Post AT2LK9MIlc2EhEBvtY by nick@norden.social
 (DIR) More posts by nick@norden.social
 (DIR) Post #AT2IQdwzdm8LRxl4r2 by one@loma.ml
       2023-02-25T11:09:21Z

0 likes, 0 repeats

Mal schauen was #mammoth so drauf hat. Sie wirkt schon mal sehr handlich. Wenn da nicht diese fürchterliche iPhone Tastatur wäre. Beinahe schon tragisch ist die Begrenzung auf 500 Zeichen, die so vollkommen unsinnig ist. Wer mehr zu sagen hat sollte diese App vielleicht meiden.

(DIR) Post #AT2ImikEUqMWgpJiWu by caos@metalhead.club
       2023-02-25T11:13:02Z

0 likes, 0 repeats

@one Ja? Bei #Tusky bspw. gibt es ja keine Zeichenbegrenzung (oder 5000?) für #Friendica-Accounts. Das ist bei #Mammoth dann anders?

(DIR) Post #AT2JJnEwnt0OBjSC12 by one@loma.ml
       2023-02-25T11:19:22Z

0 likes, 0 repeats

@caos das habe ich noch nicht! Habe die App testweise seit 5 min auf dem Handy.Abgesehen von dem Punkt gefällt sie mir. Die friendica spezifischen Funktionen werden natürlich nicht unterstützt. Das würde ich aber auch nicht erwarte

(DIR) Post #AT2L5ooENB9CuPQBVI by redrunner@mastodon.social
       2023-02-25T11:39:10Z

0 likes, 0 repeats

@one So weit ich weiß, ist das Zeichenlimit von der Instanz vorgegeben, nicht vom client. Es gibt auch Instanzen mit höheren Limits.

(DIR) Post #AT2LBwKbJpEfyYTt4q by one@loma.ml
       2023-02-25T11:40:21Z

0 likes, 0 repeats

@redrunner Friendica kennt kein Zeichenlimit. Daher muss das von der APP vorgegeben sein.

(DIR) Post #AT2LK9MIlc2EhEBvtY by nick@norden.social
       2023-02-25T11:41:41Z

0 likes, 0 repeats

@caos @one Die erlaubte maximale #Länge eines Beitrags sollte sich #Tusky von der #Instanz holen.Der #Default bei einer #Mastodon-Instanz sind die bekannten 500 #Zeichen.

(DIR) Post #AT2LOnP5p3OO3HiEEK by redrunner@mastodon.social
       2023-02-25T11:42:33Z

0 likes, 0 repeats

@one Wenn du meinst...

(DIR) Post #AT2LXZHngGnIsCU5OC by one@loma.ml
       2023-02-25T11:44:17Z

0 likes, 0 repeats

@nick @caos Vermutung.. die APP Entwickler werden eine Obergrenze eingebaut haben, wenn eine Instanz keinen Wert zurück gibt. Da du mit Friendica die Bibel in einen Beitrag versenden kannst, wird es keine API geben, die irgend etwas zurück gibt.

(DIR) Post #AT2Lj2Zn7YeIttMzdw by one@loma.ml
       2023-02-25T11:46:20Z

0 likes, 0 repeats

@redrunner Na, der Punkt, dass Friendica kein Limit kennt ist ein Fakt. Also muss der Wert irgendwo in der APP gecodet sein. Was nicht tragisch ist, wenn es keinen harten Durchbruch gibt.

(DIR) Post #AT2MH2x4EPnvuWTLaS by redrunner@mastodon.social
       2023-02-25T11:52:23Z

0 likes, 0 repeats

@one Friendica ist aber keine Mastodon App sondern ein anderer Dienst im Fediverse. So lange du auf Mastodon unterwegs bist, bist du dem Zeichenlimit deiner Instanz unterworfen - bei jeder auf Mastodon aufsetzenden App.

(DIR) Post #AT2MoXQbwQxXzKGFrE by nick@norden.social
       2023-02-25T11:58:21Z

0 likes, 0 repeats

@oneSieht so aus, als würde eine #Friendica-#Instanz auf die #API-Anfrage eine 0 (Null) zurückliefern... ja, da wird eine App wohl gegensteuern müssen... ;-)

(DIR) Post #AT2N79Fs2c3SWC6yKe by one@loma.ml
       2023-02-25T12:01:50Z

0 likes, 0 repeats

Über 500 Zeichen lassen sich nicht schreiben. Das wird durch die APP abgefangen 🙁

