Post AT95LfHDLNVWokEQeu by m0urs@social.urspringer.de
 (DIR) More posts by m0urs@social.urspringer.de
 (DIR) Post #AT8tl0l3PnO3EKVbbk by m0urs@social.urspringer.de
       2023-02-28T15:36:07Z

0 likes, 0 repeats

"Stoltenberg: Ukraine langfristig in der Nato"Diese Aussage ist so ähnlich wie:"Putin: In Kuba werden langfristig Lang- und Mittelstreckenraketen  mit Ziel USA stationiert"Wir vergleichen , wie Putin und wie Biden darauf reagieren.https://www.zdf.de/nachrichten/politik/stoltenberg-ukraine-nato-mitglied-krieg-russland-100.html#ukraine #russland #usa #nato

(DIR) Post #AT8u4GYwsT9pkY1nVY by Fusel@troet.cafe
       2023-02-28T15:39:37Z

0 likes, 0 repeats

@m0urs naja hatte russland und die nato nicht nen abkommen geschlossen sich nicht als Feind zu sehen? Ausserdem is das so wichtig wie weit die racketen fliegen? Also ernsthafte frage könnte man die dann abschießen wenn es nur 1 Nachbarland von Russland ist und nicht 2?

(DIR) Post #AT91abXD8gMljsaAQi by ClemensG@norden.social
       2023-02-28T17:03:53Z

0 likes, 0 repeats

@m0urs Ich unterschreibe jederzeit, dass, global betrachtet sowie die ganze Zeit seit dem Zweiten Weltkrieg beachtend, die USA die aggressivste und imperialistischste  Weltmacht überhaupt ist.Aber seit der Machtübernahme durch Putin ist Russland zur aggressivsten, gefährlichsten und kriegerischsten Regionalmacht der Welt geworden. Gegen dieses in den Faschismus abgegleitete Land wirken selbst die USA gezügelt, fast schon zivilisiert.(2)

(DIR) Post #AT92oBSH00kurYJOJV by rick@meld.de
       2023-02-28T15:49:44Z

0 likes, 0 repeats

@Fusel @m0urs ICBMs, die näher am Ziel gestartet werden, können in der Regel schwerer abzufangen sein als ICBMs, die weiter entfernt vom Ziel gestartet werden.Dies liegt daran, dass ICBMs, die näher am Ziel gestartet werden, weniger Flugzeit haben und somit weniger Zeit für Raketenabwehrsysteme bleibt, um sie abzufangen. Darüber hinaus haben ICBMs, die näher am Ziel gestartet werden, eine flachere Flugbahn und können mit größerer Geschwindigkeit fliegen, was ihre Abwehr zusätzlich erschwert.ICBMs, die weiter vom Ziel entfernt gestartet werden, haben hingegen eine längere Flugzeit und eine höhere Flugbahn, was Raketenabwehrsystemen mehr Zeit gibt, um sie zu erkennen und abzufangen. Außerdem fliegen sie in der Regel langsamer als ICBMs, die näher am Ziel gestartet werden.

(DIR) Post #AT92oC1MtWpQcOjQ12 by m0urs@social.urspringer.de
       2023-02-28T17:17:32Z

0 likes, 0 repeats

@rick Ich bin kein Militärexperte. Es ging mir auch nicht um einzelne Waffensysteme, sondern darum, dass Russland ganz nahe an die Grenzen der USA heranrückt, so wie es die NATO seit Jahren mit Russland tut. @Fusel

(DIR) Post #AT93rdl2KKxPSsIfx2 by Fusel@troet.cafe
       2023-02-28T17:29:21Z

0 likes, 0 repeats

@m0urs @rick naja russland ist ganz nah an der Grenze von der usa:) und wir reden jetzt von Finnland? Also russland hat ja immer nachbargrenzen also da ist doch dann immer nen anderer staat

(DIR) Post #AT93sb9tTYthh3NrO4 by rick@meld.de
       2023-02-28T17:06:03Z

0 likes, 0 repeats

@ClemensG @m0urs Die USA kann es nur besser verpacken.

