Post AS0uAMQ5HiRZRjqUQi by helgenug@dju.social
(DIR) More posts by helgenug@dju.social
(DIR) Post #ARyXlzYO3unOGqmgfg by deutschlandfunk@squeet.me
2023-01-24T14:30:59Z
0 likes, 0 repeats
Die Bundestagsabgeordnete der Linkspartei, Wagenknecht, hat der ukrainischen Führung vorgeworfen, sie wolle die NATO in den Krieg hineinziehen.Linken-Politikerin - Wagenknecht wirft Ukraine vor, sie wolle die NATO in den Krieg hineinziehen
(DIR) Post #ARyYLdDuYxYnRKCXa4 by Boerps@nrw.social
2023-01-24T17:56:41Z
0 likes, 0 repeats
@deutschlandfunk #linke Geht doch rüber!
(DIR) Post #ARzeC6zZp24vklIfdA by luki@social.anoxinon.de
2023-01-25T06:35:04Z
0 likes, 0 repeats
@deutschlandfunk das ist eine starke Verkürzung des Interviews mit Frau #Wagenknecht. Ihre Argumente zum #Ukrainekrieg sollten ernst genommen werden.
(DIR) Post #ARzoNjwmKPcZISAtg8 by helgenug@dju.social
2023-01-25T08:30:52Z
0 likes, 0 repeats
@lukiWas erwarten Sie denn von einer Überschrift?Abgesehen davon: Wenn wir möchten, dass der #Krieg zu uns kommt (weil #putin sich 'nur' mit der #Ukraine sehr wahrscheinlich nicht zufrieden geben wird), dann ja, dann sollten wir auf Frau #Wagenknecht hören. Wenn nicht, sollten wir uns tunlichst hüten, den Bruch des #Völkerrecht s zu akzeptieren, auch nicht zugunsten des Friedens und schon gar nicht eines #Diktatfriedens.#rechtkommt#nojusticenopeace #Zarenknecht @deutschlandfunk
(DIR) Post #ARzp9XvsIk3TvyY1mC by luki@social.anoxinon.de
2023-01-25T08:39:43Z
0 likes, 0 repeats
@helgenug @deutschlandfunk ich bin kein Militärexperte. Wenn es aber stimmt, dass, wie von #Wagenknecht zitiert, diese sagen, dass der Krieg weder von #Russland noch von der #Ukraine zu militärisch zu gewinnen ist. Was dann?
(DIR) Post #AS0u2Ikh2Lpzkrdt8S by helgenug@dju.social
2023-01-25T21:06:55Z
0 likes, 0 repeats
@luki @deutschlandfunk 1/8Habe mir das Interview angehört und ein bisschen recherchiert. Ich konzentriere mich mal auf die „Militärs“. Namentl. erwähnt #Wagenknecht einzig und allein Erich #Vad. Dazu folgender Beitrag: https://uebermedien.de/79357/und-fuer-fehleinschaetzungen-zum-ukraine-krieg-befragen-wir-jetzt-wieder-erich-vad/
(DIR) Post #AS0u2KLb6cx4hbusIS by helgenug@dju.social
2023-01-25T21:07:25Z
0 likes, 0 repeats
@luki @deutschlandfunk 2/8Nichtnamentl. erwähnt sie den Generalstabschef der USA (a.e. den derzeitigen Vorsitzenden der Joint Chiefs of Staff (JCS), Gen. Mark A. #Milley) und legt ihm in den Mund, keine Seite könne diesen Krieg gewinnen (3'00“). Bin mir nicht sicher, auf welche Aussage sie sich bezieht, a.e. wohl auf die #PK v. 16.11.22. Dort sagt Milley nämlich tatsächl., dass die Chancen, dass #Russland die #Ukraine vollständig einnimmt, nahe Null liegen (20'50“ im #reuters- YTVideo).
