Post AROqCLoMCsoJLDAXSK by bionk@dica.interfel.de
(DIR) More posts by bionk@dica.interfel.de
(DIR) Post #AROhsLwLDe6uJcrBIW by heluecht@pirati.ca
2023-01-07T10:53:51Z
0 likes, 0 repeats
Waffen gehören nicht in die Hände von Kindern.USA: Sechsjähriger schießt auf Lehrerin
(DIR) Post #AROkAjXQQ7cgcn5w5w by hoergen@horche.demkontinuum.de
2023-01-07T11:19:25Z
0 likes, 0 repeats
Nicht in die Hände von ZivilistInnen.
(DIR) Post #AROkG3TbiWeJuVqXxY by heluecht@pirati.ca
2023-01-07T11:20:29Z
0 likes, 0 repeats
Das auch.
(DIR) Post #AROnAuglGKjv4PEsiW by pete@social.cyano.at
2023-01-07T11:52:42Z
0 likes, 0 repeats
@heluecht Bei einem 6-jährigen ist das Zuendedenken wie weitreichend das gewählte "Streitbeilegungsinstrument" ist noch nicht so ausgeprägt, was mich aber immer mehr überrascht und bestürzt, ist wie schnell offensichtlich letale Instrumente gewählt werden. Vom tendenziell vielleicht eher zähneknirschend unterordnen gegenüber einer vorgesetzten Person ganz zu schweigen. Manchmal muss man gesamtgesellschaftlich begründet eben eine Niederlage akzeptieren, selbst wenn man vielleicht sogar objektiv im Recht ist - alles schon in meinem Leben erlebt. ;-) Ich frag mich auch öfter ob es einen nachweisbaren Trend gibt oder ob ich mich hier nur einfach von der Medienberichterstattung einfärben und beinflussen lasse. Rational gesehen waren Situationen wo eine der Streitparteien überbordende Streitbeilegungsmittel gewählt hat wohl immer schon in gewisser Zahl vorhanden, der Unterschied liegt vielleicht nur in der Verfügbarkeit von und Sozialisierung mit letalen Instrumenten.Und fehlende positive Rollenvorbilder und Kultur in Streitbewältigung....
(DIR) Post #AROqCLoMCsoJLDAXSK by bionk@dica.interfel.de
2023-01-07T12:03:40Z
0 likes, 0 repeats
Wenn bei einem 6-jährigen das Zuendedenken "noch nicht so ausgeprägt" ist, dann liegt das Problem vielleicht woanders und es erübrigen sich alle weiteren Worte.
(DIR) Post #AROqCMOs1819ASFhMu by hoergen@horche.demkontinuum.de
2023-01-07T12:27:02Z
0 likes, 0 repeats
Die Diskussion um das Alter, Geschlecht, Hautfarbe oder andere Kategorien ist eine Schattendiskussion, die das Problem vernebelt. Es ist komplett unerheblich, welche Merkmale dieser Mensch hat, wenn wir von einer zivilisierten Gesellschaft reden, die grundsätzlich Gewalt und deren Werkzeuge im gesellschaftlichen Kontext ablehnt. Gewalt sollte immer das letzte Mittel der Wahl sein, das es unbedingt zu vermeiden gilt. Und dieses Werkzeug sollte unter der stärksten Kontrolle liegen, die eine Gesellschaft aufbringen kann.
(DIR) Post #AROqUd2MtqE7ylRE5w by hoergen@horche.demkontinuum.de
2023-01-07T12:30:15Z
0 likes, 0 repeats
Das ist auch eine Schattendiskussion zur Vernebelung des Problems. Eigentlich sogar noch schlimmer, denn ist - bestimmt ein ungewollter - Versuch das Problem zu verharmlosen. Denn selbst ein Kugelschreiber oder ein einfacher Finger (ins Auge) ist eine Waffe. Die Verallgemeinerung, was im Problemfall zur Waffe werden kann, verharmlost das Werkzeug, das konkret als Waffe konstruiert ist. Überspitzt gesagt legitimiert das die Waffe.
