Post ASAmwOxKInTp9xOGRc by bfdi@social.bund.de
(DIR) More posts by bfdi@social.bund.de
(DIR) Post #ASAmcmA0JpV7Kqxhk8 by lerothas@tech.lgbt
2023-01-30T15:23:55Z
0 likes, 0 repeats
Jeder im Internet: "Man sollte #bigtech bei #socialmedia vermeiden aufgrund von Privatsphäre-Problemen und für ein freies Internet."Deutsche #bundesregierung : "Wir haben jetzt unseren eigenen #instagram Acount! Yeah!"Also #facebook ist für Behörden verboten aber instagram ist erlaubt? @bfdi :blobfoxmeltsob:https://www.heise.de/news/Bundesregierung-geht-mit-Instagram-Profil-online-7464790.html
(DIR) Post #ASAmcmgcMZaYy0DkZs by bfdi@social.bund.de
2023-01-30T15:32:27Z
0 likes, 0 repeats
@lerothas Nein, so ist es sicher nicht. Unser Verfahren in Sachen facebook fanpages mit dem Bundespresseamt läuft noch. Sollte es zu Aufsichtsmaßnahmen kommen, werden diese vermutlich vor Gericht landen.Deshalb sprechen wir Maßnahmen nur aus, wenn wir auch gerichtsfest ermittelt haben. Und das haben wir bei Instagramm (noch) nicht. Wir würden uns das sicher anders wünschen. Immerhin gibt es mit unserer Instanz im Fediverse schon eine erste Alternative. / ÖA
(DIR) Post #ASAmwOxKInTp9xOGRc by bfdi@social.bund.de
2023-01-30T15:32:47Z
0 likes, 0 repeats
@lerothas Nein, so ist es sicher nicht. Unser Verfahren in Sachen facebook fanpages mit dem Bundespresseamt läuft noch. Sollte es zu Aufsichtsmaßnahmen kommen, werden diese vermutlich vor Gericht landen.Deshalb sprechen wir Maßnahmen nur aus, wenn wir auch gerichtsfest ermittelt haben. Und das haben wir bei Instagram (noch) nicht. Wir würden uns das sicher anders wünschen. Immerhin gibt es mit unserer Instanz im Fediverse schon eine erste Alternative. / ÖA
(DIR) Post #ASAo7OdHwainISpAZs by lerothas@tech.lgbt
2023-01-30T15:49:11Z
0 likes, 0 repeats
@bfdi vielen Dank für die Rückmeldung! Das macht es etwas klarer für mich.Ich empfinde es als schade, dass trotz verfügbarer dezentraler und datenschutzkonformer interner Lösung der erste Reflex wohl immer noch zu den zentralisierten Diensten aus Übersee schwenkt. 😢Ich bin gespannt, wann sich das ändert. 🙃