Post ASimWME5YyjZgECGgK by D_Judas_Tramp@troet.cafe
 (DIR) More posts by D_Judas_Tramp@troet.cafe
 (DIR) Post #AShou10M7aA9YyDpaa by karsbehr@social.tchncs.de
       2023-02-15T14:01:19Z

0 likes, 0 repeats

@tagesschau Ich bin auch gegen #Containern. Schon allein die Vorstellung, #Lebensmittel aus dem Müll zu holen finde ich gruselig. Aber ich bin für die Einführung einer Zwischenstufe. Mittlerweile sind ja Gott sei Dank einige #Supermärkte dazu übergegangen und bieten abgelaufene Lebensmittel in Regalen im Vorraum des Supermarktes an. Da kann man sich dann auch in #Würde was mitnehmen ohne im #Müll wühlen zu müssen.

(DIR) Post #AShqWasVIFChmSVc7k by laaspher@nrw.social
       2023-02-15T14:19:01Z

0 likes, 0 repeats

@tagesschau ich frage mich, wie die Haftungsfrage aussieht, wenn sich jemand durch aus dem Container geholte verdorbene Lebensmittel einen „Dünnpfiff“ oder Schlimmeres holt. Eine Verantwortlichkeit des Lebensmittelhändlers wird doch dann wohl ausscheiden müssen. Und wie wäre das z.B. bei Großküchen? Bei der Gemeinschaftsverpflegung z.B. in Schulen oder Kitas? Wenn die Kühlkette unterbrochen wird? #HACCP

(DIR) Post #AShqvlD01OWV3m60eW by Holunder1957@mastodontech.de
       2023-02-15T14:23:08Z

0 likes, 0 repeats

@tagesschau Ich frage mich, wie verdienen die Supermärkte ihr Geld, durch das Wegwerfen von Lebensmitteln.Schade, dass es die Tante-Emma-Läden kaum noch gibt, die haben fast nichts weggeworfen.

(DIR) Post #ASimWME5YyjZgECGgK by D_Judas_Tramp@troet.cafe
       2023-02-16T01:09:15Z

0 likes, 0 repeats

@tagesschau56 % werden zu Hause weggeschmissen7% im Einzelhandel

(DIR) Post #ASiyQEITKWtwng5jvc by hackbyte@friendica.utzer.de
       2023-02-16T03:23:40Z

0 likes, 0 repeats

@laaspher Uh, es gibt für unterbrochene kühlketten eindeutige vorschriften soweit ich weiss.Das verwenden von lebensmitteln aus dem müllcontainer dürfte in großküchen eh nicht passieren. Vielleicht höchstens in einer suppenküche o.ä.. Da läge die verantwortung wohl beim koch/der köchin...By the way, so große mengen das eine großküche sich aus dem mülleimer bedienen kann findet mensch da dann auch wieder nicht soweit ich weiss. ;)