Post ASKixjwCJnKPIehUxM by my_millenium@mastodontech.de
 (DIR) More posts by my_millenium@mastodontech.de
 (DIR) Post #ASIMdYMB50iIHatyD2 by heisedeveloper@social.heise.de
       2023-02-03T07:20:01Z

0 likes, 0 repeats

Interview: "Große Bedenken, auf Mastodon zu setzen – aus technischer Sicht"Taugt Mastodon als Twitter-Alternative? Softwarearchitekt Golo Roden hält aus technischer Sicht Skepsis für angebracht.https://www.heise.de/meinung/Interview-Grosse-Bedenken-auf-Mastodon-zu-setzen-aus-technischer-Sicht-7477138.html?wt_mc=sm.red.ho.mastodon.mastodon.md_beitraege.md_beitraege#Mastodon #SocialMedia #Softwarearchitektur #Twitter #news

(DIR) Post #ASINaZbc50ArF3GSlU by gse@norden.social
       2023-02-03T07:30:41Z

0 likes, 0 repeats

@heisedeveloper von wem wird der experte bezahlt ?

(DIR) Post #ASINi1pPXziundH0Pg by zilpzalp@dresden.network
       2023-02-03T07:32:00Z

0 likes, 0 repeats

@heisedeveloper Was haltet ihr davon @markus @ueckueck ?

(DIR) Post #ASINqX2POWFpuYPKL2 by NichtHoecke@hessen.social
       2023-02-03T07:33:33Z

0 likes, 0 repeats

@heisedeveloper Prognosen? Und dann auch noch für die Zukunft?

(DIR) Post #ASIOWyIgQJZCcvFyTo by jerger@social.meissa-gmbh.de
       2023-02-03T07:41:11Z

0 likes, 0 repeats

@heisedeveloper Das sind jetzt wirklich die schwächsten anzunemende Argumente, die ich je gehört habe.Das läuft auf "ich mag ruby nicht" raus (der Haltung könnte ich mich anschließen) ... das reicht mir für ein Architekten Interview aber wirklich nicht aus.Ich hatte mir jetzt zumindest ein Blick auf das Austausch-Protokoll und dessen Sicherheit erhofft - aber kein Wort davon!Flaches Interview!

(DIR) Post #ASIOefKcpfXs74plEO by root42@chaos.social
       2023-02-03T07:42:38Z

0 likes, 0 repeats

@heisedeveloper Gutes Interview. Zwei Dinge fallen mir aber auf: sowohl auf FB wie auf Twitter werden polarisierende Inhalte vom Algorithmus gefördert, weil sie dafür sorgen, dass die User länger bleiben. Das gibts bei Mastodon nicht. Dies wurde gar nicht angesprochen. Zweitens: die technischen Mängel in Mastodon sind behebbar. Zum Beispiel die TLS Anbindung an redis. Auch das Thema Containerisierung ist nicht ausgeschlossen.

(DIR) Post #ASIPQPxzGLoMMK0zXE by afewndi@home.social
       2023-02-03T07:51:15Z

0 likes, 0 repeats

@heisedeveloper Die Kritik ist größtenteils berechtigt. Sie beschränkt sich allerdings auf Detailfragen der Implementierung, die alle behebbar sind. Ob die Entwicklergemeinde hinter Mastodon in der Lage ist das tatsächlich zu tun, das wird interessant werden. Viel interessanter wären allerdings Fragen nach der grundsätzlichen Skalierbarkeit des Protokolls.

(DIR) Post #ASIRbdnaNJ7KLvd4JU by alex@mytoot.de
       2023-02-03T08:15:41Z

0 likes, 0 repeats

@heisedeveloper Stimme der Person in der Bewertung beider Dienste größtenteils nicht zu.Es werden aber ein paar interessante technische Bemerkungen zu Mastodon und auch gemacht. Gibt es dazu Stellungnahmen? @Gargron Auch die Auswirkung aufs #Fediverse eines potentiell verklagten Admins dessen Instanz gehackt wurde, finde ich spannend. Irgendwann wird eine große Instanz auf jeden Fall einmal geknackt werden.. Die Schwachstelle muss nicht mal bei Mastodon liegen.

