Post ASsOCwZSGonbI303gO by tux0r@layer8.space
 (DIR) More posts by tux0r@layer8.space
 (DIR) Post #ASsOCvKWspGXRT0cmO by pallenberg@mastodon.social
       2023-02-20T08:33:37Z

0 likes, 0 repeats

Mal davon abgesehen, dass @ComputerBase schon seit Jahren die ausfuehrlichsten Testberichte liefert, bestaetigt der aktuelle Test des M2 Pro MacBooks meine Entscheidung fuer den Wechsel von der x86 rueber in die Apple-Welt:#Apple bietet im Multi-Core-Test die 3,8-fache Leistung pro Watt, im Single-Core-Test sogar die 4,7-fache Leistung aktueller High-End-CPUs der Konkurrenz.Da liegen jetzt echt Universen zwischen Apple, AMD und Intel. Das ist fast schon unfair!https://www.computerbase.de/2023-02/apple-macbook-pro-m2-max-test/

(DIR) Post #ASsOCvvkeR2XIuQLnU by pascal@social.pascal-leinert.de
       2023-02-20T08:41:05Z

0 likes, 0 repeats

@pallenberg @ComputerBase Ich bereue mein Wechsel von x86 auf ARM kein Stück. Das einzige, was nicht ARM basiert ist, ist eine Xbox One S und ein uraltes ThinkPad.

(DIR) Post #ASsOCwZSGonbI303gO by tux0r@layer8.space
       2023-02-20T16:27:13Z

0 likes, 0 repeats

@pascal @pallenberg @ComputerBase Naja, ARM ist schon eine eher ungeeignete Architektur, wenn ordentlich Leistung und nicht bloß Energiesparen gefragt ist. Ich hätte mir gewünscht, OpenSPARC hätte sich durchgesetzt.

(DIR) Post #ASsTJ80XA3DeGjQyy8 by pallenberg@mastodon.social
       2023-02-20T17:24:10Z

0 likes, 0 repeats

@tux0rReden wir doch generell ueber RISC Prozessoren. Die haemmerst du dann in entsprechende Cluster, bis du den TDP der schnellsten x86 CPU erhaelst und dann schauen wir noch mal. Will heissen es gibt da entsprechende Loesungen.Apples Ultra M1 hat ne TDP von 60W. Die koennten nen Quattro-Ultra basteln und immer noch unter dem Verbrauch von AMDs Topend x86 liegen. Nur waere der dann 3 oder 4x schneller  @pascal @ComputerBase

(DIR) Post #ASsTW8jllAJYIQnUNU by tux0r@layer8.space
       2023-02-20T17:26:44Z

0 likes, 0 repeats

@pallenberg @pascal @ComputerBase Ist mir bewusst, mein Core i7 weicht demnächst einem M2 Pro. Meine Einwände gegen ARM sind insofern eher theoretischer Natur - hat halt andere Einsatzzwecke (per Design) als ein Ryzen oder ein Xeon.