Post ASXKyruyGHI4UjbxHE by hamiller_friendica@anonsys.net
(DIR) More posts by hamiller_friendica@anonsys.net
(DIR) Post #ASX1homGmmZAhehIWm by one@loma.ml
2023-02-10T09:05:31Z
0 likes, 0 repeats
Du magst #Mastodon lieber als #Socialhome oder #Friendica lieber als #Pixelfed?Macht nichts. Wir haben alle etwas gemeinsam. Wir nutzen das gleich Protokoll und können uns darüber Bilder, Texte, Videos, Sprachfiles zusenden, Unterhaltungen führen oder uns aus den Weg gehen.Diesen Zauber macht das #Fediverse möglich. Das gemeinsam Protokoll nennt sich #ActivityPub und sorgt dafür, dass wir uns in einen gemeinsamen Netzwerk bewegen.Have Fun
(DIR) Post #ASX30H3mTGM7aPFiKW by mirko@social.defcon42.net
2023-02-10T09:20:22Z
0 likes, 0 repeats
@one Ich habe mich gestern in den großen schwarzen Schlund von Hubzilla begeben und dort einen Account registriert. Kein Wunder, dass viele davon abgeschreckt werden. Man wird direkt vom Start weg von den Möglichkeiten erschlagen und weiß gar nicht, wo man anfangen soll. Aber es ist die einzige Plattform, die wirklich alles unterstützt. Wenn ich mehr Zeit habe, werde ich mich damit mehr beschäftigen. Muss man auch, wenn man damit glücklich werden will.
(DIR) Post #ASX3VmKIH10FXAzyiG by one@loma.ml
2023-02-10T09:25:40Z
0 likes, 0 repeats
@mirko Du hast recht. Hubzilla ist so unglaublich mächtig, dass es einen im ersten Moment erschlägt. Daher gibt es inzwischen eine spezialisierte Lösung, die sich auf das Posten konzentriert und das Rechtemanagement, sowie die CMS Komponenten weg lässt.Wenn du aber z.B. einen Shop oder/und eine Präsenz im Internet als auch im Fediverse haben willst, dann ist das genau das Richtige.
(DIR) Post #ASX8bjJYsqrHhYJUhs by bionk@dica.interfel.de
2023-02-10T10:02:35Z
1 likes, 0 repeats
Ich hatte mir Hubzilla auch mal angesehen und war - abgesehen von der Überforderung - zunächst fasziniert von den Möglichkeiten. Letztlich dachte ich dann aber, dass man mit all den Features auch eine Menge Angriffspunkte schafft und wenn ein Teil kompromittiert ist, ist auch gleich das Ganze kaputt. Komplexe Systeme sind einfach unübersichtlicher. Daher bin ich für das Fediverse zum ebenfalls mächtigen Friendica gegangen und hoste Webseiten, Blogs usw lieber separat. Im Grunde auch eine Art Dezentralisierung von Diensten mit den entsprechenden Vorteilen bei nur wenig mehr Aufwand.
(DIR) Post #ASX8nMPrqRJA9toD8S by one@loma.ml
2023-02-10T10:24:52Z
0 likes, 0 repeats
@bionk @mirkoFür mich persönlich ist Friendica auch die bessere Lösung. Was sich das Fediverse unbedingt von Hubzilla ansehen sollte, ist die nomadische Identität. Faszinierend, wie gut das dort funktioniert.