(DIR) Post #ASISagdASalSngrh44 by lutfulmanan@mastodon.online
       2023-02-03T08:26:44Z

0 likes, 0 repeats

@heisedeveloper Ob nun Twitter oder Mastodon Daten Klaut was ist der Unterschied? Da geb ich lieber Mastodon eine Chance als der Hassplattform Twitter.

(DIR) Post #ASISrIn2LwfPmZP7Ro by cymaphore@i.cymaphore.net
       2023-02-03T08:29:44Z

0 likes, 0 repeats

@heisedeveloper Interessant zu lesen, aber er scheint doch etwas sehr voreingenommen zu sein und betrachtet es etwas oberflächlich."Es ist erstaunlich, wie wenige Mastodon-Instanzen es bislang gibt" --> etwas über 18.000 ist ja jetzt nicht unbedingt nix, würde ich sagen... :-)Und dass er sich komplett um den Vergleich mit anderen dezentralen Technologien wie eMail drückt, finde ich sehr schade.Mal sehen wie sich seine Meinung über das #Fediverse mit der Zeit entwickelt.

(DIR) Post #ASITCPFHXwS1swg94K by feyter@mastodon.gamedev.place
       2023-02-03T08:33:32Z

0 likes, 0 repeats

@heisedeveloper mag ja sein, dass seine technischen Kritikpunkte plausibel sind aber ich halte das alles nicht für Deal-Breaker und wird meiner Meinung nach zu viel wert in Details gelegt.Die anderen Aussage zum politisch/kulturellen halte ich schlicht weg für fragwürdig bis falsch. Mastodon hat in der Vergangenheit schon großen versuchen standgehalten von Troll Instanzen "überrollt" zu werden. Siehe z.b. Gab.

(DIR) Post #ASITZJy3Ks0EB0Xwzw by feyter@mastodon.gamedev.place
       2023-02-03T08:37:41Z

0 likes, 0 repeats

@heisedeveloper und so Aussagen wie "vielleicht überschätzen wir die Relevanz von sozialen Medien, und vielleicht wäre es gut, davon mehr Abstand zu nehmen." Halte ich auch nicht für besonders realistisch und zielführend.Der Bedarf ist offensichtlich dar. Sie existieren, sie werden bleiben und sie sind auch nützlich (wenn richtig verwendet). Jetzt kommt ein soziales Netzwerk, dass kulturelle Probleme angehen möchte und das meiner Meinung nach auch gut tut und es wird für "überflüssig" erklärt?

(DIR) Post #ASIUJTRkQQiCtbRYzQ by cymaphore@i.cymaphore.net
       2023-02-03T08:46:02Z

0 likes, 0 repeats

@heisedeveloper Ok. Also."Damit das im großen Stil funktioniert, bräuchte man ein Mastodon, das aus einem Binary besteht, das man herunterladen und starten kann, bei dem man lediglich ein paar Umgebungsvariablen oder CLI-Flags setzen muss, und das war’s."Dann empfehle ich ihm, das fertige Docker-Image zu nehmen, dass genau das tut, anstatt damit zu beginnen, es komplett custom im multihost-setup zu probieren! m(

(DIR) Post #ASIYdp02OuYTLkRMjQ by RainerRoessler@nrw.social
       2023-02-03T09:34:31Z

0 likes, 0 repeats

@heisedeveloper Danke für diese Infos.Statement von mir in der Rolle als einer der Moderatoren von NRW.socialWas ich sehe 𝗳ü𝗿 Mastodon , #BewusstSein für- Dezentralität - Open-Source  - Stichwort Transparent des Systems- Eigenverantwortung - Entwicklungspotenzial- Autarkes Leben- KooperationWas ich ä𝗻𝗱𝗲𝗿𝗻 würde bei Mastodon: - Trends entfernen ( wegen den Algorithmus wirkt es Polarisierend- Folgeempfehlungen entfernen ( wenn Account frisch erstellt wurde )- Bots entfernen

(DIR) Post #ASIZEKhY0mzg61CZEW by r4mp@mastodon.social
       2023-02-03T09:41:07Z

0 likes, 0 repeats

@heisedeveloper Sein „wünsch dir was“ gibt es bereits und nennt sich #gotosocial https://gotosocial.org

(DIR) Post #ASIZx8WG9QbTLTHmK0 by thomas_b@mastodon.online
       2023-02-03T09:49:13Z

0 likes, 0 repeats

@heisedeveloper 👍 eine gute Bestandsaufnahme, darauf kann man aufsetzen und in die Zukunft entwickeln!

