Post AR7zM5uLmnGioWNH2u by joachim_bomann@ruhr.social
(DIR) More posts by joachim_bomann@ruhr.social
(DIR) Post #AR7zM3zEvdzWr6e9OC by BlumeEvolution@sueden.social
2022-12-29T15:53:43Z
0 likes, 0 repeats
Wird auch unter unseren Kindern intensiv diskutiert: Sollte privates #Böllern zugunsten des Menschen- und #Mitweltschutz verboten werden?
(DIR) Post #AR7zM4RFFWOQFxkW2a by joachim_bomann@ruhr.social
2022-12-29T21:06:53Z
0 likes, 0 repeats
@BlumeEvolution Laute Boller nerven nicht nur nur Tiere, sondern auch mich als Mensch. Ein schönes, buntes Feuerwerk von Profis durchgeführt das ist schön.
(DIR) Post #AR7zM4w5Or3xncB972 by Mrs_Huffle@troet.cafe
2022-12-30T08:37:14Z
0 likes, 0 repeats
@joachim_bomann @BlumeEvolution Genau das sag ich auch schon seit Jahren. Große Feuerwerke sind schön und sollten von den meisten Städten/Dörfern gestemmt werden können. Wenn sich dann noch viele zum Zugucken auf den großen Plätzen treffen, noch schöner. Sicherlich kann das nach und nach von Drohnen oder anderen Techniken abgelöst werden. Für zu Hause dann Wunderkerzen, Knallfrösche (die, die man auf den Boden schmeißt) und sowas zur Bekundung des neuen Jahres. Reicht völlig.
(DIR) Post #AR7zM5Mfo0KX84cNYO by bruno@social.anoxinon.de
2022-12-30T09:19:54Z
0 likes, 0 repeats
@Mrs_Huffle Auch in Städten und Dörfern wohnen um die Feuerwerke herum Tiere bzw. hat es auch jede Menge Wildtiere. Diese finden solche organisierten Feuerwerke nicht wirklich prickelnd. Alleine die Stadt Zürich wird an Silvester ein 15 Minütiges Feuerwerk mit 10'000 Raketen verfeuern. Abgesehen von den Kosten (wird durch Sponsoren finanziert) und der Umweltbelastung ist das eine 15 Minütige massive Dauerbelastung für Tiere. @joachim_bomann @BlumeEvolution 1/2
(DIR) Post #AR7zM5uLmnGioWNH2u by joachim_bomann@ruhr.social
2022-12-30T06:12:53Z
0 likes, 0 repeats
@BlumeEvolution Nachtrag:https://www.ruhrnachrichten.de/castrop-rauxel/boeller-feuerwerk-knaller-hauptbahnhof-castrop-rauxel-polizei-w677993-2000706509/
(DIR) Post #AR7zZt0GYt1iqSiZTE by bruno@social.anoxinon.de
2022-12-30T09:22:16Z
0 likes, 0 repeats
@Mrs_Huffle 2/2Und der Lärm trägt extrem weit. Als ich bei einem Dorffeuerwerk mit unserer extrem Knallängstlichen Hündin weggefahren bin, ca. 7 km in die nächste Kleinstadt, war die Knallerei für mich nur noch ganz schwach hörbar. Sie hat trotzdem extrem ängstlich darauf reagiert. @joachim_bomann @BlumeEvolution
(DIR) Post #AREOXHQOyCZlWMYY3k by unnon89@nrw.social
2022-12-29T15:59:12Z
0 likes, 0 repeats
@BlumeEvolution Bin für freiwilliger Verzicht. Wird schon das ganze Jahr über genug auf dinge verzichtet da kann man den dies wollen 1x im Jahr den Spaß doch gönnen. :0
(DIR) Post #AREOXI0YnlV1KVTQQ4 by Kaya@photog.social
2022-12-29T16:17:15Z
0 likes, 0 repeats
@unnon89Auf Kosten all derer, für die es kein Spaß ist? 🤔 @BlumeEvolution
(DIR) Post #AREOXIgOIExZQF2pcW by johanneskaplan@mastodon.social
2022-12-29T16:40:01Z
0 likes, 0 repeats
@Kaya @unnon89 @BlumeEvolution Ja. So ist das bei vielen Vergnügungen, das Böllern ist ja nur an 2 Tagen erlaubt.
