Post ASmIKU6iDRhIeg0bS4 by ChristophWolff@digitalcourage.social
(DIR) More posts by ChristophWolff@digitalcourage.social
(DIR) Post #ASmIKTPomvO0VdwLaq by padeluun@digitalcourage.social
2023-02-17T09:32:06Z
0 likes, 0 repeats
Kommentar von Martin Holland: Mastodon muss etwas kosten, um auf lange Sicht zu bestehen (mit Hinweis auf unser Kostenmodell bei digitalcourage.social (1 Euro/mtl.) | heise onlinehttps://www.heise.de/meinung/Kommentar-Mastodon-muss-etwas-kosten-um-auf-lange-Sicht-zu-bestehen-7518145.html
(DIR) Post #ASmIKU6iDRhIeg0bS4 by ChristophWolff@digitalcourage.social
2023-02-17T14:14:09Z
0 likes, 0 repeats
@padeluun nostr has a lightning donation system implemented. It’s interesting even if iam not the biggest Bitcoin fan.
(DIR) Post #ASmIKUw78KoXE63eZU by padeluun@digitalcourage.social
2023-02-17T17:45:13Z
1 likes, 0 repeats
@ChristophWolff Cryptobetrug ist ein absolues NoGo.
(DIR) Post #ASmbcJeDk0mmYatkX2 by aaron@social.tromdienste.de
2023-02-17T18:44:53Z
0 likes, 0 repeats
Ich halte es für bedenklich, wenn Mastodon diesen Weg gehen sollte (und das tut Mastodon schon teilweise mit gesponsorter Werbung auf joinmastodon.org), da der Anreiz sich verlagern kann. Der Anreiz kann sich auf das Geld verdienen verschieben und es könnte darum gehen, schneller mehr "Nutzer" zu bekommen (da damit mehr Geld verdient werden kann), anstatt das Netzwerk zu verbessern und ehrlich zu halten. Ich kann sehr gut nachvollziehen, dass die Administration viel Zeit und Energie für Menschen kostet, aber dann sollte lieber auf ein Spendenmodell gesetzt werden, anstatt auf "gib mir 1€, dann bekommst du Zugang zu meinem Netzwerk". Es ist ein rutschiger Hang und unzählige Ideen/Organisationen/Projekte konnten und können sich nicht davor schützen. Google's "Don't be evil"-Motto ist ein Beispiel, was vielleicht mal als gute Idee gestartet ist, aber durch unsere handelsbasierte Gesellschaft in einer völligen Katastrophe endete.Wenn sich die Gesellschaft irgendwie ändern sollte, dann müssen wir uns bewusst machen, dass der Handel das Hauptproblem ist. Wenn die Mastodon Admins Zugang haben zu dem, was sie brauchen und wollen, dann gibt es keinen Anreiz eine Bezahlschranke davor zu setzen, Daten zu sammeln und sie gewinnbringend zu verkaufen. Und wenn doch, wird es andere Menschen geben, die eine freie Instanz anbieten, aus welchen Gründen auch immer. So wie heutzutage schon unzählige Menschen Güter und Dienstleistungen anbieten, ohne etwas dafür als Gegenleistung zu verlangen: https://verzeichnis.handelsfrei.org/Deshalb halte ich es für sehr wichtig, dass Mastodon und andere Netzwerke des Fediverse handelsfrei sein sollten!