(DIR) Post #AT93sbbBq4jR3i9evw by ClemensG@norden.social
       2023-02-28T17:13:00Z

0 likes, 0 repeats

@rick @m0urs Widerspruch. Die USA hat sich zumindest nach dem Zweiten Weltkrieg keine Staaten zur Vergrößerung des eigenen Territoriums einverleibt, so wie es das Putin-Russland jetzt bei der Ukraine versucht.Für mich ist "Regimechange statt Einverleibung" schon anders als nur eine bessere Verpackung. Das ist eine vollkommen andere Qualität.

(DIR) Post #AT93sc7Ru8XIflFQDQ by rick@meld.de
       2023-02-28T17:15:50Z

0 likes, 0 repeats

@ClemensG @m0urs Nein die USA mach Statten abhängig und hörig, ob das jetzt besser ist weis ich nicht.

(DIR) Post #AT93scmDSZ96iCJyl6 by m0urs@social.urspringer.de
       2023-02-28T17:29:33Z

0 likes, 0 repeats

@rick @ClemensG Mir ging es in diesem Post nicht darum zu diskutieren, ob USA oder Russland die größeren Schurkenstaaten sind. Es ging mir darum aufzuzeigen, warum Putin sehr nervös wird, wenn er sieht, wie die NATO langsam aber sicher immer weiter an Russland heranrückt .Und man solle sich vorstellen, wenn Russland das gleiche mit den USA machen würde.Und dann solle man sich überlegen, wie die USA darauf reagieren würden.Nicht mehr und nicht weniger wollte ich damit sagen.https://de.wikipedia.org/wiki/NATO-Erweiterung

(DIR) Post #AT94UGHlWtbtxe1cKu by ClemensG@norden.social
       2023-02-28T17:36:19Z

0 likes, 0 repeats

@m0urs @rick Ok, verstehe.Meine Annahme ist nur, dass es durch die Überschreitung der letzten Roten Linie (= Überfall der Ukraine) nicht mehr darauf ankommt, was Putin denkt oder glaubt.Putin ist ein erledigter Fall.Ich bin völlig dabei, wenn wir dem Nach-Putin-Russland starke Sicherheitsgarantien geben, damit die das wenige Geld, was ihnen nach den Reparationsleistungen bleiben wird, erst einmal in zivile Strukturen und Demokratisierung investieren können statt in Militär und Rüstung.

(DIR) Post #AT94cp8DrAUILodzgO by Fusel@troet.cafe
       2023-02-28T17:37:55Z

0 likes, 0 repeats

@m0urs @rick @ClemensG also da sieht man ja schon das die nato schon seit ihrer Gründung an russland direkt Grenz also ne gemeinsame Grenze hat. Und vorallem was hat denn die nato jetzt unmittelbar mit der nato zu tun? Also dad ja nen verteidigungsbübdniss. Also ein evt Angriffskrieg muss sich ja nicht nen natoland beteidigen

(DIR) Post #AT95LfHDLNVWokEQeu by m0urs@social.urspringer.de
       2023-02-28T17:46:01Z

0 likes, 0 repeats

@ClemensGDu meinst, wir haben schon viele Jahre einen Sch... darauf gegeben, was Putin fühlt und denkt, und jetzt, wo ihm der Kragen endgültig geplatzt ist,  kommt es erst recht nicht mehr darauf an?Nun, kann man so sehen, ich halte das für gefährlich.Russland wird nicht aufgeben, das kann sich Putin jetzt nicht mehr leisten. Man kann ihn noch immer weiter in die Enge drängen, das wird aber noch viel mehr Leid erzeugen und am Ende muss man sich doch an einen Tisch setzen und verhandeln.Es gibt in diesem Krieg keine Sieger, nur Verlierer. Außer natürlich der Rüstungsindustrie.  Es hätte zu diesem Krieg nicht kommen müssen. Natürlich hat Putin den Krieg angefangen, aber wenn man permanent weiter ignoriert, was ihn dazu gebracht hat, dann wird man diesen Konflikt nicht lösen können. @rick

(DIR) Post #AT95xPDZUwys14WYr2 by ClemensG@norden.social
       2023-02-28T17:52:50Z

0 likes, 0 repeats

@m0urs @rick Zitat: "Russland wird nicht aufgeben, das kann sich Putin jetzt nicht mehr leisten."Hier steckt der Schlüssel zur Lösung: Russlands Interessen und Putins eigene Interessen sind zwei völlig verschiedene Dinge.Wer sich um die Zukunft Russlands sorgt, sollte schon mal ohne Putin planen. Es wird nach der Niederlage in der Ukraine Auftrieb für allerlei Separatisten in Russlands großem Staat geben. Das Militär wird Abspaltungen nicht mehr überall verhindern können.