(DIR) Post #ASXAHzRXPM2Bq9l8ZE by hamiller_friendica@anonsys.net
2023-02-10T10:41:01Z
1 likes, 0 repeats
@one Ich hab zu dem Thema mal einen interessanten Blogartikel gelesen. Und zwar will Mike wohl die nomadische Identität nach ActivityPub übertragen:Zot ist weg und Zot6 mit ihm. Ihr Nachfolger, das Nomad-Protokoll (das ursprünglich von Zot10 abgeleitet wurde), gilt als experimentell und flüchtig (daher der Name) und soll nicht von anderen Projekten implementiert werden. Die meisten Funktionen, die einst von Zot bereitgestellt wurden, wurden oder werden nach ActivityPub verschoben . Nomad wird bestehen bleiben, bis diese Migration abgeschlossen ist und sich ActivityPub so weit entwickelt hat, dass Nomad überflüssig wird. Dann wandert es in die Wüste und stirbt.Keine Ahnung, ob Mike dieses Projekt tatsächlich umsetzen will, und wenn ja, wie weit es bereits fortgeschritten ist.@bionk @mirko ACTIVITYPUB WIRD NOMADISCHE IDENTITÄT BEINHALTEN
(DIR) Post #ASXKyrLAPOeOhgrMTA by z428@loma.ml
2023-02-10T12:29:27Z
1 likes, 0 repeats
@hamiller_friendica Gut wär's. Die nomadische Identität ist eigentlich ... ein absolut logisches Feature für ein System wie das Fediverse.@one @bionk @mirko
(DIR) Post #ASXKyruyGHI4UjbxHE by hamiller_friendica@anonsys.net
2023-02-10T12:40:48Z
1 likes, 0 repeats
@z428 Jepp, sehe ich auch so.
(DIR) Post #ASXMdmHaDaGKqPG6Hw by one@loma.ml
2023-02-10T13:00:07Z
0 likes, 0 repeats
@hamiller_friendica @bionk @mirkowow.. das wäre ein echter Gewinn!
(DIR) Post #ASXjo9nJxDZXbg1QBs by chris@im.allmendenetz.de
2023-02-10T17:19:53Z
0 likes, 0 repeats
"Daher gibt es inzwischen eine spezialisierte Lösung, die sich auf das Posten konzentriert und das Rechtemanagement, sowie die CMS Komponenten weg lässt."HZ und streams ohne Rechtemanagement wäre Friendica :-) - was für reine spezielle Lösung meinst Du?
(DIR) Post #ASXk9e4kZ4xtbSQ9Hk by chris@im.allmendenetz.de
2023-02-10T17:23:41Z
0 likes, 0 repeats
@Hamiller Friendica das von dem Mike spricht nennt sich streamshttps://codeberg.org/streamskann man anprobieren - z.B. hier webs.node9.org
(DIR) Post #ASXkxZdVLQlCJVU6eO by hamiller_friendica@anonsys.net
2023-02-10T17:32:42Z
0 likes, 0 repeats
@chris Danke für die Info. Ich wusste, dass Streams ein Projekt von ihm ist. Aber dass er da diesen Protokollwechsel vollzogen hat, war mir nicht klar.
(DIR) Post #ASXlGs9mi3DvFxmm0m by hamiller_friendica@anonsys.net
2023-02-10T17:36:02Z
0 likes, 0 repeats
@chris Ich hatte diesen zitieren Kommentar auf Streams bezogen.
(DIR) Post #ASXnRCUIAtyn7DQkC0 by chris@im.allmendenetz.de
2023-02-10T18:00:15Z
0 likes, 0 repeats
@Hamiller Friendica streams ist nativ AP und gleichzeitig 100% ZOT / Nomad kompatibel.Also mit #streams gibt es die nomadisch Identität und viele andere gute Dinge von #ZOT / #Nomad nun für AP.Andere Projekte könnten nun also Dinge einfacher implementieren könnte man meinen... mal sehe was sich da noch tut..OpenWebAuth wäre auch so was und hat gar nichts mit AP oder ZOT / Nomad zu tun.https://videos.im.allmendenetz.de/w/pGfRdAVVsDMH4QFVGearkwFragt doch mal eure DEVs ob die das nicht implementieren wollen... das ist wohl nicht so schwer...Habe diese Woche OWA für #Pixelfeed getestet... der Hammer.
(DIR) Post #ASXnmfhQlELVnOoWxc by hamiller_friendica@anonsys.net
2023-02-10T18:04:19Z
0 likes, 0 repeats
@chris Also ich persönlich finde OWA ja noch spannender als die nomadische Identität. Die Devs von Friendica sind zur Zeit wohl komplett ausgelastet.
(DIR) Post #ASXp1tVFozYGu9wPiq by chris@im.allmendenetz.de
2023-02-10T18:18:28Z
0 likes, 0 repeats
die #Pixelfeed Implementation hat auch keiner von den Pixelfeed DEVs gemacht... Tija... aber das spannende ist, dass es wohl wirklich nicht so kompliziert ist... wenn man sich auskennt ;-)