 0 repeats
@wauz @kascha @laptoplove Ja, es geht auch um Kosten. Der Gewinn hängt aber auch von der Meinung ab. Nichts ist monokausal.
(DIR) Post #ATL98T6MhxjTEUtcoa by wauz@mastodon.bayern
2023-03-06T13:25:15Z
0 likes, 0 repeats
@HaydarNein. Denn Verhalten wird nicht durch Meinung bestimmt.Du wohnst in X, arbeitest in Y. Du hättest gerne eine ÖPNV-Verbindung. Die gibt es nicht. Egal, was du "meinst", du fährst weiter mit dem Autom@kascha @laptoplove
(DIR) Post #ATL9lhEc5zNkMLSYJk by Haydar@social.tchncs.de
2023-03-06T13:32:04Z
0 likes, 0 repeats
@wauz @kascha @laptoplove "Nein. Denn Verhalten wird nicht durch Meinung bestimmt."Doch, natürlich wird Verhalten durch die eigene Meinung/Haltung bestimmt. Die Mehrzahl der vegan lebenden Menschen haben sich zuvor eine Meinung zu Massentierhaltung und Tötung von Tieren zu Konsumzwecken gebildet und dann entsprechend gehandelt. Klar ist nicht jede Person im gleichen Maße konsequent. In deinem Beispiel wären die Alternativen: neuen Job suchen oder umziehen.
(DIR) Post #ATLAB6BuRg3Z03J8Ge by wauz@mastodon.bayern
2023-03-06T13:36:56Z
0 likes, 0 repeats
@HaydarDas mit dem 'vegan' setzt aber auch stabiles Einkommen voraus. Bestimmte Verhaltensweisen, wie zB "ethisches Einkaufen", sind im Wesenflichen auf Milieus der oberen Mittelschicht konzentriert. In diesen Fragen hilft die Markt- und Konsumforschung weiter.@kascha @laptoplove
(DIR) Post #ATLB9rWNbNiTAOrAfI by laptoplove@chaos.social
2023-03-06T13:33:24Z
0 likes, 0 repeats
@Haydar @wauz @kascha Nicht jede Person hat die Möglichkeiten, so konsequent zu handeln. Wenn etwas nicht vorhanden ist kann es auch nicht verwendet werden. Jobs wechseln geht auch nicht mal eben.
(DIR) Post #ATLB9s7FOJCt0k6c88 by kascha@chaos.social
2023-03-06T13:39:53Z
0 likes, 0 repeats
@laptoplove @Haydar @wauz Was hier noch garnicht diskutiert worden ist, dass mich eure Meinung überhaupt nicht interessiert. Nur weil ich meine Position kundgab, war dies keine Einledung, dass ihr meine Notifactions vollspamt, da es hier auch 0 Diskussionsbasis vorhanden ist. Wenn ihr es so geil findet über meine Position zu reden, sucht euch ein Raum dazu.Wenn euch meine Position stört, geht zum Stammtisch.
(DIR) Post #ATLB9sZxfYAwRnXXt2 by wauz@mastodon.bayern
2023-03-06T13:47:54Z
0 likes, 0 repeats
@kaschaIch sehe in meinen Posts gar keiben Widerspruch zu deiner Position. Dass nun gerade dein Post zu einem Thread geführt hat, ist eigentlich nichts Ungewöhnliches für social media. Nach diesem werde ich dich aus den mentions rausnehmen und bitte auch die anderen, das zu tun.@laptoplove @Haydar