(DIR) Post #ASIaQyVrv1WozzKaYa by GambaJo@social.tchncs.de
       2023-02-03T09:54:30Z

0 likes, 0 repeats

@heisedeveloper Golo hat in vielen Punkten Recht. Aber er lässt mir zu viele Fakten weg. Vielleicht hat er das ganze Thema noch nicht ganz verstanden. Das würde auch die misslungene Installation erklären.

(DIR) Post #ASIdt2uvRBYsd380EC by cymaphore@i.cymaphore.net
       2023-02-03T10:33:18Z

0 likes, 0 repeats

@heisedeveloper Da meine Meinung auf wenig Erfahrung (betreibe ja nur eine single-user-instance) beruht hab ich bei jemandem mit mehr Kompetenz um eine Einschätzung gebeten hier der Thread dazu:https://i.cymaphore.net/@cymaphore/109799962757689889

(DIR) Post #ASIfOJrKb5qO6YvI0W by LinqLover@norden.social
       2023-02-03T10:50:09Z

0 likes, 0 repeats

@heisedeveloper Was ich bei den ganzen Kommentaren hier vermisse, ist ein Eingehen auf den Vorwurf des unnachhaltigen Entwicklungsmodells ("Geiz ist geil"). Technische Probleme sind per se natürlich lösbar, theoretisch müssten ja wahrscheinlich nicht mal alle Instanzen dieselbe Referenzimplementierung für das Fedi-Protokoll verwenden. Aber ohne nachhaltiges Finanzierungsmodell in Form von Kleinspenden oder einsteigenden Konzernen scheint mir Mastodon moderations- und sicherheitstechnischen ...

(DIR) Post #ASIkG94TK4IC6HzW0O by kielkontrovers@mastodon.social
       2023-02-03T11:44:42Z

0 likes, 0 repeats

@heisedeveloper ". Allerdings gab es bislang keinen einzigen nennenswerten Ausfall, und im Großen und Ganzen läuft das System nicht weniger stabil oder langsamer als vorher" Auf welchem Planeten lebt der?

(DIR) Post #ASJ3NLocEivCmYiwmu by Neiyra@mastodon.social
       2023-02-03T15:18:54Z

0 likes, 0 repeats

@heisedeveloper na ja. Ich bin aus moralischer Sicht skeptisch, dass es gut wäre,  weiterhin Twitter zu benutzen. :)Und gut für den Seelenfrieden ist es auch nicht, wenn man sieht, was sich da so alles tummelt und welches Geschrei da am lautesten ist.

(DIR) Post #ASJOBg8CyTC5LzAD6u by betamax65@norden.social
       2023-02-03T19:12:03Z

0 likes, 0 repeats

@heisedeveloper An einigen Stellen fehlt mir zuviel Hintergrundwissen. Zum Beispiel die „geringe Anzahl der Mastodon Instanzen“ lässt sich gleich mit dem ersten Suchergebnis bei Google entkräften. Auch das bad boy Instanzen aus dem Fediverse verbannt werden können (notfalls kann das sogar der Benutzer für sich machen) hat er keine Ahnung. Von daher ist das ganze Fachwissen zum Thema erstmal zu hinterfragen.

(DIR) Post #ASKezInjmZ2vtsEV0q by bambus@social.tchncs.de
       2023-02-04T09:55:04Z

0 likes, 0 repeats

@heisedeveloper Die Sicherheitstechnischen Bedenken sind absolut berechtigt. Ich bin der Meinung, dass um Mastodon oder Element kein Weg mehr vorbeiführt, aber jeder der schonmal einen Matrix Server aufsetzen wollte weiß, wie viele Systeme da ineinandergreifen müssen und wie komplex das Setup ist. Hier sträuben sich mir die Haare und da sind Sicherheitslücken Tür und Tor geöffnet... Was ein Admin Aufwand um ein bisschen zu chatten...

