Post ARWyQTBdb2PnEsBHiC by igyver@mastodontech.de
 (DIR) More posts by igyver@mastodontech.de
 (DIR) Post #ART8XKgRpZefnsfDAe by deutschlandfunk@squeet.me
       2023-01-08T16:05:00Z

0 likes, 0 repeats

Es gebe keine Sicherheit, dass wir weiter in einer Demokratie leben werden, so der Historiker Jan Claas Behrends von der Europa-Universität Viadrina. Demokratie und Freiheit müssten erkämpft und verteidigt werden, das zeigten auch aktuelle Beispiele.Wehrhafte Demokratie - Historiker: "Demokratie ist eine Ordnung, die wir jeden Tag leben müssen"

(DIR) Post #ARTBmPY0KTZf5vb0Ma by FairB@digitalcourage.social
       2023-01-09T14:47:41Z

0 likes, 0 repeats

@deutschlandfunk Ich habe da meine großen Zweifel, dass ausgerechnet der Konservativ-West orientierte Jan Claas Behrends ausgerechnet für eine freie Demokratie einsteht.Wer für Krieg ist, hat immer noch nichts verstanden.#Demokratie #Frieden #Sozialstaat

(DIR) Post #ARTGzeF9V7VQCzuQro by Dreadnod@social.cologne
       2023-01-09T15:44:10Z

0 likes, 0 repeats

@deutschlandfunk Viadrina.. Hogwarts an der Oder.. (siehe "Kontroverse" https://de.wikipedia.org/wiki/Europa-Universit%C3%A4t_Viadrina

(DIR) Post #ARUiY1LwyhUFeFfCQS by diritschka@squeet.me
       2023-01-09T15:00:13Z

0 likes, 0 repeats

@FairB  "Wer für Krieg ist, hat immer noch nichts verstanden." - warum benennst du Putin nicht beim Namen?

(DIR) Post #ARUiY1v2sDYlP65E80 by FairB@digitalcourage.social
       2023-01-10T08:28:07Z

0 likes, 0 repeats

@diritschka Wozu bedarf es Namen ? Hitler, Busch, … oder wo soll ich anfangen ? Caesar ?Wir nennen uns zivilisiert. Aber immer noch führen wir Krieg ?Haben wir nichts dazu gelernt ?#Krieg #Frieden #Zivilisation

(DIR) Post #ARUkll7MKy8NG2W8Ke by diritschka@squeet.me
       2023-01-10T08:30:35Z

0 likes, 0 repeats

@FairB , du sollst nicht in die Vergangenheit schweifen, sondern die Gegenwart genügt. Der Aggressor ist Putin (+ seine Vasallen). Es löst bei mir Brechreiz aus, wenn das so penetrant verschwiegen wird. Das hat nämlich Methode. 🙁

(DIR) Post #ARUkllWWpOGcW6IEYy by FairB@digitalcourage.social
       2023-01-10T08:54:29Z

0 likes, 0 repeats

@diritschka Es gibt mehr kriegsführende Parteien. Wahrscheinlich kennen wir noch nicht einmal alle auf unserem Planeten.Unter anderem in der Ukraine. Hie beteiligen sich #Russland, #Ukraine, #USA, #Deutschland, #Frankreich (#Nato) an einem Krieg mitten in Europa, dass sich „zivilisiert“ nennt.Dieser #Krieg hätte längst beendet werden müssen durch #Friedensverhandlungen Aber offensichtlich ist die  #Zivilisation“ dazu immer noch nicht in der Lage, Stattdessen wird dieser unselige Krieg weiter eskaliert und befeuert mit weiteren #Waffenlieferungen und weiteren Zerstörungen. Putin und Biden gehören an den Verhandlungstisch.

(DIR) Post #ARUoccBIapXAkhFsye by FairB@digitalcourage.social
       2023-01-10T09:36:25Z

0 likes, 0 repeats

@diritschka Es gibt mehr kriegsführende Parteien. Wahrscheinlich kennen wir noch nicht einmal alle auf unserem Planeten.Unter anderem in der Ukraine. Hie beteiligen sich #Russland, #Ukraine, #USA, #Deutschland, #Frankreich (#Nato) an einem Krieg mitten in Europa, dass sich „zivilisiert“ nennt.Dieser #Krieg hätte längst beendet werden müssen durch #Friedensverhandlungen Aber offensichtlich ist die  #Zivilisation“ dazu immer noch nicht in der Lage, Stattdessen wird dieser unselige Krieg weiter eskaliert und befeuert mit weiteren #Waffenlieferungen und weiteren Zerstörungen. Putin und Biden gehören an den Verhandlungstisch.

(DIR) Post #ARUqSbXeJdV3mV41Sa by igyver@mastodontech.de
       2023-01-10T09:56:34Z

0 likes, 0 repeats

@FairB @diritschka QuatschPutintroll, Sie sprechen der Ukraine das Existenzrecht ab durch Pseudofriedensverhandlungen mit Anderen als der Ukraine. Russland kann sich zurückziehen und Frieden ist. Ausserdem: Putin gehört an den Tisch und Selensky. Warum Biden?

