Post ARly7Xm85sLAF3fdQG by simondeutschl@troet.cafe
(DIR) More posts by simondeutschl@troet.cafe
(DIR) Post #ARly7Xm85sLAF3fdQG by simondeutschl@troet.cafe
2023-01-18T14:43:41Z
0 likes, 0 repeats
Hier im #Fediverse gibt's sicher ein paar Leute, die #RawTherapee nutzen, oder? Welche Erfahrungen habt ihr damit gemacht? Kann es mit #Lightroom mithalten? Was gibt es zu beachten? Vorteile? Nachteile?#bildbearbeitung #rawentwicklung #fotografie
(DIR) Post #ARly7YVrLqv6Wt49hY by Torbencht@mastodon.social
2023-01-18T14:49:37Z
0 likes, 0 repeats
@simondeutschl Yep. Seit ewigen Zeiten, war damals (Ende 00er Jahre) das beste Raw-Tool für Linux. Ich habe 0 Erfahrung mit anderen Tools. Aber ich würde mal behaupten, ein großer Vorteil ist, wenn man sich ein wenig bekannt macht mit Farbräumen und so. Die kommerziellen Tools schirmen einen von den ekligen Details wahrscheinlich mehr ab 🙂 Aber ansonsten großartig. Wird immer besser.
(DIR) Post #ARly7ZHMVEuwuDI5k8 by indeep@social.dev-wiki.de
2023-01-18T16:14:10Z
0 likes, 0 repeats
@Torbencht @simondeutschl Bin ebenfalls sehr angetan von Aufbau, Handling und Funktionsumfang. Hatte es vor ein paar Jahren und erst letztes Jahr wieder parallel zu #darktable im Test. Kein Vergleich. Darktable ist schon beim Öffnen/Importieren eine Katastrophe und flog erneut genervt vom Rechner. Über Vorteile/Nachteile im Vergleich zu Lightroom kann ich leider nichts sagen.
(DIR) Post #ARmLHBJMlbW6PemVH6 by Torbencht@mastodon.social
2023-01-18T20:33:59Z
0 likes, 0 repeats
@indeep @simondeutschl Darktable muss ich auch mal wieder ausprobieren. DT ist halt mehr workfloworientiert. RT hingegen eher so ne Art praktischer Werkzeugkasten :-)