(DIR) Post #ASKfXahBl32XFDWHy4 by ulli@machteburch.social
       2023-02-04T10:01:15Z

0 likes, 0 repeats

@heisedeveloper Ich find es recht schwierig das hier Technische Aspekte von Mastodon gegen Twitter verglichen werden wo es gar keinen Einblick in Technische Aspekte gibt. Da ist jemand entäuscht davon wie Mastodon implementiert ist und macht als Konsequenz 1. das ganze Fediverse schlecht und vergleicht es dann noch gehen etwas wovon er keine Ahnung haben kann und dann gibts da noch den Journalisten der das kein Stück bewertet

(DIR) Post #ASKfeH1jHfSiGoJXSi by guenther@chaos.social
       2023-02-04T10:02:28Z

0 likes, 0 repeats

@heisedeveloper tl;dr der Interviewte mag Kubernetes ein bisschen zu dolle und der Ruby-on-Rails-Hype ist eigentlich seit zehn Jahren vorbei

(DIR) Post #ASKfkKV7HSmsmXwnpY by arbeitstitel@nrw.social
       2023-02-04T10:03:34Z

0 likes, 0 repeats

@heisedeveloper Zu den tiefsten Tiefen der Technik kann ich wirklich nichts sagen, da kenne ich mich zu wenig aus. Was mich ein wenig ärgert ist, dass Mastodon in seinen frühen Gehversuchen mit einem Twitter verglichen wird, dass in seiner Anfangszeit bestimmt noch schlechter beieinander war als Mastodon jetzt. Ein wenig wie Äpfel mit Birnen vergleichen. 1/2

(DIR) Post #ASKg5ADkhGa6yplB8i by datenimperator@social.cologne
       2023-02-04T10:07:20Z

0 likes, 0 repeats

@heisedeveloper der Experte rechnet damit, dass auch im Fediverse Trolle sein werden. Sieht 24/7 Betrieb als Kriterium. Hat ein Problem mit der technischen Doku. Und mag Ruby nicht.Wie das alles jetzt genau die Vorteile einer dezentralen Kommunikation aufwiegen soll, erschließt sich mir nicht. Was diese Meinung so bei heise.de verloren hat, noch weniger.Und warum der Artikel so massiv gepusht wird, auch nicht.

(DIR) Post #ASKixjwCJnKPIehUxM by my_millenium@mastodontech.de
       2023-02-04T10:39:36Z

0 likes, 0 repeats

@heisedeveloper Was die Dokumentation betrifft, kann ich das speziell für Mastodon nicht, aber für andere Projekte durchaus bestätigen. Ich kann es verstehen, dass Programmierer keine große Lust haben, Anleitungen zu schreiben. Aber so bleibt eben auch die Anzahl der Nutzer begrenzt. Was der eigentlichen Sache meist entgegen steht.Gäbe es eine Doku wie man eine Mastodon-Instanz in einem Docker aufsetzen kann, wäre ich sofort dabei.Ich bin aber nicht so skilled um das Thema selbst anzugehen

(DIR) Post #ASKl05amyf1qwqw1Dc by JonathanTreffler@gruene.social
       2023-02-04T11:02:25Z

0 likes, 0 repeats

@heisedeveloper Wenn Mastodon ihm technisch nicht gefällt, gibt es genug andere ActivityPub Projekte, die nicht auf Ruby basieren.Mastodon ≠ Fediverse

(DIR) Post #ASKpqkjrdnRbR7Xysq by blog_reloaded@bunt.social
       2023-02-04T11:56:46Z

0 likes, 0 repeats

@heisedeveloper also wenn es technische Unzulänglichkeiten gibt und man wohl das KnowHow hat, kann man doch einen PR einreichen und sich daran beteiligen es besser zu machen.