(DIR) Post #AREOXJDMJfKb4UTA0W by Kaya@photog.social
2022-12-29T16:45:50Z
0 likes, 0 repeats
@johanneskaplan Das macht es dann also besser?Danke, die Frage war rhetorisch. :)@unnon89 @BlumeEvolution
(DIR) Post #AREOXJoa5H6avvst1c by johanneskaplan@mastodon.social
2022-12-29T16:48:17Z
0 likes, 0 repeats
@Kaya @unnon89 @BlumeEvolution Nein. Zivilisation erfordert das man auch das Recht hat auf (moderaten) Kosten anderer seinen Vergnügen nachzugehen. Gilt für Feiern, Fussballpielen, Umzügen, Karneval, Grillen im Park, lautes Poppen am nachmittag (oder in der nacht) +++
(DIR) Post #AREOXKGaP9VUKmzFg0 by Kaya@photog.social
2022-12-29T16:51:20Z
0 likes, 0 repeats
@johanneskaplanUnd was genau als moderat gilt, entscheidet vermutlich der Feiernde, Fußballspielende, Umziehende, Karnevalisierende, Grillende, Poppende.Das nenne ich dann wohl wirklich zivilisiert. Für den Jeweiligen - weil er das ja so definiert 😊 @unnon89 @BlumeEvolution
(DIR) Post #AREOXKjIgOTXlqQBQu by johanneskaplan@mastodon.social
2022-12-29T16:55:33Z
0 likes, 0 repeats
@Kaya @unnon89 @BlumeEvolution Nein das entscheidet die Gesellschaft. ich z.B. grille ganz gerne hier im Park, toleriere aber Fußballfans die durch meine Gegend zum Stadion gehe obwohl mich Fußball nicht interessiert oder die Kneipengänger hier (obwohl ich das nie mache) oder auch die die Böllern. Man nennt so etwas TOLERANZ, ist eine Tugend. Und auch die Grundlage des Zusammenlebens. Jeder jeck ist anders jeder so wie er will.
(DIR) Post #AREOXLBeyxA1BngpdY by bruno@social.anoxinon.de
2023-01-02T11:30:18Z
0 likes, 0 repeats
@johanneskaplan @Kaya @unnon89 @BlumeEvolution Toleranz ist was schönes sofernalle Betroffenen aus eigenem Antrieb entscheiden können, was sie tun bzw. wo sie sich aufhalten.Beim Böllern gibt es aber eine enokrm grosse Gruppe von Lebewesen, die keine Alternative haben und dem schutzlos ausgesetzt werden. Die Tierwelt.Und daher von mir ganz klar kein Verständnis für Toleranz für Böller/Feurewerk egal welcher Art! Weder für individuelles noch für organisiertes. Tiere leiden bei Feuerwerk!
(DIR) Post #AREQnTfrOXZk3MdcuG by EngelbertDejaco@tyrol.social
2023-01-01T16:08:24Z
0 likes, 0 repeats
@BlumeEvolution Mein Vorschlag wäre, dass beim Kauf von Feuerwerkskörpern der gleiche Betrag noch einmal für Tierschutz oder ähnliches gespendet werden muss. Das würde den Preis erst mal verdoppeln, natürlich müssen dann aber auch die Einfuhrkontrollen noch weiter verschärft werden (was ja kein großes Problem für diejenigen darstellen sollte, die sowieso, aus anderen Gründen, verschärfte Grenzkontrollen fordern)
(DIR) Post #AREQnUCpPxwlhc3xIG by bruno@social.anoxinon.de
2023-01-02T11:55:41Z
0 likes, 0 repeats
@EngelbertDejaco Tierschutz im Bezug auf den Kauf von Feuerwerkskörpern gibt es viel billiger.Gar nicht erst kaufen (wäre aber Eigeninitiative) oder gar nicht erst verkaufen (lassen) und verbieten. Das wäre echter Tierschutz und kein Ablasshandel!@BlumeEvolution
(DIR) Post #ARERKGgsgjMhLFkeFU by tux@anonsys.net
2022-12-30T08:21:15Z
0 likes, 0 repeats
@BlumeEvolutionWieso nur privat?
