Post ASmcO6oyjUxCfzigAS by Der_Bachus@hessen.social
 (DIR) More posts by Der_Bachus@hessen.social
 (DIR) Post #ASmSZ047Byl9MpM1AG by MikiMiki@mastodon.social
       2023-02-17T19:45:34Z

0 likes, 0 repeats

@tagesschau "Ich kann nicht fassen, dass ich Frauen nicht weniger bezahlen darf, unverschämtheit!"

(DIR) Post #ASmTConqU7mY1LjO5Y by crossgolf_rebel@moppels.bar
       2023-02-17T19:50:34.644Z

0 likes, 0 repeats

@tagesschau@squeet.me man nennt es jetzt "Verhandlungsfreiheit" einen teil der Gesellschaft zu diskriminieren?

(DIR) Post #ASmTTtwecV4EtKzsLQ by tropenfisch@mastodon.green
       2023-02-17T19:55:41Z

0 likes, 0 repeats

@tagesschau Einen "scharfen Einschnitt in die Verhandlungsfreiheit" sieht meine 3½jährige Enkelin bestimmt auch, wenn ihr die Mama unmissverständlich klar macht, dass sie ihre 1½jährige Schwester nicht vom Dreirad stoßen darf.Böse Mama?Oder wie alt sind eigentlich diese "Arbeitgeber"?

(DIR) Post #ASmTU0avteqrVzt7xY by dassascha@norden.social
       2023-02-17T19:56:11Z

0 likes, 0 repeats

@tagesschauWeisse, alte Männer. #kwt

(DIR) Post #ASmcO6oyjUxCfzigAS by Der_Bachus@hessen.social
       2023-02-17T21:35:19Z

0 likes, 0 repeats

@tagesschau Was sagen die ArbeitgeberInnen eigentlich dazu 🤔?

(DIR) Post #ASnVX5ZkEEnAtjtAhs by dreistein@norden.social
       2023-02-18T07:47:06Z

0 likes, 0 repeats

@tagesschauAch unsere Arbeitgeber sind schon süss.Am besten gleich Gewerkschaften abschaffen.

(DIR) Post #ASnbsHFQcrWQuBsAYS by ruegenwalter@masto.ai
       2023-02-18T09:05:01Z

0 likes, 0 repeats

@crossgolf_rebel @tagesschau ich finde hier muss man scharf differenzieren. Ich denke, dass die meisten Arbeitgeber nicht proaktiv diskriminieren indem sie sich denken „hach, das ist eine Frau, die sollte weniger verdienen“. Den Gehaltsunterschied zwischen den Geschlechtern macht am Ende vor allem das proaktive Fordern nach mehr Gehalt aus. Frauen sind wissenschaftlich bewiesen harmoniebedürftiger und meiden daher eher Konflikte, wie zB eine Gehaltsverhandlung.

(DIR) Post #ASncNSceNxeV9ybVcO by ruegenwalter@masto.ai
       2023-02-18T09:08:22Z

0 likes, 0 repeats

@Der_Bachus @tagesschau was erwartest du denn jetzt für ein Statement? Der Verband spricht doch im Namen der Arbeitgeber…

(DIR) Post #ASng0wbd8nVXJBe5wG by crossgolf_rebel@moppels.bar
       2023-02-18T09:51:13.056Z

0 likes, 0 repeats

@ruegenwalter@masto.ai das dann zu ihren Ungunsten ausgenutzt wird. Das ist strukturelles Ausnutzen von Besonderheiten bestimmter Menschengruppen.@tagesschau@squeet.me

(DIR) Post #ASnhU6YBLZ4KVDV9G4 by ruegenwalter@masto.ai
       2023-02-18T10:07:42Z

0 likes, 0 repeats

@crossgolf_rebel @tagesschau nein, das wird auch nicht proaktiv ausgenutzt. Das Ziel der meisten Arbeitgeber ist es nicht Mitarbeitern zu diskriminieren, auszunutzen oder sonst was negatives anzutun. Es passiert einfach, weil es Unterschiede gibt zwischen Mann und Frau. Dafür können Arbeitgeber nichts. Da heißt nicht dass ich Ungleichheiten gut finde oder Arbeitgeber in Schutz nehmen möchte. Es finde es halt nicht korrekt, nur mit dem Finger auf Arbeitgeber zu zeigen…

