Post ATEq0X0L5QL7oTcUOO by tbr@digitalcourage.social
(DIR) More posts by tbr@digitalcourage.social
(DIR) Post #ATCTgZXmAsbvFYaGBs by bfdi@social.bund.de
2023-03-02T09:02:07Z
0 likes, 0 repeats
Dem Projekt TrustPID werden Chancen eingeräumt, den Markt für personalisierte Online-Werbung zu verändern. Wir geben auf Basis des aktuellen Sachstands eine Einschätzung zum Projekt und beantworten häufig gestellte Fragen. Zum FAQ:https://www.bfdi.bund.de/DE/Fachthemen/Inhalte/Telefon-Internet/Positionen/FAQ-TrustPID.html/ÖA
(DIR) Post #ATCXD01RYylGV6cAXA by Lucky_No_Slev@norden.social
2023-03-02T09:41:08Z
0 likes, 0 repeats
@bfdi CC @digitalcourage
(DIR) Post #ATCZ3evunpNmObhdOS by publictorsten@mastodon.social
2023-03-02T10:02:00Z
0 likes, 0 repeats
@bfdi In der FAQ wurde aber der Begriff des "Super-Cookies" in meinen Augen falsch erfasst. Der Super-Cookie ist kein besonders toller Cookie, sondern ein Prozess, mit dem ganz gewöhnliche Cookies wiederhergestellt oder sogar ersetzt werden können. Damit werden Limitierungen umgangen, denen gewöhnliche Cookies unterliegen. Nach der Beschreibung liegt genau dies hier vor.
(DIR) Post #ATCa2DeMr3V9RZN8ro by Sterbeprozess@mastodon.social
2023-03-02T10:12:53Z
0 likes, 0 repeats
@bfdi danke für eure Arbeit,
(DIR) Post #ATCb3gLdk3d4gzsFUW by publictorsten@mastodon.social
2023-03-02T10:05:02Z
0 likes, 0 repeats
@bfdi Eine andere Sache: Es wäre schön, wenn man alle FAQ auf einmal öffnen könnte oder wenn man die gesamte FAQ herunterladen könnte.
(DIR) Post #ATCb3h1TEX5cmjRegy by ramichaelseidlitz@mastodon.cloud
2023-03-02T10:25:28Z
0 likes, 0 repeats
@publictorsten @bfdi Das unterstütze ich ausdrücklich.Beim LfDI Baden-Württemberg wird das gut umgesetzt.
(DIR) Post #ATCn741dMir4RetZdQ by ilumium@eupolicy.social
2023-03-02T12:39:37Z
0 likes, 0 repeats
@bfdi "Einerseits findet hier lediglich eine Verarbeitung von im Grundsatz pseudonymisierter Daten auf Basis einer datenschutzrechtlichen Einwilligung statt."OK, das mag für die TrustPid Holding gelten. Die einzelnen Webseiten profilieren und tracken ihre Nutzer*innen aber fleißig weiter und TrustPid ermöglicht ihnen die zuverlässige Wiedererkennung.
(DIR) Post #ATCthnm4WVZrp3Lpke by PanPuter@mastodon.world
2023-03-02T13:53:42Z
0 likes, 0 repeats
@bfdi Please stop breaking the internet. This IS a super cookie and it is super easy to map it to an individual. Tor, here I come.
(DIR) Post #ATEq0X0L5QL7oTcUOO by tbr@digitalcourage.social
2023-03-03T12:21:42Z
0 likes, 0 repeats
@bfdi Vielen Dank für die fachkundige öffentliche Befassung mit diesem privat-wirtschaftlichen Verarbeitungs-Vorhaben.Ich unterstütze insbesondere diesen Standpunkt:„Andererseits kommt gerade Telekommunikationsanbietern eine besondere Vertrauensstellung zu, die für den BfDI nur schwer mit einem Tracking ihrer Nutzerinnen und Nutzer vereinbar ist. Zudem müssen weitere Gefahren wie die Zusammenführung der pseudonymen Kennung und z.B. dem Log-in bei Diensten von Anbietern im Web, die zu einer Repersonalisierung führen und anschließend ein detailliertes Tracking ermöglichen würden, betrachtet und unterbunden werden.“Daher halte ich die Möglichkeit, der Datenübermittlung bei meinem Telekommunikationsanbieter wirksam und dauerhaft widersprechen zu können, für unverzichtbar, um eine irrtümliche Einwilligung irgendwo bei der Internet-Nutzung durch ein technisches Mittel ausschließen zu können.#TrustPID #OhDTAG