(DIR) Post #AT2NM26CvdkufVgmum by one@loma.ml
       2023-02-25T12:04:36Z

0 likes, 0 repeats

Wer Lust hat nachzuzählen.. das hier sind 510 Zeichen 😅😂🤣👇Lorem ipsum dolor sit amet, consetetur sadipscing elitr, sed diam nonumy eirmod tempor invidunt ut labore et dolore magna aliquyam erat, sed diam voluptua. At vero eos et accusam et justo duo dolores et ea rebum. Stet clita kasd gubergren, no sea takimata sanctus est Lorem ipsum dolor sit amet. Lorem ipsum dolor sit amet, consetetur sadipscing elitr, sed diam nonumy eirmod tempor invidunt ut labore et dolore magna aliquyam erat, sed diam voluptua. At vero eos et accusam et justo duo dolores et ea rebum. Stet clita kasd gubergren, no sea takimata sanctus est Lorem ipsum dolor sit amet. Lorem ipsum dolor sit amet, consetetur sadipscing elitr, sed diam nonumy eirmod tempor invidunt ut labore et dolore magna aliquyam erat, sed diam voluptua. At vero eos et accusam et justo duo dolores et ea rebum. Stet clita kasd gubergren, no sea takimata sanctus est Lorem ipsum dolor sit amet.Duis autem vel eum iriure dolor in hendrerit in vulputate velit esse molestie consequat, vel illum dolore eu feugiat nulla facilisis at vero eros et accumsan et iusto odio dignissim qui blandit praesent luptatum zzril delenit augue duis dolore te feugait nulla facilisi. Lorem ipsum dolor sit amet, consectetuer adipiscing elit, sed diam nonummy nibh euismod tincidunt ut laoreet dolore magna aliquam erat volutpat.Ut wisi enim ad minim veniam, quis nostrud exerci tation ullamcorper suscipit lobortis nisl ut aliquip ex ea commodo consequat. Duis autem vel eum iriure dolor in hendrerit in vulputate velit esse molestie consequat, vel illum dolore eu feugiat nulla facilisis at vero eros et accumsan et iusto odio dignissim qui blandit praesent luptatum zzril delenit augue duis dolore te feugait nulla facilisi.Nam liber tempor cum soluta nobis eleifend option congue nihil imperdiet doming id quod mazim placerat facer possim assum. Lorem ipsum dolor sit amet, consectetuer adipiscing elit, sed diam nonummy nibh euismod tincidunt ut laoreet dolore magna aliquam erat volutpat. Ut wisi enim ad minim veniam, quis nostrud exerci tation ullamcorper suscipit lobortis nisl ut aliquip ex ea commodo consequat.Duis autem vel eum iriure dolor in hendrerit in vulputate velit esse molestie consequat, vel illum dolore eu feugiat nulla facilisis.At vero eos et accusam et justo duo dolores et ea rebum. Stet clita kasd gubergren, no sea takimata sanctus est Lorem ipsum dolor sit amet. Lorem ipsum dolor sit amet, consetetur sadipscing elitr, sed diam nonumy eirmod tempor invidunt ut labore et dolore magna aliquyam erat, sed diam voluptua. At vero eos et accusam et justo duo dolores et ea rebum. Stet clita kasd gubergren, no sea takimata sanctus est Lorem ipsum dolor sit amet. Lorem ipsum dolor sit amet, consetetur sadipscing elitr, At accusam aliquyam diam diam dolore dolores duo eirmod eos erat, et nonumy sed tempor et et invidunt justo labore Stet clita ea et gubergren, kasd magna no rebum. sanctus sea sed takimata ut vero voluptua. est Lorem ipsum dolor sit amet. Lorem ipsum dolor sit amet, consetetur sadipscing elitr, sed diam nonumy eirmod tempor invidunt ut labore

(DIR) Post #AT2NpH7e9T9xezJ2Mi by thk@wiesbaden.social
       2023-02-25T12:09:20Z

0 likes, 0 repeats

@one hmm... aber ich komme auf 500 Wörter und 3075 Zeichen :D und natürlich habe ich das händisch gezählt

(DIR) Post #AT2OOqFhX0m6kV26YC by mirko@social.defcon42.net
       2023-02-25T12:14:46Z

0 likes, 0 repeats

@one Kommt die Begrenzung wirklich durch die App oder die Instanz? Wobei du wahrscheinlich deine eigene Instanz hast und damit sicherlich auch kein 500 Zeichen Limit. Ich mit meinen 5000 auch nicht. Die App sollte schon erkennen, was die Instanz kann, wie z.B. jeder Browser es auch tut.Mir persönlich sind bekannt alle Fediverse Apps völlig egal, weil ich mit der Webansicht 100% glücklich bin.

