Post ASbPyMcQ2WXnxAF8QC by karsbehr@social.tchncs.de
 (DIR) More posts by karsbehr@social.tchncs.de
 (DIR) Post #ASbP1YJutFM39xXsOG by one@loma.ml
       2023-02-12T11:45:47Z

0 likes, 0 repeats

Ich muss ein wenig Luft ablassenGestern hatte ich hier einen ausgesprochen interessanten Text gefunden, den ich mit Begeisterung gelesen habe. Es wurde viel Zeit in die Übersetzung aus dem Englischen hinein investiert & Quellen recherchiert. Daraus entstand ein gut lesbarer Text, der mit einfachen Formatierungsmitteln durchstrukturiert wurde. Für Nutzende, die Anwendungen im Fediverse nutzen, die diesen Text korrekt dargestellt bekommen, ist es ein Hochgenuss solche Inhalte vorzufinden. Davon will ich noch mehr, viel mehr.Die Enttäuschung war groß, als sich herausstellte, das die ganze Mühe umsonst war, sobald man sich den Text auf Mastodon ansieht. Angekommen ist ein Brei aus Buchstaben, dem man nur noch schwer folgen kann. Nun, man könnte meinen: Mastodon, dass ist nun mal ein Microblog und die Nutzer sind eh nicht an längeren, durchdachten Texten interessiert. Alles was mehr als 280 oder 500 Zeichen besitzt, überfordert die Nutzenden eh. Solche Texte liegen außerhalb ihrer Aufmerksamkeitsspanne. Falscher Adressat.So einfach darf man es sich meiner Ansicht nach aber nicht machen. Es gibt viele, die diese Plattform pragmatisch nutzen und natürlich auch gute Texte lesen wollen, wenn sie ansprechend, interessant geschrieben und aufbereitet sind. Schon häufig habe ich beobachten können, wie Nutzende auf andere Software ausgewichen sind, wenn es mal ein wenig komplexer wird und mehr Leistung und Vermögen von einer Plattform erforderlich wird.Spoiler: es gibt Anwendungen im Fediverse, die können den schnellen Post genauso gut abbilden, wie einen längeren Text. Stattdessen wird das schwächste System innerhalb des Ökosystems Fediverse gestärkt, statt es abzustrafen.Was aus meiner Sicht fatal wirkt, ist die Tatsache, dass der Autor versuchte seinen Text zu retten, in dem er mit verschiedenen Zeichensätzen Formatierungen andeutete. Am Ende wurde alles auf ein externes Blog übertragen und liegt nun außerhalb des Fediverse. Was für ein Verlust.Dieses "auf den kleinsten Nenner" runter zu komprimieren, damit es für Mastodon gerade noch passt, ist schon richtig nervig. Das Fediverse verliert dadurch sehr mehr, als es gewinnt. Das ist ein echtes Krebsgeschwür, nur weil jemand meint, Twitter nachbauen zu müssen und dazu die langjährige Arbeit vieler Entwickler zunichte macht.Passend dazu diese Ausschnitt aus einen Beitrag in der https://gnulinux.ch vom 01.12.2022, in den der Entwickler @Lioh über das Verhältnis im Fediverse mit diesen Projekt berichtet:https://next.dis-le.de/index.php/s/XeXM8W67J8eXzT8Per Podcast steht unter der https://creativecommons.org/licenses/by-sa/3.0/ch/ und wird hier nur Auszugsweise wiedergegeben.

(DIR) Post #ASbPyMcQ2WXnxAF8QC by karsbehr@social.tchncs.de
       2023-02-12T11:56:21Z

0 likes, 0 repeats

@one @Lioh Ich finde das alles völlig okay. Es gibt eben unterschiedliche Plattformen für unterschiedliche Zwecke. Und #Mastodon ist nun mal eben nicht für lange Texte gedacht. Daher wäre hier der richtige Weg gewesen, vielleicht eine kleine Zusammenfassung mit sinnvoll ausgewählten Hashtags mit einem Link zu posten oder irgendwas in der Art. Wer Interesse hat das dann zu lesen, kann das dann auf einer Blogging Seite tun.

(DIR) Post #ASbPyOGrtcUh4uAx6m by karsbehr@social.tchncs.de
       2023-02-12T11:56:48Z

0 likes, 0 repeats

@one @Lioh Übrigens Personen, die ihrer langen Texte durchnummeriert auf mehrere Nachrichten aufteilen, werden von mir meistens auf stumm geschaltet, weil sie den Sinn von Mastodon nicht verstanden haben.

(DIR) Post #ASbQHAo6BAhgp2fvVY by one@loma.ml
       2023-02-12T11:59:52Z

0 likes, 0 repeats

@karsbehrEine Aufzählung von Links, weil Mastodon nicht zu mehr fähig ist? 🥸

(DIR) Post #ASbR8SDqA0saBN7chc by karsbehr@social.tchncs.de
       2023-02-12T12:09:23Z

0 likes, 0 repeats

@one Wieso eine Aufzählung von Links. Ein Link auf den Blog Artikel reicht völlig aus. Und es geht nicht darum, dass #Mastodon lange Texte nicht kann, sondern dass man die nicht will. Weder die Anbieter noch die Nutzer. Das ist ein erheblicher Unterschied.

(DIR) Post #ASbRHolZiAUQhxMkoC by hamiller_friendica@anonsys.net
       2023-02-12T12:10:50Z

0 likes, 0 repeats

@one Oder man vergibt einen aussagekräftigen Titel bei seinem Post, dann verlinkt Mastodon selber das Original. @karsbehr

(DIR) Post #ASbSccfjyKM7Ea7aUa by slowtiger@berlin.social
       2023-02-12T12:24:12Z

0 likes, 0 repeats

@karsbehr @one @LiohIch finde das überhaupt nicht OK."Platform X kann das nicht", das ist eine technische Begründung, wenn auch keine Entschuldigung."Platform X ist dafür nicht gedacht" ist eine von technischen Unfähigkeiten abgeleitete Moral, der ich immer öfter begegne, und die einfach scheiße ist. Dann kann man gleich den Keller mit "Nur zum Lachen!" beschriften.Menschen wollen kommunizieren, und sie tun das, ohne vorher lang zu überlegen, ob sie gerade im "richtigen" Kanal sind.

(DIR) Post #ASbSxc0ddF6TG8u9Bo by karsbehr@social.tchncs.de
       2023-02-12T12:29:48Z

0 likes, 0 repeats

@slowtiger @one @Lioh So hat halt jeder seine Meinung. :mastolol:

(DIR) Post #ASbV44yX38lEk38BRQ by bookstardust@bildung.social
       2023-02-12T12:50:52Z

0 likes, 0 repeats

@one @Lioh MIr ist aufgefallen, dass es eeeewig Zeit kostet lange Texte zu lesen. Ich glaube deswegen prefieriere ich Mastodon. Wennich lange Texte lesen möchte, will ich einem externen LInk folgen. Das muss ja nocht außerhalb des Fediverse sein. Könnte man es ncht so programieren dass man einfach zu dem original Post weitergeleitet wird, wenn es länger wird?