(DIR) Post #ASniIdG60pAwQO8RXM by crossgolf_rebel@moppels.bar
       2023-02-18T10:16:55.549Z

0 likes, 0 repeats

@ruegenwalter@masto.ai und genau das ist strukturelles Ausnutzen von Situationen. egal ob es bewusst oder nur mitgenommen wird. Denn wäre es kein strukturelles Problem, würde es das gar nicht geben.Woher die Unterschiede kommen, ist auch ein angelerntes Verhalten seitens männlich dominierter Gesellschaften. Und das kann man auch noch auf weitere marginalisierte Gruppen wie Trans, Bi usw. Menschen ausweiten.Egal welche Ausrede man für eine Benachteiligung anderer findet, es bleibt ein Problem@tagesschau@squeet.me

(DIR) Post #ASnjYb6JtzdMJujtQW by ruegenwalter@masto.ai
       2023-02-18T10:30:46Z

0 likes, 0 repeats

@crossgolf_rebel @tagesschau ja es ist ein Problem, aber es ist halt kein strukturelles Ausnutzen… Es ist ein natürliches Problem und es ist auf keinen Fall angelernt von Männern. Es ist auch nicht meine Intension Ausreden zu suchen für irgendwas oder jemanden, ich finde es hilft Hintergründe in richtigem Kontext zu betrachten. Es wird halt jeder irgendwie von der Gesellschaft diskriminiert, aber man sollte die richtigen Hintergründe dafür finden.

(DIR) Post #ASnpm4J5E5D8OFW2pk by samuelmumm@mastodontech.de
       2023-02-18T11:40:00Z

0 likes, 0 repeats

@ruegenwalterEin Arbeitgeber weiß also nicht, wenn Personen gleiche Arbeit leisten und unterschiedlich bezahlt werden? Da scheint es ja drunter und drüber zu gehen. @crossgolf_rebel @tagesschau

(DIR) Post #ASo2QmW3TXkoXHlNdw by Der_Bachus@hessen.social
       2023-02-18T14:02:11Z

0 likes, 0 repeats

@ruegenwalter @tagesschau Du verstehst aber, dass das ironisch gemeint war?

(DIR) Post #ASo5kI50e7C3nH6hWK by ruegenwalter@masto.ai
       2023-02-18T14:39:18Z

0 likes, 0 repeats

@Der_Bachus @tagesschau ah okay, kannst du bitte die Ironie daran erklären? Ich habe anscheinend komplett die Pointe nicht gerafft dabei.

(DIR) Post #ASo63YxC8JzTd5dpkO by ruegenwalter@masto.ai
       2023-02-18T14:34:54Z

0 likes, 0 repeats

@samuelmumm @crossgolf_rebel @tagesschau Leistungsbeurteilungen sind sehr schwierig. Wenn es denn messbar ist und sie tatsächlich gleiche Arbeit leisten, ist sowas natürlich nicht fair. Aber das heißt, wenn sich jemand immer wieder und wieder bemüht und Gehaltsverhandlungen anstößt und somit mehr verdient, sollten alle von seinen Bemühungen profitieren?

(DIR) Post #ASo63ZeRXWaLnDsN9s by crossgolf_rebel@moppels.bar
       2023-02-18T14:43:08.075Z

0 likes, 0 repeats

@ruegenwalter@masto.ai komm, höre doch auf. Es gibt so viele Urteile das Frauen benachteiligt werden weil sie Frauen sind.Es ist ein strukturelles Problem und das wir es haben sieht man an deinen Kommentaren.Wenn wir es nicht hätten, würden Frauen ja das Gleiche verdienen, tun sie aber nicht. @samuelmumm@mastodontech.de @tagesschau@squeet.me

(DIR) Post #ASo8U1HFeKZIuWlZ3o by samuelmumm@mastodontech.de
       2023-02-18T15:09:40Z