(DIR) Post #ARUs9zLrlaSm25nsEy by peterklassen@nrw.social
       2023-01-10T10:15:23Z

0 likes, 0 repeats

@igyver @FairB @diritschka Ich sehe auch nicht wie die Einstellung„Die beiden Imperien sollen verhandeln! Bis dahin halten wir ganz dolle fest die Luft an und stampfen ganz wütend auf dem Boden rum“helfen soll.Ein Land durch Untätigkeit platt machen lassen ist für mich zumindest keine Option.

(DIR) Post #ARV1QCtq3w84GuVCLo by FairB@digitalcourage.social
       2023-01-10T12:00:00Z

0 likes, 0 repeats

@peterklassen @igyver @diritschka Nicht ganz falsch.Aber leider sind unsere Medien NICHT darauf gepolt, unsere #Zivilgesellschaft zu erhalten, also „Druck“ auf die Regierung auszuüben, an den Verhandlungstisch zu gehen.Stattdessen werden bevorzugt Falken zitiert, wie #Hofreiter #dieGrünen in Eintracht mit #FDP #StrackZimmermann , die nur immer wieder Waffen, Waffen, #Waffen fordern.Waffen schaffen KEINEN #Frieden sondern noch mehr Tote auf allen Seiten. 200.000 sind es bereits geschätzt. Und es ist immer noch Krieg.

(DIR) Post #ARVHD7TSWOkKwlwd28 by igyver@mastodontech.de
       2023-01-10T14:57:55Z

0 likes, 0 repeats

@FairB @peterklassen @diritschka Richtig, es wäre so einfach. Russland schickt keine Waffen mehr über die Grenze und der Krieg ist zu Ende.

(DIR) Post #ARWtMnjujwAi3Me34y by peterklassen@nrw.social
       2023-01-11T09:39:44Z

0 likes, 0 repeats

@FairB @igyver @diritschka Okay, mal angenommen ab morgen wird richtig Druck auf alle ausgeübt. Was ich mich dann frage..  Wie soll das Ablaufen? Wann stellt  sich der Frieden in der Ukraine ein und wie wird der Frieden dort aussehen?

(DIR) Post #ARWyQTBdb2PnEsBHiC by igyver@mastodontech.de
       2023-01-11T10:36:13Z

0 likes, 0 repeats

@FairB @peterklassen @diritschka OMG, da du jetzt noch die Weltverschwörung der Medien bringst, weiß ich wo du steckst. Im Mist.

(DIR) Post #ARWzHMvlaQddBTyvLs by FairB@digitalcourage.social
       2023-01-11T10:45:30Z

0 likes, 0 repeats

@peterklassen @igyver @diritschka Leider bin ich nicht an der Stelle, die genau das einleiten könnte:#Friedensverhandlungen .Normalerweise beginnt es mit einem absoluten #Waffenstillstand.Aber schon bei der Weihnachtsruhe gab es keine Ruhe und gegenseitige Vorwürfe.Nehmen wir an, es wäre Ruhe, dann würden die Parteien #Russland und #Ukraine sich zu diplomatischen Gesprächen treffen. Wichtig ist noch eine neutrale Partei, die diese Gespräche moderiert. ZB Türkei oder UNO Vertreter, die bereits Gespräche geführt hatten. Es könnten  auch weitere hinzu kommen, ähnlich dem Minsker Abkommen, wie Deutschland / Frankreich. Auch möglich, mit der USA/Großbritannien .Nur gibt es dann auch Ungleichgewichte. Es wären auch Gespräche zwischen USA und Russland notwendig, denn es geht auch um Sicherheitsgarantien aller.Notwendig ist auch, dass es keine Bedingungen gibt, woran viele Initiativen bisher gescheitert sind. Diese Verhandlungen führen genau zu deiner Beantwortung: Was passiert danach.https://www.telepolis.de/features/Wo-sind-die-Friedensstifter-7441789.html?seite=all

(DIR) Post #ARWzuhGzt6EnZKfIvI by FairB@digitalcourage.social
       2023-01-11T10:51:16Z

0 likes, 0 repeats

@igyver @peterklassen @diritschka Verschwörungsargumente sind leider nicht zielführend und würgen jegliche Diskussion ab.

(DIR) Post #ARX0SYAsDtWpCAwYIC by Secunergy@social.tchncs.de
       2023-01-11T10:58:10Z

0 likes, 0 repeats

@igyver @FairB @peterklassen @diritschka Sicherheitsgarantien für alle? Wie bitte, #Putin braucht Sicherheitsgarantien gegen die #Ukraine welche er grundlos überfallen hat und dessen Bevölkerung der ermorden, foltern und vergewaltigen lässt?#Russland braucht höchstens Sicherheitsgarantien gegen seinen eigenen Imperialismus. Eigenartig, dass alle Nachbarn Moskau als aggressiv & nicht vertrauenswürdig an sehen, muss ja deren Schuld sein

(DIR) Post #ARX5W6xxp9hhjvQFl2 by igyver@mastodontech.de
       2023-01-11T11:56:15Z

0 likes, 0 repeats

@FairB @peterklassen @diritschka Das Minsker Abkommen war ja ein voller Erfolg und alle haben sich daran gehalten…Wait….

