Post AT0ZFBSsWG9up2sFTk by ginlo@mastodon.online
(DIR) More posts by ginlo@mastodon.online
(DIR) Post #ASzwVGet53hXLqAZYe by bfdi@social.bund.de
2023-02-24T07:53:36Z
0 likes, 0 repeats
Moderne Messengerdienste haben sich aufgrund der rasanten Verbreitung von Smartphones und des mobilen Internets zu einem der meist genutzten Kommunikationsmittel entwickelt. Das rechtliche Umfeld dieser Dienste befindet sich dabei im Wandel. In unserem neuen Beitrag "Messengerdienste und das Recht" haben wir das Umfeld dargestellt, in dem sich diese Dienste bewegen.https://www.bfdi.bund.de/DE/Fachthemen/Inhalte/Telemedien/Messengerdienste.html/ÖA
(DIR) Post #ASzxJsvj3tiOWmBKT2 by gideonstar@mastodon.gideonstar.de
2023-02-24T08:02:56Z
0 likes, 0 repeats
@bfdi Matrix braucht dringend eine PR-Abteilung!
(DIR) Post #ASzz8kGZ8KscNckGsS by c@digitalcourage.social
2023-02-24T08:23:22Z
0 likes, 0 repeats
@bfdi Was will mir dieser Text sagen? Wie nutze ich ihn?
(DIR) Post #AT0Ed8JtlVY4yuFhqq by jogi@digitalcourage.social
2023-02-24T11:16:48Z
0 likes, 0 repeats
@bfdi Ihr lest auch mal das was ihr veröffentlicht? Ja, ist eine Unterstellung, sorry:"Sie werden in der Regel über das offene Internet – 'Over-The-Top' – erbracht und unterfallen damit den sogenannten 'OTT-Diensten'."Schon mal durchdacht was da steht?
(DIR) Post #AT0VvlptHb3fyHgn9E by muesztaerrieh@mycrowd.ca
2023-02-24T14:06:20.994276Z
0 likes, 0 repeats
@bfdi habe ich das im veröffentlichten Beitrag richtig gelesen, dass Dienste wo man für die Nutzung eine Mobiltelefonrufnummer angeben muss nicht als Messengerdienste zählen?
(DIR) Post #AT0VvmbOQz3WLbujBo by bfdi@social.bund.de
2023-02-24T14:30:03Z
0 likes, 0 repeats
@muesztaerrieh Das haben Sie leider falsch gelesen beziehungsweise Sie haben ein paar Zeilen überlesen: "Die bloße Nutzung einer Nummer als Kennung kann nicht mit der Nutzung einer Nummer zur Herstellung einer Verbindung mit öffentlich zugeteilten Nummern gleichgesetzt werden und reicht daher für sich allein nicht aus, um einen Dienst als nummerngebunden zu bezeichnen."Es kann also trotzdem ein (nummernunabhängiger) Messenger sein, auch wenn die Nummer eingegeben wird. / ÖA
(DIR) Post #AT0ZFBSsWG9up2sFTk by ginlo@mastodon.online
2023-02-24T15:07:44Z
0 likes, 0 repeats
@bfdi Schöner Artikel, aber eine #E2E-Verschlüsselung bedeutet nicht zwangsläufig #Datensicherheit. Apps dürfen auch sonst kein #Bigdata, #Datenspionage etc. "nebenher" betreiben. Sicherheit ist: private Schlüssel nur in der App und Überprüfbarkeit durch #opensource. Vielleicht könntet Ihr da noch ein wenig differenzieren.
(DIR) Post #AT2JBZ9fHvkMBf3lya by hendrik@freiburg.social
2023-02-25T11:17:19Z
0 likes, 0 repeats
@bfdi Danke für euren Artikel. Die Frage, ob Messenger als interpersonelle Kommunikationsdiesnte einzuordnen sind und somit dem Fernmeldegeheimnis nach § 3 TTDSG unterliegen, hatte ich mir auch schon gestellt. Da die marktüblichen Messenger zwar keine monetäre Bezahlung erfordern, aber ein "Bezahlen mit Daten" nach EG 16 des EECC auch ein Entgelt darstellen kann, war ich ebenfalls zu diesem Schluss gekommen. Schön, nun auch von Seiten der Aufsicht etwas hierzu zu lesen!
(DIR) Post #AT2rT0KetT7zqAglqS by ChristianBrecheis@kirche.social
2023-02-25T17:41:19Z
0 likes, 0 repeats
@bfdi Sind Matrix-Instanzen, die ohne Gewinnerzielungsabsicht und ohne Auswertung von Nutzerdaten betrieben werden (z.B. von einem Verein, aber als offener Dienst, nicht nur zur Mitgliederkommunikation des Vereins) TK-Dienste, weil vergleichbare Dienste von anderen Betreibern in der Regel gegen Entgelt erbracht werden, oder kommt's beim Kriterium „in der Regel gegen Entgelt“ auf die konkrete Ausgestaltung des einzelnen Dienstes an?
(DIR) Post #AT4PaSEh8aTO0daE40 by dj3ei@mastodon.radio
2023-02-26T11:38:18Z
0 likes, 0 repeats
@bfdi"... zwischen einer endlichen Zahl von Personen desselben oder (künftig interoperabler) Dienste ermöglicht,"Da scheint ein Adjektiv zu fehlen, vermutlich "anderer".Übrigens sind Personenzahlen immer endlich.
(DIR) Post #AT8NUoN6VCT7eFXP60 by hendrik@freiburg.social
2023-02-28T09:23:41Z
0 likes, 0 repeats
Plant ihr eine Antwort auf diese Frage, @bfdi? (Auch wenn es vielleicht ein paar Tage dauert.)Als ich hier am Samstag zu dem Thema gepostet habe, war ich mir recht sicher, aber habe im Nachgang noch einmal zur europarechtskomformem Auslegung von „gewöhnlich gegen Entgelt“ recherchiert. Nun bin ich mir nicht mehr ganz so sicher, ob Matrix-Instanzen wie von @ChristianBrecheis charakterisiert hierunter fallen.
(DIR) Post #AT8NUowuM56nRIHzu4 by bfdi@social.bund.de
2023-02-28T09:33:49Z
0 likes, 0 repeats
@ChristianBrecheis @hendrik Ja, wir werden diese Aussagen immer weiter differenzieren, auch im Hinblick einer einheitlichen Anwendung aller deutschen und europäischen Aufsichtsbehörden. Allerdings hat das Referat viele Aufgaben und ist derzeit durch die Infektionswelle im Rheinland arg geschwächt
(DIR) Post #ATESKvm2J4dfWe7ksi by ginlo@mastodon.online
2023-03-03T07:56:23Z
0 likes, 0 repeats
@bfdi Bin ziemlich angetan. Hatte Zitat kritisiert: [...] "Einige Messenger bieten etwa Ende-zu-Ende-Verschlüsselung an, was bedeutet, dass nur die Absender und Empfänger die Nachrichten lesen können und nicht Dritte oder der Diensteanbieter selbst." Das gilt nur, wenn der Anbieter keine privaten Schlüssel der Benutzer besitzt und die App vor oder nach einer Übertragung *nachweislich* (Open Source) keine Datenspionage betreibt. Nun kam folgende Antwort: