Post ASvrNsIfy8IpNKb14C by marc_michalsky@chaos.social
 (DIR) More posts by marc_michalsky@chaos.social
 (DIR) Post #ASvoGRwjFpJJka69x2 by malteengeler@legal.social
       2023-02-22T08:03:10Z

0 likes, 0 repeats

Vor einiger Zeit sprach ich auf einer Digitalveranstaltung mit einigen Grünen über meinen Austritt bei ihnen und sagte, dass ich es mir nochmal überlege, wenn #DeGrowth im Parteiprogramm steht. Heute stellt der #Dissens Podcast die kluge Frage "Warum hat das BMWK eigentlich keine Degrowth-Abteilung?"Antworten gibts im Podcast: https://podcast.dissenspodcast.de/200-klima

(DIR) Post #ASvoQxqDWZVbZC4AK0 by malteengeler@legal.social
       2023-02-22T08:05:03Z

0 likes, 0 repeats

Zum Buch von Ulrike Hermann kann ich nichts sagen. Das steht noch auf der Leseliste. Was mir aber nun erneut auffällt, ist ihre Neigung, Arbeit und Ausbeutung aus ihrem Blick auf den Kapitalismus eher auszuklammern. Im Interview mit Tilo Jung kommt das ziemlich klar raus: https://www.youtube.com/watch?v=TAaUZcZUmnI

(DIR) Post #ASvoza7nh2go9AnVfU by marc_michalsky@chaos.social
       2023-02-22T08:11:22Z

0 likes, 0 repeats

@malteengeler Man muss ihre Meinung nicht teilen, aber immerhin erklärt sie ja auch, warum sie es ausklammert. Sie sagt, dass Ausbeutung auch in anderen Systemen stattfindet (bzw. stattfand) und keine Spezialität des Kapitalismus sei. Ganz von der Hand weisen ist das Argument nicht, finde ich.

(DIR) Post #ASvqL0aKbsciFNvKC0 by malteengeler@legal.social
       2023-02-22T08:26:27Z

0 likes, 0 repeats

@marc_michalsky Wo sagt sie das? Das halte ich für unplausibel. Natürlich gibt es außerhalb des Kapitalismus und vorher „Ausbeutung“, aber das ändert doch nichts an der systemischen Bedeutung von Ausbeutung von Arbeit in kapitalistischen Ökonomie? Irgendwo muss der Mehrwert ja herkommen über den sich Frau Hermann so freut.

(DIR) Post #ASvrNsIfy8IpNKb14C by marc_michalsky@chaos.social
       2023-02-22T08:38:09Z

0 likes, 0 repeats

@malteengeler Das sagt sie in dem Gespräch mit Tilo Jung. Mehrmals sogar.

(DIR) Post #ASvt4ZH0gaoClqjq9A by cwillmes@mastodon.social
       2023-02-22T08:57:05Z

0 likes, 0 repeats

@malteengeler Kurze Antwort: DeGrowth ist nicht die Lösung. Längere Antwort, DeGrowth führt zur Senkung des Lebenstandard, v.A. in unteren Bevölkerungsschichten. Ohne *vorherige* Absicherung und Aufbesserung der Situation der mindestens "ärmsten" 20% in D, kann man DeGrgowth nicht propagieren ohne halt mitzusagen, dass für viele der Lebenstandard deutlich schlechter würde. Verzicht bzw. DeGrowth muss man sich leisten können.

(DIR) Post #ASvtCbvehFDxK7aKdk by mspro@social.tchncs.de
       2023-02-22T08:58:31Z

0 likes, 0 repeats

@malteengeler @marc_michalsky sie lehnt die arbeitswertthese ab, das hatte sie schon des öfteren in taz-essays dargelegt

(DIR) Post #ASvuNEQqUvBPaYnoI4 by malteengeler@legal.social
       2023-02-22T09:11:41Z

0 likes, 0 repeats

@mspro Danke für den Hinweis. Das wusste ich nicht.

(DIR) Post #ASvuOX1Src0dXIYBTU by cwillmes@mastodon.social
       2023-02-22T08:58:00Z

0 likes, 0 repeats

@malteengeler Die Lösung ist: GreenTech, bzw der Wandel zur Klimaneutralen Industrie. (und daran wird von der Bundesregierung hart gearbeitet)

(DIR) Post #ASvuOXWezcxl63966C by malteengeler@legal.social
       2023-02-22T09:11:56Z

0 likes, 0 repeats

@cwillmes Melden Sie sich gern nochmal, wenn Sie den Podcast gehört haben.

(DIR) Post #ASvuV3plmiIZ2JC3yS by cwillmes@mastodon.social
       2023-02-22T09:13:06Z

0 likes, 0 repeats

@malteengeler ja, das könnte etwas dauern. Die Frau Herrmann triggert mich, dazu brauche ich viel Kraft um das durchzustehen. x-)

(DIR) Post #ASvvPL5goN8Sm2TXgO by malteengeler@legal.social
       2023-02-22T09:23:14Z

0 likes, 0 repeats

@cwillmes 😅