(DIR) Post #AT97BA8KTkf9EzCCI4 by rick@meld.de
       2023-02-28T17:50:19Z

0 likes, 0 repeats

@ClemensG @m0urs Das hört sich an als ob "Wir" schon gewonnen haben. Eine sehr naive Ansicht.

(DIR) Post #AT97BAZGraDIaXniHg by ClemensG@norden.social
       2023-02-28T17:59:57Z

0 likes, 0 repeats

@rick @m0urs Welcher Einzelstaat ist jemals aus einem #Weltkrieg als Sieger hervorgegangen?In den letzten Weltkriegen waren nur einige auch militärisch involviert. Aber die Weltgemeinschaft stand, außer einer Handvoll Staaten, geeint gegen den Aggressor. So auch heute: 141 gegen Russland, ein halbes Dutzend an seiner Seite.Und es ist nicht nur die militärische Feuerkraft, es ist auch die geballte ökonomische und fiskalische Power, die gegen den russischen Aggressor steht.

(DIR) Post #AT97BB0ZE631xCZVpY by m0urs@social.urspringer.de
       2023-02-28T18:06:31Z

0 likes, 0 repeats

@ClemensGNun, es bleibt abzuwarten, ob wir, die wir mit unserer "geballten ökonomischen und fiskalischen Power" am Ende uns nicht mindestens genauso ruinieren, wie wir Russland ruinieren wollten.@rick

(DIR) Post #AT97rZhJozkygomlKC by ClemensG@norden.social
       2023-02-28T17:42:02Z

0 likes, 0 repeats

@Fusel @m0urs @rick Richtig ist schon, dass die NATO jahrzehntelang USA-geführt waren und quasi eine Verlängerung des militärischen Komplexes der USA waren.Es ist längst an der Zeit, dass wir Europäer uns auch militärisch stärker von den USA emanzipieren.Aber aktuell ist die NATO im Vergleich mit dem kriegwütigen Putin-Russland das kleinere Übel. Und stehen die USA ausnahmsweise, also wie im Zweiten Weltkrieg, mal auf der richtigen Seite der Front.

(DIR) Post #AT97raAk3bICA4YGBc by rick@meld.de
       2023-02-28T17:58:04Z

0 likes, 1 repeats

@ClemensG @Fusel @m0urs Das wir als Europäer viel mehr auf unsere Interessen schauen sollten, da bin ich bei dir. Das die NATO jetzt auf der richtigen Seite steht sehe ich etwas diferenzierter. Die NATO hätte es gar nicht so weit kommen lassen können das sie auf der "Richtigen" Seite steht.

(DIR) Post #AT97ramfmZdM3iIYJE by ClemensG@norden.social
       2023-02-28T18:03:28Z

0 likes, 0 repeats

@rick @m0urs @Fusel Hätte es Putin bei der Eroberung der Krim belassen, er wäre wahrscheinlich mit diesem Schurkenstück wieder einmal durchgekommen.

(DIR) Post #AT97rbIvqdRDflOJai by m0urs@social.urspringer.de
       2023-02-28T18:14:10Z

0 likes, 0 repeats

@ClemensG Auch bei der Krim spielen ähnliche Überlegungen eine Rolle. Die NATO rückt dort immer weiter vor, genauso wie sie im Norden immer weiter vorrückt. Dadurch sieht Russland seine Schwarzmeer- und seine Nordmeerflotte in Gefahr. Das kann man natürlich im Westen ignorieren und weiter machen wie bisher, man muss sich dann aber nicht wundern, wenn irgendwann einmal ein Tropfen das Fass zum überlaufen bringt.Ich finde es einfach bedenklich, dass wir nur noch Schwarz und Weiss-Denken.Für alles, was auf der politischen Bühne passiert, gibt es Gründe.Und es gibt Leute, die die Entwicklung haben kommen sehen. Auf die wurde aber nicht gehört.Und ich gehe soweit zu sagen, man hat bewusst auf diese Leute nicht gehört um die Eskalation herauszufordern.@rick @Fusel

(DIR) Post #AT9ArGnmNKkPwpLzIe by Fusel@troet.cafe
       2023-02-28T18:47:44Z

0 likes, 0 repeats

@m0urs @ClemensG @rick und was hat man von der Eskalation?