(DIR) Post #AROsWjEl1HSJh9MVoe by hoergen@horche.demkontinuum.de
2023-01-07T12:53:02Z
0 likes, 0 repeats
> Welches Problem? ich sehe das anders.Der Ausgangspost und Link zum Artikel.Zu deiner Schubladentheorie sei gesagt, dass es eine eindeutige gesetzliche Definition zu diesem Thema gibt. Soviel zu "nicht spezifizierst". Ich verstehe, dass du dich angegriffen fühlst, aber ich hatte explizit "ungewollt" geschrieben, weil ich von deinem Post ausging, dass die Legitimation nicht dein Ziel war.Im Folgenden den Bereich Selbstverteidigung bei Angriff mit Waffen ist schon weit über die Grundsätze einer Gesellschaft hinaus, die Waffen ablehnt. Wenn kein explizites Werkzeug "Waffe" benutzt werden kann (darf), dann besteht auch keinerlei Grund (und Genehmigung) eine solche für einen Selbstverteidigungsfall aufzubewahren.Und wir reden vom Zusammentreffen von Menschen, die grundsätzlich für den Erhalt der Gesellschaft eingestellt sind. Nicht von Kriminellen, gegen die wir als Gesellschaft eine Exekutive installiert haben. Dieser Exekutiven gestehen wir explizit Waffen zu, als das letzte gesellschaftswahrendes Mittel.Das Überschreiten dieser gesellschaftlichen Regeln aka Gesetze ist gleichzeitig das Ablehnen dieser gesellschaftlichen Übereinkunft. Und im Extremfall führt es zu Strafe oder Ausschluss aus der Gesellschaft.
(DIR) Post #AROtdVAxnU104ANgtU by hoergen@horche.demkontinuum.de
2023-01-07T13:05:28Z
0 likes, 0 repeats
Ich habe keine Meinung dazu, das sind geltende Gesetze. Egal welcher Meinung du bist.
(DIR) Post #AROu0vt8eA6VZeDTKy by hoergen@horche.demkontinuum.de
2023-01-07T13:09:45Z
0 likes, 0 repeats
Schade dass du mit Trotz reagierst. Aber dann beenden wir besser die Unterhaltung. Denn auch in Franken gelten diese Gesetze.
(DIR) Post #AROwIsSWKrDE3iRzEW by montag@friendica.xyz
2023-01-07T13:35:06Z
0 likes, 0 repeats
Ich lese solche "Nachrichten" aus den USA schon lange nicht mehr, da es die US-Amerikaner offensichtlich so wollen und der Tod durch eine Schusswaffe dort ja zum Lifestyle zu gehören scheint. Wenn die Amis so etwas nicht wollten, hätten die es ja schon längst geändert. Mir gefällt es zwar auch nicht, dass mir Berichte irgendwelcher Schießereien in den USA so am Arsch vorbei gehen, aber es passiert einfach zu häufig als das ich da anders als mit einem Schulterzucken und einem "selbst Schuld" reagieren kann.Australien hatte bis 1996 ein ähnlich lasches Waffenrecht wie die USA, dann gab es ein Massaker und der konservative Premier John Howard setzte innerhalb von nur zehn Tagen ein Verbot halbautomatischer Gewehre durch. Die Waffenlobby schäumte vor Wut und rief zu zivilen Ungehorsam auf, das Gesetzt kam trotzdem. Die Zahl der Schusswaffentoten ist seitdem um die Hälfte gesunken.https://www.tagesschau.de/ausland/australien-waffenrecht-101.htmlBei uns in Deutschland ist es übrigens der Autoverkehr der wichtiger als Menschenleben ist. Wir könnten die Anzahl der Verkehrstoten deutlich senken wenn wir wollten, wollen wir aber scheinbar nicht ...
(DIR) Post #AROzs09439tJtYn2Ke by heluecht@pirati.ca
2023-01-07T14:15:36Z
0 likes, 0 repeats
Was den US-Amerikanern ihre Waffen, sind den Deutschen ihre Autos. Bei diesen Themen setzt bei vielen Menschen die Logik aus.
(DIR) Post #ARV60va1ooO15U08p6 by tomtoni109@instanzfreun.de
2023-01-10T12:52:29Z
0 likes, 0 repeats
@heluecht Das sieht die NRA sicher anders.Wie war das nochmal gleich?WAYNE L.: The only thing that stops a bad guy with a gun, is a good guy with a gun.