Post ASKbZmYOF0f0mgC4PY by bfdi@social.bund.de
 (DIR) More posts by bfdi@social.bund.de
 (DIR) Post #ASKbZmYOF0f0mgC4PY by bfdi@social.bund.de
       2023-02-04T09:16:13Z

0 likes, 0 repeats

Schluss mit Ausreden!Der BfDI @ulrichkelber heute mit einem Gastbeitrag zur schleppenden Digitalisierung in Deutschland bei @netzpolitik_feed : https://netzpolitik.org/2023/digitalisierung-und-datenschutz-schluss-mit-ausreden/ / ÖA

(DIR) Post #ASKcgNqAcewQ7QDp5c by RenkeSiems@openbiblio.social
       2023-02-04T09:28:32Z

0 likes, 0 repeats

@bfdi @ulrichkelber @netzpolitik_feed Der Datenschutz ist ja in gewisser Hinsicht der würdige Nachfolger des Brandschutzes: stets verfügbare Ausrede, wenn man was versemmelt hat, und immer verfügbares Tool, wenn man was boykottieren will, weil man sich nicht bewegen will.

(DIR) Post #ASKdPCi6qmj6dAp7qa by KpS_WolF@troet.cafe
       2023-02-04T09:36:38Z

0 likes, 0 repeats

@bfdi @ulrichkelber @netzpolitik_feed #ReichweiteWemReichweiteGebührt Wann wird endlich auf die gehört, die die Richtigkeit ihrer Argumente nachweisen können?—-Wann werden die Argumente der lobbyhörigen Scheinspezialisten als das gesehen was sie sind, ein Sammelsurium nicht nachweisbarer Halbwahrheiten.

(DIR) Post #ASKenSJuZ73fwodJcO by derHennefer@bonn.social
       2023-02-04T09:52:12Z

0 likes, 0 repeats

@bfdi @ulrichkelber @netzpolitik_feed Da hat der Ulrich Kelber ja mal richtig einen rausgehauen!! Aber völlig zu Recht! 👍 👍

(DIR) Post #ASKfqh9pxLT4mw1t0C by bfdi@social.bund.de
       2023-02-04T10:03:36Z

0 likes, 0 repeats

@wolf Das setzt immer voraus, dass diese Medien selbst ein Interesse an der Veröffentlichung haben. Sie dürfen durchaus davon ausgehen, dass wir auch bei anderen Medien anfragen. Und netzpolitik stellt den Artikel immerhin nicht hinter eine Paywall. / ÖA

(DIR) Post #ASKgq4HAcLCM9XiyCO by KarlE@mstdn.animexx.de
       2023-02-04T10:15:04Z

0 likes, 0 repeats

@bfdi @ulrichkelber @netzpolitik_feed ich denke, die #CoronaWarnApp hat gezeigt, wie die Einbindung der (IT-)#Zivilgesellschaft und #OpenSource zu einer #datenschutz|konformen und wirksamen Lösung führen kann. Ich würde mir wünschen, dass das @bmdv beim #Deutschlandticket, das ja angeblich digitale Daten liefern soll, auch den Dialog mit den unterschiedlichen Interessen sucht, und die Ziele klar kommuniziert. Stattdessen faselt die Regierung& #BMDV was von Datenräumen aber alles bleibt vage.

(DIR) Post #ASKi609Rou6vwrH20m by ralb@privacyofficers.social
       2023-02-04T10:29:05Z

0 likes, 0 repeats

@bfdi @ulrichkelber @netzpolitik_feed Das ist leider nicht nur in der Verwaltung und im Gesundheitswesen so. In der Wirtschaft wird Datenschutz genauso gerne als Innovationsbremse gescholten. Ich sehe Datenschutz viel lieber als das Gewissen der Innovation: Wenn etwas wirklich nicht datenschutzkonform möglich ist, dann sollte es meistens auch gar nicht möglich sein.

(DIR) Post #ASKkNOsDMCWXSBdYoa by wolf@fedi.solibre.de
       2023-02-04T10:37:02Z

0 likes, 0 repeats

@bfdi war meinerseits gar nicht als Kritik gemeint, eher als frustriertes Kommentar. Ist mir natürlich klar, dass z.B. bei "Welt" lieber Her Rümelin als Herr Kelber zu Wort kommt.

(DIR) Post #ASKkNPVYzu01QE2z9E by bfdi@social.bund.de
       2023-02-04T10:54:43Z

0 likes, 0 repeats

@wolf 😉

(DIR) Post #ASKkeQeE0sn3sbDIcS by LasseGismo@climatejustice.social
       2023-02-04T10:57:57Z

0 likes, 0 repeats

@bfdi👍 Es ist so wichtig, beim Drehen der Gebetsmühlen nicht nachzulassen und das nicht nur beim Thema Datenschutz.Danke dafür @ulrichkelber@netzpolitik_feed