(DIR) Post #AS0u2NVdLllKVbdQrA by helgenug@dju.social
2023-01-25T21:07:49Z
0 likes, 0 repeats
@luki @deutschlandfunk 3/8Was er nicht sagt, ist, dass umgekehrt die Chancen für die Ukraine, die Russen vollständig (also inkl. #Krim) vom ukrain. Territorium zu vertreiben, genauso niedrig sind. Er sagt, die militärische Wahrscheinlichkeit, dass das eben genannte [„any time soon“] passiert, sei „nicht hoch“ (22'58“). M.E. ist zwischen „nahe Null“ und „nicht hoch“ ein relevanter Unterschied. Auch in der #Ramstein- PK v. 20.01.23 äußert sich Milley nicht im Wagenknechtsprech:
(DIR) Post #AS0u2P7bM5j9VePGfw by helgenug@dju.social
2023-01-25T21:08:09Z
0 likes, 0 repeats
@luki @deutschlandfunk 4/8Er sagt dort, dass der #Krieg natürlich irgendwann am Verhandlungstisch enden werde, dass dafür jedoch der Endzustand einer befreiten, souveränen Ukraine erreicht sein muss (27'06“ im PBS- YTVideo). Er sagt auch, dass es nicht unmögl. ist, aber schwierig wird, die #Russen innerhalb diesen Jahres [!] von jedem Zoll der Ukraine zurückzudrängen.
(DIR) Post #AS0u2SD1sMqr5Ly93I by helgenug@dju.social
2023-01-25T21:08:25Z
0 likes, 0 repeats
@luki @deutschlandfunk 5/8Weder explizit noch implizit sagt er, dass keine der beiden Seiten gewinnen kann. Ich habe auch keine andere Äußerung Milleys gefunden, die sich in diese Richtung deuten ließe (Sonst jemand? Gern Quelle.). Daneben bezieht sich #Wagenknecht auf „sehr viele Militärs“, die sagen würden, diesen Krieg könne keine der beiden Seiten gewinnen. Wen genau sie meint, kann nur spekuliert werden; #Domröse wahrscheinlich nicht.
(DIR) Post #AS0u2Tv1WHdYO5YnGS by helgenug@dju.social
2023-01-25T21:08:53Z
0 likes, 0 repeats
@luki @deutschlandfunk 6/8Es ist also 1. nicht so, dass „die (westl.) Militärs“ einhellig, überwiegend oder auch nur relevant der Meinung wären, keine der beiden Seiten könne gewinnen. Ob 2. wirklich keine der beiden Seiten gewinnen kann, ist ohnehin nie mehr als eine Wahrscheinlichkeitsaussage (die aber so oder so eher zu verneinen ist und zwar zu Gunsten der Ukraine und zu Ungunsten Russlands; lange wird es aber wahrscheinlich in jedem Fall dauern).
(DIR) Post #AS0u2VfqzegtpcThtg by helgenug@dju.social
2023-01-25T21:09:07Z
0 likes, 0 repeats
@luki @deutschlandfunk 7/8Könnte 3. irgendjemand diese Frage sicher bejahen, wäre das trotzdem kein Grund, irgendeine der derzeitigen russischen Verhandlungsbedingungen zu akzeptieren. Das bedeutete nämlich eine Inkaufnahme des Völkerrechtsbruch und das ist induskutabel, weil es ohne #Recht keinen #Frieden gibt.
(DIR) Post #AS0uAMQ5HiRZRjqUQi by helgenug@dju.social
2023-01-25T21:09:48Z
0 likes, 0 repeats
@luki @deutschlandfunk 8/8Auch den Rest des Interviews kann man sich m.E. schenken: Wenn Wagenknecht nicht (wissentlich oder unwissentlich) die #Unwahrheit sagt, verdreht sie Aussagen anderer, zieht falsche Schlüsse, vertauscht Ursache und Wirkung oder gibt pseudoempathische Inhaltsarmut/ Binsenweisheiten von sich. Traurig.#nojusticenopeace #rechtkommt #ZarenknechtDas ganze hier hat viel Kraft und Zeit gekostet, die ich lieber anders verbracht hätte.
