Post ASoEFnIzOq7BFSBAP2 by tschaefer@ipv6.social
(DIR) More posts by tschaefer@ipv6.social
(DIR) Post #ASoAiaLYG7d7dfqnzc by manawyrm@chaos.social
2023-02-18T10:33:10Z
0 likes, 0 repeats
@schenklklopfer Gar nicht mit der Link-Local Adresse.Die fe80:: Adressen brauchen immer zwangsweise die Angabe des Interfaces dahinter (also fe80::1234%eth0) und diese Angabe des Interfaces ist in URLs nicht vorgesehen. Weder Firefox noch Chrome(ium) können das.Wenn du eine ula/private oder globale IPv6-Adresse nimmst, geht das.
(DIR) Post #ASoAiayXv8p1ac5wm0 by schenklklopfer@chaos.social
2023-02-18T10:34:11Z
0 likes, 0 repeats
@manawyrm Ooookay, dann schalte ich das IPv6 Gedöns mal wieder aus. Wenn ich nichtmal das verstehe sollte ichs besser lassen^^
(DIR) Post #ASoAibbBbTjLWSAo08 by manawyrm@chaos.social
2023-02-18T10:35:14Z
0 likes, 0 repeats
@schenklklopfer https://cre.fm/cre197-ipv6falls du mal ein paar Stunden Podcastzeit hast, hör dir das an, dann bist du im Thema :)
(DIR) Post #ASoAic9DYwx7E05z2u by tschaefer@ipv6.social
2023-02-18T15:37:11Z
0 likes, 0 repeats
@manawyrm @schenklklopfer Nicht das alte Ding.Das ist aus einer Zeit als die Penetration noch im Promillebereich lag und Tunnel als Allheilmittel zum üben gepriesen wurden. Wir haben heute einen nativen Nutzungsanteil von zwei Drittel.Was Adressbereiche sind, kann man in fünf Minuten auf Wikipedia nachlesen, dazu muss man sich nicht die 4h Podcast antun.
(DIR) Post #ASoBIGry9TtPem1vcm by Photor@social.tchncs.de
2023-02-18T10:41:13Z
0 likes, 0 repeats
@manawyrm @schenklklopfer an der Stelle ich einfach mal eine Frage (für einen Freund, versteht sich):Gibt es irgendwo eine für Interessierten Laien verständliche Einführung oder ein simples HowTo, dass IPv6 erklärt? Also, z.B. Heimnetz in IPv6 mit Server-Zugriff von außen - oder so.Alles, was ich … ähem der Freund bisher gelesen hat, ist entweder zu simple und hört da auf, wo‘s praktisch wird; oder dreht gleich so am Rad, dass ich … der Freund gleich raus ist.
(DIR) Post #ASoBIHMoIoYxCQSYhE by tschaefer@ipv6.social
2023-02-18T15:43:39Z
0 likes, 0 repeats
@Photor @manawyrm @schenklklopfer Schenk dem Freund eine Fritzbox. Myfritz und VPN von AVM sind mittlerweile bei IPv6 angekommen und dokumentiert, dazu gibt's noch Videos.Ansonsten frag mich.
(DIR) Post #ASoBOB9gJJX1fh8F2u by manawyrm@chaos.social
2023-02-18T15:44:40Z
0 likes, 0 repeats
@tschaefer @Photor @schenklklopfer Oh! Erzähl mir mal, wie man bei einer aktuellen FritzBox mit dynamisch wechselnden Präfixen Dienste freigibt und einen DynDNS Host dafür bekommt. Geht das mittlerweile gut?
(DIR) Post #ASoEDTWpxRd5KhYBzk by tschaefer@ipv6.social
2023-02-18T16:16:24Z
0 likes, 0 repeats
@manawyrm @Photor @schenklklopfer Du sorgst dafür, dass dein Host eine stabile Interface ID hat. (Token, hw Adresse oder DHCPv6 - letzteres habe ich nicht ausgetestet).Dann machst du eine myfritz Freigabe für den Host (nicht für die Fritzbox). Und schon hast du deinen Server.Myfritz hat hässliche URLs. Da kannst du entweder einen cname drauflegen oder du nimmst einen anderen dyndns Anbieter.
(DIR) Post #ASoEFnIzOq7BFSBAP2 by tschaefer@ipv6.social
2023-02-18T16:16:51Z
0 likes, 0 repeats
@manawyrm @Photor @schenklklopfer http://tschaefer.dynv6.net/http://raspberrypi.6eak3pp82pe7dqlq.myfritz.net/ipv6.thomas--schaefer.dehttp://raspberrypi.tschaeferm.dynv6.net/http://raspberrypi.tschaeferm.home64.de/Das ist ein und selbe "Server" über myfritz sowie über die dyndns Anbieter dynv6.net und ipv64.netLetzterer ist noch recht neu und dynamisch in der Entwicklung, funktioniert aber.
(DIR) Post #ASoI5QRDxpnDFQLHBw by Photor@social.tchncs.de
2023-02-18T16:59:44Z
0 likes, 0 repeats
@tschaefer Das klingt spannend und das werde ich mir ansehen. Eine #FritzBox (ne alte 7490) habe ich hier für DSL im Einsatz.@manawyrm Genau diese Frage habe ich mir auch gestellt. (Und wie sorge ich dafür, dass mein Heimnetz dann nicht für jeden nach außen sichtbar ist. Aber das ist eine Frage, die auf meinem Unwissen beruhen kann).@schenklklopfer
(DIR) Post #ASoJpJ0E2bgPSi9fH6 by tschaefer@ipv6.social
2023-02-18T17:19:16Z
0 likes, 0 repeats
@Photor @manawyrm @schenklklopfer Das kannst du bei deinem Host regeln. Du kannst natürlich auch statt der Freigabe des Hosts ein VPN einrichten - mit einem sehr kleinen Nutzerkreis.Es gibt zwar auch neue Filterfunktionen mit der Version 7.50, aber sofern ich das richtig sehe, betreffen die nur den Eigenschutz der Fritzbox.
(DIR) Post #ASoKPydqhmxH1pAu6i by Photor@social.tchncs.de
2023-02-18T17:25:54Z
0 likes, 0 repeats
@tschaefer ein VPN ist eh schon eingerichtet - für den Fall, dass …. Aber das Heimnetz hinter der FritzBox ist IPv4.Mich würde halt interessieren, wie ich das IPv6-fähig mache. Und dann - wenn ich es richtig verstanden habe - könne man dann doch direkt (und gaaanz einfach 😉) von außen auf einen Dienst/Rechner/Server zugreifen können. (Das mit dem gaaanz einfach ist der Punkt).Danke erstmal für die Info. Ich grab mich nochmal da rein.@manawyrm @schenklklopfer
(DIR) Post #ASoNDQNMZxbf8sAaRM by tschaefer@ipv6.social
2023-02-18T17:57:09Z
0 likes, 0 repeats
@Photor Das mit dem "ganz einfach" habe ich vorhin beschrieben. Die Kunst besteht darin, dem Server eine stabile Interface ID zu verpassen. Anderfalls läuft die Freigabe auf der Fritzbox irgendwann ins Leere.(privacy extensions sind für den Betrieb als Server ein Hindernis)Bei VPN gibt's von AVM insofern die zwei Neuigkeiten, dass es jetzt auch wirklich an DS-Lite Anschlüssen funktioniert, egal ob IPsec oder wireguard. Innerhalb des VPN bleibt es leider erstmal bei IPv4.