(DIR) Post #ARERKHECgq1J0bLGBk by BlumeEvolution@sueden.social
2022-12-30T08:41:58Z
0 likes, 0 repeats
@tux Das Argument lautet, dass von Profis organisierte #Feuerwerke, Licht- und Drohnenshows die Menschen genauso unterhalten könnten, aber Verletzungsrisiken, Reinigungskosten und #Mitwelt-Schäden deutlich reduzieren. Ein völliges Verbot von Licht-Ritualen fordert zumindest hier bislang niemand… 💁♂️
(DIR) Post #ARERKHgD0iQCPSRcq8 by bruno@social.anoxinon.de
2023-01-02T12:01:33Z
0 likes, 0 repeats
@BlumeEvolution Bei uns in der Schweiz schon, bzw. organisierte Feuerwerke nur noch bei überregionalem Interesse mit Bewilligung durch den Kanton:https://www.feuerwerksinitiative.ch/@tux
(DIR) Post #ARESh2KyJsrZRLvMoa by Haselnusstafel@troet.cafe
2023-01-02T12:16:55Z
0 likes, 0 repeats
@bruno @johanneskaplan @Kaya @unnon89 @BlumeEvolution Das ist nicht nur beim Böllern so. Tiere trifft jeglicher Eingriff in die Umwelt zuerst. Luftverschmutzung (aktuell durch immer mehr Holzverbrenner), schwindende Wälder, schwindendes Grundwasser. Begrenzung natürlichen Lebensraums durch bauliche Erschließung, Gewerbe, Wohngebiete, Straßen.
(DIR) Post #ARETC67QJIQA94Ok5o by SvenZ@mastodontech.de
2023-01-02T12:22:30Z
0 likes, 0 repeats
@bruno @johanneskaplan @Kaya @unnon89 @BlumeEvolution Auch die Menschenwelt. Millionen älterer Menschen trauen sich wegen der bürgerkriegsähnlichen Ballerei nicht auf die Straße und verbringen Silvester alleine.
(DIR) Post #AREWboX8c8EIztNcWG by bruno@social.anoxinon.de
2023-01-02T13:00:49Z
0 likes, 0 repeats
@SvenZ Diese und viele andere mehr. Es gibt ja auch viele jungere Menschen, die sich da nicht mehr trauen. Aus welchen Gründen auch immer.Und bei Verhältnissen wie jetzt in Berlin und anderswo, würde ich mich da auch nicht mehr raustrauen.Und es ist ja nicht mal wie anderswo, wo nur in bestimmten engen Zeitgrenzen gefeuert werden darf, es fängt ja z.T. Tage vorher an. Ohne Rücksicht auf Verluste.@johanneskaplan @Kaya @unnon89 @BlumeEvolution
(DIR) Post #AREbZxAi1f94yooyUy by SvenZ@mastodontech.de
2023-01-02T13:56:28Z
0 likes, 0 repeats
@bruno @johanneskaplan @Kaya @unnon89 @BlumeEvolution Ganz genau!
(DIR) Post #AREfomtotsQxHUFacq by EngelbertDejaco@tyrol.social
2023-01-02T14:43:59Z
0 likes, 0 repeats
@bruno @BlumeEvolution das wäre die ultimativ beste Lösung.