(DIR) Post #AT9CJtuSfPnvIihAKO by andre@sfba.social
       2023-02-28T19:04:07Z

0 likes, 0 repeats

@m0urs Das klingt ungefähr so: „Mal sehen ob wir Russland in absehbarer Zeit in einen neuen Weltkrieg hetzen können.“

(DIR) Post #AT9MJHzucdxdGCalMG by rick@meld.de
       2023-02-28T18:50:09Z

0 likes, 0 repeats

@Fusel @ClemensG @m0urs Am liebsten wäre der USA das Russland an der Eskalation zerbrechen würde, genau wie die Sowjetunion damals, und wieder in viele kleine Staaten zerfällt, dann ist ein Global Player, ein Konkurrent weniger auf der Welt, dann bliebe nur noch China über, Europa ist ja schon ausgenockt.

(DIR) Post #AT9MJIdcF1ihFLATFA by Fusel@troet.cafe
       2023-02-28T19:11:25Z

0 likes, 0 repeats

@rick @m0urs @ClemensG wieder in kleine zerfällt? Wie vor 300 Jahren?

(DIR) Post #AT9MJJ72TdFuiavy6a by rick@meld.de
       2023-02-28T20:55:35Z

1 likes, 0 repeats

@Fusel @ClemensG @m0urs So weit in der Vergangenheit muss man gar nicht. In den 80'er Jahre erstreckte sich der Machtbereich der Sowjetunion bis mitten durch Deutschland und seit dem ist der Russe zurückgewichen, jetzt hat der Russe gesagt "Stoj"

(DIR) Post #AT9OBQqK3FzwHkUHey by Fusel@troet.cafe
       2023-02-28T21:14:03Z

0 likes, 0 repeats

@rick @m0urs @ClemensG ja aber sovetunion war ja nicht russland. Also der überwiegende teil der Bevölkerung waren keine russen

(DIR) Post #AT9OBRKoDuNtoIkdBA by rick@meld.de
       2023-02-28T21:16:51Z

1 likes, 0 repeats

@Fusel @ClemensG @m0urs Das ist richtig, genau wie hier der überwiegende Teil nicht Amerikaner ist aber wirt tun halt doch was die wollen weil wir glauben sie werden uns beschützen wenn es drauf ankommt.

(DIR) Post #AT9PYa7Xp5Snfs94ue by Fusel@troet.cafe
       2023-02-28T21:21:15Z

0 likes, 0 repeats

@rick @m0urs @ClemensG was trotzdem nicht das wieder erklärt. Russland ist noch nie zerfallen.... was tun wir denn bitte was die Amerikaner wollen?

(DIR) Post #AT9PYaeVqVppK7ZPIe by rick@meld.de
       2023-02-28T21:32:10Z

1 likes, 0 repeats

@Fusel @ClemensG @m0urs Das ist richtig, das russische Kernland nicht aber die Sowjetunion. Scholz wollte am Anfang gar keine Waffen liefern, weil er genau wusste was das für ein Signal an Russland sendet, aber er hat sich dem Druck der Amis gebeugt.

(DIR) Post #AT9PYbn3cEGQquZkG0 by Fusel@troet.cafe
       2023-02-28T21:22:16Z

0 likes, 0 repeats

@rick @m0urs @ClemensG naja Sie finden ja auch schwule gleichzusetzen kriminell weil es als psychologische Störung galt

(DIR) Post #AT9PhLiAlWP5aiSUtM by rick@meld.de
       2023-02-28T21:33:50Z

1 likes, 0 repeats

@Fusel @ClemensG @m0urs Da komme ich jetzt nicht mit, was meinen Sie?

(DIR) Post #AT9hKdh9XFedsfIo52 by roland@f.haeder.net
       2023-03-01T00:51:07Z

0 likes, 0 repeats

@rick Ich raffe es auch nicht, was @Fusel hier uns sagen will? Wieso der Themenwechsel Sowjetunion->Schwul? Maximal kann ich den Zusammenhang darin erkennen, dass in Russland Schwule nicht gerne angesehen sind. Aber ansonsten? Geo-Politik -> Sexualität  ist schon ein krasser Wechsel.