(DIR) Post #AT2P0qzvCxdo46mHgm by caos@anonsys.net
       2023-02-25T12:22:53Z

0 likes, 0 repeats

@nick @one also es gibt schon eine Zeichengrenze in #Tusky , siehe rechts im Bild neben dem Sende-Symbol 😁

(DIR) Post #AT2PidcOJX1ZJLeKRs by crossgolf_rebel@moppels.bar
       2023-02-25T12:30:48.588Z

0 likes, 0 repeats

@one@loma.ml hat die App ggf jemand geschrieben, der keine Ahnung vom Fediverse hat und nur Mastodon kennt? Und das auch nur in der künstlich begrenzten 500 Zeichen Form?

(DIR) Post #AT2QZ0JXB0Fcl8ncLw by Seraphyn@social.tchncs.de
       2023-02-25T12:40:27Z

0 likes, 0 repeats

@one hat die Aussagekraft von Lindner und Wagenknecht.Wobei ich schon etwas mehr literarisches Können vermute und ich getriggert fühle, doch ein wenig über die Beweggründe zu erfahren.Diese Lorem Ipsum-Bewegung hat ja schon lange weltlichen Standard erreicht.Aber im Moment habe ich noch Angst es laut vorzulesen, wer weiß, was ich da beschwöre.

(DIR) Post #AT2RNEcKGvZDbBXayW by caos@metalhead.club
       2023-02-25T12:49:28Z

0 likes, 0 repeats

@crossgolf_rebel @one maybe @mammoth may answer this?

(DIR) Post #AT2Rrt7YFFUVuElMQq by nick@norden.social
       2023-02-25T12:55:07Z

0 likes, 0 repeats

@caos @one Och, nur Kurznachrichten...? 😂

(DIR) Post #AT2TOGRNB6uNS42J9M by one@loma.ml
       2023-02-25T13:12:11Z

0 likes, 0 repeats

🤣😅

(DIR) Post #AT2Tf1nyqTLcz3bX8a by one@loma.ml
       2023-02-25T13:15:13Z

0 likes, 0 repeats

Den Text hat eine KI entworfen 😵💫. Daher muss er gut sein.Und wer ist diese(r) Wagenknecht? 😉

(DIR) Post #AT2U0WVdsniyICHD7Y by Seraphyn@social.tchncs.de
       2023-02-25T13:19:01Z

0 likes, 0 repeats

@one der Mensch, welcher mit einer Laterne vor den ersten Autos herlaufen musste um diese zu markieren

(DIR) Post #AT2Uiwcc9tgE1KifL6 by one@loma.ml
       2023-02-25T13:26:48Z

0 likes, 0 repeats

@mirkoDie Begrenzung kann nur durch die App kommen. Friendica hat eine theoretische Zeichenbegrenzung, die du aber nie erreichen wirst.Ich hatte oben im Verlauf schon mal vermutet, dass die App u.U. eine API bezüglich der Zeichenanzahl anfragt aber keine Antwort erhält, um dann eine Zeichenobergrenze zu definieren. Aus Sicht der Entwickler ist das natürlich nachvollziehbar. Damit werden potenzielle Fehlerfälle vermieden. Das entspricht aber nicht der AP Spezifikation, wenn ich das richtig in Erinnerung habe. Die sieht keine Zeichenanzahl vor. Alle Anwendungen im Fediverse sollten diese Rahmenleitplanken einhalten. Dazu zählen auch die AppsFür das Handy sind 500 Zeichen in der Regel ausreichend. Ich jedenfalls käme nie auf die Idee darüber längere Inhalte zu schreiben.

(DIR) Post #AT2VRhO1eLrnngEhMm by one@loma.ml
       2023-02-25T13:35:16Z

0 likes, 0 repeats

@mirko Genau, die WebApps sind aus meiner Sicht so hervorragend, dass es diesen Vermittler in Form einer App eigentlich gar nicht braucht. Sie stellen auch nur einen funktionalen Kompromiss dar und versuchen sich mit verschiedenen Schwerpunkten untereinander abzugrenzen.Wenn nun auch noch kommerzielle Anbieter hinzu kommen, hast du immer auch die Gefahr, dass deine Daten ausgeleitet, wie auch immer, behandelt werden ;). Das ist genau das, was das Fediverse nicht will.

(DIR) Post #AT2VyKYxWpdyZPuUls by one@loma.ml
       2023-02-25T13:41:08Z

0 likes, 0 repeats

@caos @nick Genau, so kenne ich das. Wobei interessant wäre, ob das ein Wert ist, der geliefert oder von der App als Fallback Wert angenommen wird.

(DIR) Post #AT2kDI7UIDb0hA5YK8 by nick@norden.social
       2023-02-25T16:20:18Z

0 likes, 0 repeats

@one @caos Die Rückgabe des #API-Aufrufs unterscheidet sich zwischen #Mastodon und #Friendica, habe ich festgestellt.Friendica:[max_toot_chars] => 200000Scheint der Default zu sein!?!