Post ARPrl45s1l1Li4daD2 by anneroth@systemli.social
(DIR) More posts by anneroth@systemli.social
(DIR) Post #ARPrl45s1l1Li4daD2 by anneroth@systemli.social
2023-01-07T15:57:57Z
0 likes, 0 repeats
Ihr wisst vermutlich, dass es ohne #Gewerkschaften und #Streiks keinen bezahlten Urlaub, Krankheitstage, 40-Stunden-Woche, Weihnachtsgeld und und.. gäbe. Auch, dass Gewerkschaften #Tarifverträge und Gehaltssteigerungen aushandeln? Grund genug, Mitglied zu werden. Die Mitgliederzahlen vieler Gewerkschaften sinken - und damit aber auch das Gewicht, dass die Forderungen in den Verhandlungen haben. Es gibt viel an Gewerkschaften zu kritisieren, aber das ist eine ziemlich einfache Rechnung.
(DIR) Post #ARPrl4dtzEF7PcYlFo by baddadda@troet.cafe
2023-01-07T19:12:30Z
0 likes, 0 repeats
@anneroth Eine Organisation, die prinzipiell jedweden Krieg (also auch vor und unabhängig vom Ukraine-Krieg) unterstützt, kann ich nicht unterstützen. Dann dürfen meine egoistischen Bedürfnisse nach fairen Arbeitsbedingungen und Bezahlung auch mal zurücktreten. Ziemlich einfache Rechnung.
(DIR) Post #ARPrl5GteFR1MYnu2C by ChristiJunior@detroitriotcity.com
2023-01-08T00:19:38.091572Z
1 likes, 0 repeats
@baddadda @anneroth Bro, you speak Nazi? That's so cool!
(DIR) Post #ARQ0JEfW12JPzE7BGi by iThreepwood@mastodon.social
2023-01-07T16:16:13Z
0 likes, 0 repeats
@anneroth Das funktioniert allerdings nur, wenn die Gewerkschaft adäquat für ihre Mitglieder einsteht. Das Negatvbeispiel ist hier die NGG. Ich kenne niemanden aus der Gastronomie, der durch die Mitgliedschaft in der NGG Vorteile gehabt hätte. Eher im Gegenteil. Die ausgehandelten Tarifverträge z.B. sind ein übler Scherz.Trotzdem, Gewerkschaften sind wichtig, unbedingt! Alleine schon, damit die langen und schweren Kämpfe um diese Rechte nicht vergebens gewesen sind.
(DIR) Post #ARQ0JFe8Nenl1ETakq by sukawo_karin@sueden.social
2023-01-07T20:04:29Z
0 likes, 0 repeats
@iThreepwood @anneroth nicht ganz, meine Tochter ist bei der NGG und sie hatte sich dort zu ihren Rechten beraten lassen. Das war nicht oft (3x) und auch kurze Telefongespräche, die aber sehr hilfreich waren. Dadurch konnte Streit vermieden werden. Da lief es Top 👍
(DIR) Post #ARQ0JG40pRVAJUaG5g by iThreepwood@mastodon.social
2023-01-07T20:55:02Z
0 likes, 0 repeats
@sukawo_karin @anneroth Immerhin, gut für euch, dass ihr da etwas erreichen konntet. Ich habe einige Jahre als Koch gearbeitet und zu der Zeit hätte kein gelerntes Fachpersonal ernsthaft für den Tariflohn gearbeitet. Das war immer über Tarif, nach Vereinbarung. Die Arbeitgeber waren sich sehr wohl bewusst, dass der Tariflohn zu niedrig ist und haben von sich aus mehr gezahlt, wenn die Qualifikationen stimmten. Alleine schon um konkurrenzfähig zu sein.
(DIR) Post #ARQ0JGYV05t7q2qbbs by ChristiJunior@detroitriotcity.com
2023-01-08T01:55:27.024874Z
1 likes, 0 repeats
@iThreepwood @sukawo_karin @anneroth I agree, Heil Hitler :salute.png:
(DIR) Post #ARQ1FqpQIRUr8IhPEm by ChristiJunior@detroitriotcity.com
2023-01-08T02:05:57.909415Z
0 likes, 0 repeats
"Reviewer for BigDaddyGaming.co.uk"Wait, you're in the gaming press?