(DIR) Post #AT9haBFr2kbuJ9wcMq by rick@meld.de
       2023-03-01T00:54:14Z

1 likes, 0 repeats

@roland @Fusel Ich habe eine Vermutung das er mein Profil gelesen hat und da jetzt Schwule mit Transsexuelle verwechselt.

(DIR) Post #ATAUYetCmqTlORFpNg by ClemensG@norden.social
       2023-03-01T09:53:53Z

0 likes, 0 repeats

@rick @m0urs @Fusel Puh, jetzt geht mir die Geschichtsklitterung aber viel zu weit.Ein Rückzug aus besetztem Gebiet ein halbes Jahrhundert nach Kriegsende ist nicht "Aufgabe von Machtbereich", sondern Anwendung von Völkerrecht.Kein europäischer Staat und keine Organisation (NATO) hat seit dem Zweiten Weltkrieg jemals irgendeine Grenze oder gar die Souveränität Russlands bedroht. Dagegen ist Russland und sein Vorgänger UdSSR wiederholt in Nachbarstaaten einmarschiert, (2)

(DIR) Post #ATAUYfcE5SUXe4JmYS by rick@meld.de
       2023-03-01T10:02:29Z

0 likes, 0 repeats

@ClemensGRussland hat seinen Machtbereich nicht aufgegeben weil es das Völkerrecht so toll fand sondern eher weil es nicht mehr die Ressourcen hat diesen aufrecht zu erhalten.@Fusel @m0urs

(DIR) Post #ATAUYgf6CGNqtGfafg by ClemensG@norden.social
       2023-03-01T09:54:32Z

0 likes, 0 repeats

(2)hat diese besetzt oder bedroht und ist unter Putin zu einem Staat geworden, der regelmäßig Nachbarn terrorisiert.Ich bin für die Unterstützung der Ukraine mit europäischen Truppen. Denn die Geschichte lehrt: Den expansiven Faschisten keinen Millimeter lassen - sie wollen sonst noch mehr. Diese Lehre aus der Besiegung des deutschen Faschismus haben wir zu beachten.(EOF)

(DIR) Post #ATAcpjfd409umGYfC4 by m0urs@social.urspringer.de
       2023-03-01T11:35:56Z

0 likes, 0 repeats

@ClemensG "Ich bin für die Unterstützung der Ukraine mit europäischen Truppen. "Nun, dann hoffe ich, Du bist konsequenterweise auch bereit in die Ukraine zu gehen und ggf. dafür zu sterben. Ich bin es nicht.Du kannst auch sofort dorthin gehen, denn dort kämpfen sowieso jede Menge westliche Söldner bereits  auf Seite der ukrainischen Streitkräfte.@rick @Fusel

(DIR) Post #ATAxCNr4KyICrTzBZI by roland@f.haeder.net
       2023-03-01T14:42:21Z

0 likes, 0 repeats

@m0urs @rick bei norden.social bin ich als "schlimme person" blockiert: Server full of awful people

(DIR) Post #ATAxCOHek7YmBwQQ0e by rick@meld.de
       2023-03-01T15:23:15Z

1 likes, 0 repeats

@roland @m0urs Ich bin auch oft blockiert 😁 "Free speech" scheint wohl was ganz schlimmes zu sein.

(DIR) Post #ATB5bvWZ5lNQ9r5OyG by m0urs@social.urspringer.de
       2023-03-01T16:58:22Z

1 likes, 0 repeats

@rick @roland Geht mir auch so. Mittlerweile sehe ich das als "Ich mache alles richtig" an 🙂 Ich habe die Erfahrung gemacht, dass man immer dann geblockt wird, wenn man etwas wahres sagt und dem anderen die Argumente dagegen fehlen.

(DIR) Post #ATB6prI9izGJ2WYN96 by nexus_plasma@liberdon.com
       2023-03-01T17:12:07Z

1 likes, 0 repeats

@rick @roland @m0urs Redefreiheit und linksgrüne Serveradmins gehen halt nun mal nicht zusammen...

(DIR) Post #ATBpHcp1VqnCFmyem0 by roland@f.haeder.net
       2023-03-01T19:10:50Z

1 likes, 0 repeats

@nexus_plasma @rick @m0urs