(DIR) Post #AS0v2tFhQk4GubzR8y by Rumo@mastodon.green
2023-01-25T21:20:11Z
0 likes, 0 repeats
@helgenugIch bin mir sicher, manch stummer Leser ist Ihnen dankbar, so wie ich. Vom Milleys Interview habe ich nur indirekt über Kritiker der westlichen Politik gehört. Jetzt weiß ich warum.@luki @deutschlandfunk
(DIR) Post #AS0y3Ha9GwnYESQwOO by ChrisBauer@dizl.de
2023-01-25T21:53:12Z
0 likes, 0 repeats
@luki @deutschlandfunk Satire bitte kennzeichnen, vielen Dank!
(DIR) Post #AS1n1QZDzSdtBLsGDQ by luki@social.anoxinon.de
2023-01-26T07:24:49Z
0 likes, 0 repeats
@helgenug @deutschlandfunk puuhh. Da hast Du Dir tatsächlich viel Arbeit gemacht. Das ist selten. Du hast meinen Respekt! Ich stimme mit Dir insofern überein, dass nicht alles was #Wagenknecht sagt korrekt ist. Schließlich hast Du es auch bewiesen. Dennoch habe ich große Sorge, dass der Krieg weiter eskaliert und ich kann mir nicht vorstellen, dass Putin klein beigibt. Wie soll es da zu einem Ende kommen?
(DIR) Post #AS1tm83bEAK56qjZ4a by helgenug@dju.social
2023-01-26T08:40:50Z
0 likes, 0 repeats
@luki @deutschlandfunk Ganz genau diese Sorge habe ich ja auch. Nur denke ich eben nicht, dass sich das mit einem Zubewegen auf putins Bedingungen erreichen lässt. #putin hat sich wie jeder andere auch dem #Recht , insbesondere dem #Völkerrecht zu beugen, sonst können wir uns darauf gefasst machen, dass der #Völkerrechtsbruch zum Dauerzustand wird und dann können wir uns wirklich warm anziehen.
(DIR) Post #AS1uDRXatZGbM8mvNA by helgenug@dju.social
2023-01-26T08:45:40Z
0 likes, 0 repeats
@luki @deutschlandfunk Frieden wird dann nur noch als das existieren, was der Stärkere als Frieden definiert.Sie haben gefragt, wie dieser Konflikt endet. Ich weiß es auch nicht. Ich hoffe auf die russ. Bevölkerung, die vielleicht doch irgendwann aufwacht und sich ihres irren Königs entledigt. Dann wäre der Weg für eine Kapitulation der Russen frei. Alternativ könnte Russland sein Sitz im #UNSC aberkannt werden, was eine Intervention unter #UN - Mandat (vielleicht (Stichw. China)) ermöglichte.
(DIR) Post #AS1undYDif751uL6tU by helgenug@dju.social
2023-01-26T08:52:00Z
0 likes, 0 repeats
@luki @deutschlandfunk Natürlich kann #putin auch jederzeit sagen "Sry, Leute. Keine Ahnung, was mich da geritten hat. Jetzt habe ich meinen Verstand jedenfalls zurück. Ich mach mich mal auf nach Den Haag.". Das wäre eine (m.E. die einzige) gesichtswahrende Lösung.Bis irgendwas davon (oder etwas anderes) eintritt, bleibt nicht viel mehr, als die Hoffnung, dass die #Ukraine weiter durchhält. Verhandlungsgegenstand kann am Ende nur die Höhe der Reparationen sein.#nojusticenopeace #rechtkommt
(DIR) Post #AS27ByRatDsuEEbxjs by Winki@troet.cafe
2023-01-26T11:11:17Z
0 likes, 0 repeats
@luki @helgenug @deutschlandfunk ….#Wagenknecht ,#Linke,#Afd…..bewegen sich in einer Parallelrealität .Das Ziel ist , die Herstellung der territorialen Grenze vor dem 24.02.2022. Dieses Ziel Ist bei vielen noch nicht verinnerlicht worden.
(DIR) Post #AS27oiuiZ4PJM8i8cC by helgenug@dju.social
2023-01-26T11:16:29Z
0 likes, 0 repeats
@Winkieigentlich von vor 2014.also inkl. Krim.wie im russisch-ukrainischen #Grenzvertrag von 2003 festgehalten.@luki @deutschlandfunk