0 likes, 0 repeats

@ruegenwalterNur dann, wenn Gehaltsverhandlungen bei der Stelle notwendig sind, kann das wirklich ein Kriterium sein. Hier hingegen geht es um eine billige Ausrede für Diskriminierung der Frauen. @crossgolf_rebel @tagesschau

(DIR) Post #ASoAaxntA8FU4aTFzc by ruegenwalter@masto.ai
       2023-02-18T15:33:49Z

0 likes, 0 repeats

@crossgolf_rebel @tagesschau @samuelmumm wenn du mir folgen würdest, hättest du gemerkt, dass ich diese Ungleichheit nicht unbedingt gut finde. Ich zweifel auch nicht an, dass diese Urteile gerechtfertigt sind. Den Unterschied zwischen den Geschlechtern macht meiner Meinung nach trotzdem die Ausprägung von Eigenschaften, wie zB. tendenziell höheres Konkurrenzdenken, größere Risikobereitschaft etc. bei Männern. Das sind wissenschaftlich bewiesen Erkenntnisse.

(DIR) Post #ASoBFCi99l8ntHyOw4 by ruegenwalter@masto.ai
       2023-02-18T15:41:19Z

0 likes, 0 repeats

@samuelmumm @crossgolf_rebel @tagesschau ja, bin voll deiner Meinung.

(DIR) Post #ASoBtfUlYaF2kM0duq by crossgolf_rebel@moppels.bar
       2023-02-18T15:47:42.792Z

0 likes, 0 repeats

@ruegenwalter@masto.ai die streite ich auch gar nicht ab,Ich stelle nur in Frage, das diese besser sind als die von Frauen. Vor allem, weil die Bewertung der "Besseren" Fähigkeiten genau von der Spezies kommt, die daraus einen Nutzen zieht 😉@tagesschau@squeet.me @samuelmumm@mastodontech.de

(DIR) Post #ASoDK6t8QsdZBia1dA by ruegenwalter@masto.ai
       2023-02-18T16:03:09Z

0 likes, 0 repeats

@crossgolf_rebel @tagesschau @samuelmumm für die Jobs über die gesprochen wird, sind Männer sehr wahrscheinlich nicht kompetenter. Wie gesagt, ich glaube aber auch nicht, dass die meisten Arbeitgeber proaktiv unfair sind.Wenn jemand 10 mal nach einer Gehaltserhöhung fragt, ist halt einfach die Chance höher später ein höheres Gehalt zu haben, als Leute die weniger oft fragen. Wenn man nach Qualifikation bewertet, haben sie natürlich nicht mehr verdient.

(DIR) Post #ASolSF4XHmV7KOxhWi by Der_Bachus@hessen.social
       2023-02-18T22:26:59Z

0 likes, 0 repeats

@ruegenwalter @tagesschau seit wann bedarf Ironie einer Pointe? Ich glaube, du hast "Ironie" nicht verstanden. Ironie kann zum Nachdenken anregen. Durchaus kann da jeder zu einem anderen Ergebnis kommen. - Einfach mal probieren?

(DIR) Post #ASoqPB2OKU4viWJhD6 by Der_Bachus@hessen.social
       2023-02-18T23:22:06Z

0 likes, 0 repeats

@ruegenwalter @tagesschau... habe das jetzt nicht böse gemeint. - - - Mir stieß der Begriff "Arbeitgeberverband" einfach auf. Ist mir klar, dass dieser Laden männerdominiert ist, doch wo sind die Stimmen der (vielleicht wenigen) Frauen in diesem Verband, die sich vielleicht mal zu Wort melden? Oder einen "Arbeitgeberinnenverband" bilden. Oder... 🤷‍♀️

(DIR) Post #ASsihCSRlWd8KjQVpg by goodthinkhunting@mastodon.social
       2023-02-20T20:14:54Z

0 likes, 0 repeats

@tagesschau Sagt der wahnsinnig diverse Verband der Familienunternehmer.Zum Glück müssen sich auch die an Gesetze halten…