Post ATCVG04DeZQNbGDSK0 by schenklklopfer@chaos.social
(DIR) More posts by schenklklopfer@chaos.social
(DIR) Post #ATCVFyrm7LsNsNO0Ho by schenklklopfer@chaos.social
2023-03-02T07:06:32Z
0 likes, 0 repeats
Wann lernen die Leute endlich, dass das Wort "Cloud" von "klaut" kommt.Also alles, was ich in eine Cloud lege, wird früher oder später geklaut.Und dann gibt es Menschen, die ihre gesamten Passwörter in eine fremde Cloud legen 😂Ich meine, wie dumm können Menschen sein?!#LastPass
(DIR) Post #ATCVFzNKE375SE9CSm by escamoteur@social.tchncs.de
2023-03-02T07:20:08Z
0 likes, 0 repeats
@schenklklopfer bisher gab es bei Bitwarden noch keine Probleme so viel ich weiß
(DIR) Post #ATCVG04DeZQNbGDSK0 by schenklklopfer@chaos.social
2023-03-02T07:25:38Z
0 likes, 0 repeats
@escamoteur ...so weit du weißt... und was nicht ist kann ja noch werden...
(DIR) Post #ATCVG0WDyRpH07JoyO by escamoteur@social.tchncs.de
2023-03-02T07:58:10Z
0 likes, 0 repeats
@schenklklopfer wenn die Daten ordentlich verschlüsselt auf dem Server gespeichert werden, bei Bitwarden wird das masterpassword als Schlüssel verwendet, sollte es nicht möglich sein vom Server die Daten zu klauen wenn Du das masterpassword nicht hast.Wenn Du ne Möglichkeit siehst, lass ich mich gern vom Gegenteil überzeugen
(DIR) Post #ATCVG0yEIKEAOyQBcm by schenklklopfer@chaos.social
2023-03-02T08:01:49Z
0 likes, 0 repeats
@escamoteur wenn du das selber hostest sehe ich da weniger ein Problem.Und von Verschlüsselung verstehe ich zu wenig um dir da antworten zu können.Es geht darum, dass immer, wenn auf einem Haufen eine Menge Daten liegen immer Begehrlichkeiten entstehen diese zu klauen.Und deswegen solche Daten nichts auf solchen Haufen verloren haben.Haufen = Public Cloud
(DIR) Post #ATCVG1PsdWLTmjMGiu by escamoteur@social.tchncs.de
2023-03-02T08:39:04Z
0 likes, 0 repeats
@schenklklopfer Stimme Dir grundsätzlich zu.Wenn die Daten in der cloud allerdings mit einem Schlüssel verschlüsselt wurde, der nie auf den Server übertragen wird, dann kann eigentlich nichts passieren@tante kann mich vielleicht korrigieren wenn ich hier falsch liege.Selbst hosten ist natürlich immer ne Möglichkeit, aber bist Du sicher, dass Du deinen Server so sicher machen kannst wie ne Firma mit Profis?
(DIR) Post #ATCVG24eBwxHpAQpGa by tante@tldr.nettime.org
2023-03-02T09:20:18Z
0 likes, 0 repeats
@escamoteur @schenklklopfer wenn der Schlüssel nur Client side ist, ist Cloud nur convenient hosting. Macht aber alles komplexer, daher machen viele das nicht. Du hast halt immer das Problem: Was passiert wenn Menschen ihren private Key verlieren?
(DIR) Post #ATCVG3EbsOWDQM6IQy by escamoteur@social.tchncs.de
2023-03-02T08:41:37Z
0 likes, 0 repeats
@schenklklopfer @tante bemerkenswert finde ich, dass bisher noch kein data leak von den großen Cloud Anbietern bekannt geworden ist. Sei es MS, Google oder Apple.Ich kann mir nicht vorstellen, dass so was heute geheim gehalten werden könnte
(DIR) Post #ATCVlJi2fpaTUqmAN6 by escamoteur@social.tchncs.de
2023-03-02T09:26:00Z
0 likes, 0 repeats
@tante @schenklklopfer das ist richtig, aber z. B. bei Bitwarden brauchst Du sowieso ein masterpasswort. Wenn Du das vergisst, hast Du natürlich verloren. Für einen passwortmamager halte ich es die richtige Strategie.