(DIR) Post #ARX5YBCF4DBFRH5Sme by igyver@mastodontech.de
       2023-01-11T11:56:42Z

0 likes, 0 repeats

@FairB @peterklassen @diritschka Sagt der Mensch mit der Medienverschwörung.  🤣

(DIR) Post #ARXOb7zRLLO9UZDbfs by peterklassen@nrw.social
       2023-01-11T15:29:37Z

0 likes, 0 repeats

@igyver @FairB @diritschka nicht falsch verstehen!Ich bin sofort für einen Waffenstillstand zu haben! Aber gleich danach müssen die Russen sich erst einmal umdrehen und schnellen Schrittes Richtung Heimat. Wenn danach alle, die zurück wollen, wieder ein warmes Dach über dem Kopf haben, könnte man über demokratische Abstimmungen reden und schauen, wer sich zu wen zugehörig fühlt. mE der einzig realistische Weg dorthin (aktuell): #Leopardwie sieht Dein Frieden aus?

(DIR) Post #ARXTWjF9uKwDM3ICB6 by marcbach@mastodontech.de
       2023-01-11T16:23:15Z

0 likes, 0 repeats

@peterklassen @igyver @FairB @diritschka Ich bin auch nicht sicher, wie man mit kolonialen Russen im eigenen Land eine stabiles Land bauen kann. Mit Blick auf Transnistrien verstehe ich die Unruhe der Balten. Man muss  leider eingestehen, dass die UDSSR  eine stringente Fortsetzung zaristisch-russischer Hegemonie war und die russische Föderation im Grunde noch immer Kolonialmacht ist, die jetzt wieder expandiert.Ich glaube nicht, dass man da einfach abstimmt und gut ist es.

(DIR) Post #ARXcFJWjARc0GDHTkW by peterklassen@nrw.social
       2023-01-11T18:03:02Z

0 likes, 0 repeats

@marcbach @igyver @FairB @diritschkadaher sollen die Russen auch erst,  wie die es manchmal selbst sagen, „die Beine in die Hände nehmen“ und ab nach hause.. wie sehr die Ukrainer zu Russland gehören wollen, sehen wir gerade am drei-Tage-Krieg, der mittlerweile fast ein Jahr dauert und vor fast 10Jahren begonnen hat.

(DIR) Post #ARXdzUZoW6GLo1J9E0 by marcbach@mastodontech.de
       2023-01-11T18:22:30Z

0 likes, 0 repeats

@FairB @diritschka @igyver @peterklassen@nrw.socia Natürlich sind im Augenblick die russischen Truppen im Land das Problem der Ukraine. Aber selbst wenn die abziehen, bleiben ja jede Menge ethnischer Russen in der Ukraine. Diese Volksgruppe wird in der Ukraine und in den anderen demnächst entstehenden Reststaaten der russischen Föderation, ein ständiger Herd von Unruhe sein.Russland geht es zum Ural, der Rest ist so russisch wie Algerien französisch.

(DIR) Post #ARYB9AUHMNaEsowNN2 by FairB@digitalcourage.social
       2023-01-12T00:33:57Z

0 likes, 0 repeats

@igyver @peterklassen @diritschka Ich habe keine Verschwörungstheorie veröffentlicht .Von dir kommt  der Vorwurf. Auf was sollte er sich denn beziehen ?

(DIR) Post #ARYgLSnj3oTAdfQT6u by igyver@mastodontech.de
       2023-01-12T06:23:48Z

0 likes, 0 repeats

@FairB @peterklassen @diritschka Erkennst es noch nicht mal selber. Tut mir leid. Viel Glück.

(DIR) Post #ARZ3hpZ5P4kmYYDG1A by FairB@digitalcourage.social
       2023-01-12T10:44:55Z

0 likes, 0 repeats

@igyver @peterklassen @diritschka Klar, Anschuldigungen ohne Begründungen verbreiten.Ziemlich feige.

(DIR) Post #ARaABDGZ9h5lLTu6Pg by diritschka@squeet.me
       2023-01-12T11:02:05Z

0 likes, 0 repeats

@FairB , boah, du hast doch den telepolis Beitrag hier rein gestellt. Muss mensch dich wirklich mit der Nase drauf stubsen, dass du merkst, was du da teilst?

(DIR) Post #ARaABDgRbTnAdk0lkW by FairB@digitalcourage.social
       2023-01-12T23:32:47Z

0 likes, 0 repeats

@diritschka DEN Beitrag ?Den habe ich nun überhaupt nicht verdächtigt.Ich werde mir den noch einmal durchlesen.Die Autoren von Telepolis sind mir noch nie in dieser Hinsicht aufgefallen.