Post ASgZvrrhNdg9KFdd7w by werawelt@social.tchncs.de
(DIR) More posts by werawelt@social.tchncs.de
(DIR) Post #ASgZ9EJP8PmoknPAaO by natalie@hcommons.social
2023-02-14T22:49:30Z
0 likes, 0 repeats
Ich bin empört über den Zwang zum Anlegen einer Bund-ID für Studierende, um nach Monaten Wartezeit 200 Euro "Soforthilfe" zu erhalten. Um so mehr ich lese, um so: 😡!1. Ich habe die Onlinefunktion meines Personalausweises bewusst deaktiviert. Jetzt muss ich erfahren, dass es diese Wahlmöglichkeit seit 2017 nicht mehr gibt. Das ist ätzend. Diese braucht man, um die Bund-ID anzulegen.2. Ich finde kaum Informationen über die Bund-ID von Quellen, die nicht zum Bund gehören. Vor einem Jahr gab es etwa 100.000 Nutzerkonten auf der Plattform (= Bund ID). Das ist eine extrem geringe Zahl. Warum wird man dazu genötigt, diese ID anzulegen? Soll die Plattform jetzt über Studierende gepusht werden? Wie ist es möglich (und legal), dass hier keine Alternative angeboten wird - meinetwegen durch Einreichen eines schriftlichen Antrags? Ich beobachte sehr kritisch, wie das Ganze weitergeht.#soforthilfe #bundID #energiekostenzuschuss
(DIR) Post #ASgZ9FlniK5xH9hMUC by werawelt@social.tchncs.de
2023-02-14T23:27:45Z
0 likes, 0 repeats
@natalie Bund-ID zwangsweise anlegen als Studierende für Soforthilfe - ist das nicht eine Frage des #datenschutzes Stichwort: Wahlfreiheit? @bfdi
(DIR) Post #ASgZ9GFvuICKmbnQS9 by bfdi@social.bund.de
2023-02-14T23:32:28Z
0 likes, 0 repeats
@werawelt @natalie Die Durchführung liegt in der Verantwortung der Bundesländer. SLH z.B. setzt Lösung ohne Zwang zur Bund-ID ein, wenn ich das richtig gelesen habe
(DIR) Post #ASgZvrrhNdg9KFdd7w by werawelt@social.tchncs.de
2023-02-14T23:41:20Z
0 likes, 0 repeats
@bfdi Danke für rasche Antwort mitten in der Nacht 👍 👍 👍 @natalie Man müsste sich also an den Datenschutzbeauftragten Deines Bundeslandes wenden und sich dort erkundigen. Einige sind ja auch schon hier über Mastodon erreichbar.
(DIR) Post #AShJjkY7LmVl3JdgAK by Beowulf@androiddev.social
2023-02-15T08:12:57Z
0 likes, 0 repeats
@bfdi Dann ist nur die Frage, wieso die Website sich anders liest und eindeutig schreibt, dass man ein BundId-Konto zur Erstattung haben muss... 🤔@werawelt @natalie
(DIR) Post #AShXprzG0awPDS967U by bfdi@social.bund.de
2023-02-15T10:52:06Z
0 likes, 0 repeats
@werawelt @natalie @Beowulf oder sie wollen das noch ändern :-)
(DIR) Post #AShY9X41Vg3u7EkcHw by leiro@chaos.social
2023-02-15T07:41:05Z
0 likes, 0 repeats
@natalie Ich versuche gerade herauszufinden ob ein einfaches Benutzerkonto reicht. Wenn du in den FAQs auf energiepauschale200.de nachliest, dann kann man das aus dem letzten Punkt so interpretieren. Wobei sie sich damit zu vorhergehenden Aussagen widersprechen.
(DIR) Post #AShY9XfxEeP40sUuPY by natalie@hcommons.social
2023-02-15T09:45:24Z
0 likes, 0 repeats
@leiro ich bin gespannt, ob da noch etwas kommt. In den FAQs auf einmalzahlung200.de klingt es aktuell jedenfalls nicht so. Der @bfdi hat gestern Abend noch kommentiert, dass es unterschiedliche Regelungen je nach Bundesland geben könnte.
(DIR) Post #AShY9YAnNz4bYWvXU0 by leiro@chaos.social
2023-02-15T10:07:34Z
0 likes, 0 repeats
@natalie Ich beziehe mich auf den aller letzten Punkt in den FAQ. Demnach soll es auch nur mit Zugangscode und PIN gehen. Allerdings nur, wenn weder Elster, noch Onlinefunktion des Ausweises gehen. Aber vielleicht ist die Formulierung auch (absichtlich) missverständlich geschrieben und es geht auch so.Vielleicht kann hier ja @bfdi weiterhelfen und zum allgemeinen Verständnis aufklären. Das BMBF will es jedenfalls nicht, wie ich aus vorherigen Kontaktversuchen gemerkt habe.
(DIR) Post #AShY9Ymj6xPlSAfpbc by bfdi@social.bund.de
2023-02-15T10:56:00Z
0 likes, 0 repeats
@leiro @natalie Können wir leider nicht, da die Ausführung bei den Bundesländern liegt und wir daher keine Aufsichtskompetenz haben
(DIR) Post #AShY9ZpxCRaeiTBvH6 by leiro@chaos.social
2023-02-15T10:10:53Z
0 likes, 0 repeats
@natalie Nachtrag, damit wir nicht aneinander vorbeireden. Ich glaube, um ein BundID-Konto wird man nicht drumherum kommen. Aber wenigstens ohne Elster und Perso. Das wäre ja schon ein Fortschritt.Die mangelnde Transparenz/Kommunikation zum ladenhüter BundID ist natürlich wirklich bedenklich.
(DIR) Post #AShbJgg6v1Nigz6FWa by katzentratschen@mastodon.social
2023-02-15T11:31:31Z
0 likes, 0 repeats
@bfdi Ist bekannt, ob die Wahlmöglichkeit »ELSTER-Zertifikat« ungenau benannt ist? Oder kann man tatsächlich nicht die ElstereSecure-App mit QR-Code anstelle des Zertifikats nutzen? @werawelt @natalie @Beowulf
(DIR) Post #ASkFTHRTz8NHnqJ4Vc by Beowulf@androiddev.social
2023-02-16T18:10:53Z
0 likes, 0 repeats
@lfdi Könnt ihr schon was zu der Plattform sagen, bzw habt ihr zu ihr schon eine Einschätzung?@bfdi @werawelt @natalie