Post AR4XaLPfYOiIP9j2IK by bfdi@social.bund.de
 (DIR) More posts by bfdi@social.bund.de
 (DIR) Post #AR3zuuIi9eSDxQ6WoK by ramichaelseidlitz@mastodon.cloud
       2022-12-28T11:07:24Z

0 likes, 0 repeats

#Google_Fonts#Abmahnung#negative_FeststellungsklageNegative Feststellungsklage gegen Google Fonts Abmahnung erfolgreichAG Charlottenburg, Urteil vom 20.12.2022, 217 C 64/22https://www.anwalt.de/rechtstipps/google-fonts-urteil-des-ag-charlottenburg-217-c-64-22-gegen-martin-ismail-im-volltext-207244.html

(DIR) Post #AR40qNnPAJ4vwOrqoy by bebna@chaos.social
       2022-12-28T11:17:46Z

0 likes, 0 repeats

@ramichaelseidlitz Was ich als Laie verstanden habe:1. An Google IP schicken ohne davor Erlaubnis vom Nutzer zu haben, immer noch verboten.2. Massenabmahnungen sind aber nicht Teil und Sinn der DSGVO und somit nicht erlaubt.Sprich bestes Ergebniss für alle.

(DIR) Post #AR411wSGdzCQcTUav2 by domasla@social.tchncs.de
       2022-12-28T11:19:51Z

0 likes, 0 repeats

@ramichaelseidlitzKönnte jetzt sagen, dass die Seite wegen Cloudflareinsights und Googletagmanager nicht gelesen werden möchte. D., der vor dem Lesen erst mal schaut. Danach oft nicht weiter /wieder.

(DIR) Post #AR41dIhatNaOKgTXLk by ramichaelseidlitz@mastodon.cloud
       2022-12-28T11:26:38Z

0 likes, 0 repeats

@domasla Ich betrachte das pragmatischer.Wenn ich wichtige Informationen von oder über Gegner und Gerichte nicht lesen würde, weil mir die von ihnen verwendeten Technologien nicht passen, könnte ich meinen Beruf aufgeben.Die dortige Zusammenstellung von Informationen sucht ihresgleichen.Auch handelt es sich beim Autor um einen erfahrenen Spezialisten.Kurz gesagt:Der Artikel ist es wert, angeschaut und gelesen zu werden.Aber: Chacun à son gout.

(DIR) Post #AR43BRIXXUT0nBbCOO by domasla@social.tchncs.de
       2022-12-28T11:43:59Z

0 likes, 0 repeats

@ramichaelseidlitzKlar hab ich reingespitzt, aber nur geimpft und mit Maske und Handschuhen. Andere würden einfach klicken und sind drin, in der Sammlung. Solche Auftritte kriegen eine... Kerbe. D., der sich bei den Briefen gefragt hat, was sie eigentlich sein wollten. Ausdrückliche Abmahnungen nicht. Vielleicht Spendenaufrufe?

(DIR) Post #AR43jEKQGZmkPhamga by ramichaelseidlitz@mastodon.cloud
       2022-12-28T11:50:07Z

0 likes, 0 repeats

@domasla Meine Antwort bezog sich eigentlich auf die Informationszusammenstellung auf der LinkedIn-Seite, weil ich übersehen hatte, dass sich Dein Kommentar auf den Beitrag auf der anwalt.de Seite bezog.

(DIR) Post #AR4VmlHJ0vT8Bsbfnc by GLenk@nrw.social
       2022-12-28T12:53:21Z

0 likes, 0 repeats

@domasla @ramichaelseidlitz Wegen #Cloudflare (CF) zögern mMn mit Ausnahme RLP #datenschutzbehoerde|n seit Jahren. Aktuell dazu https://nrw.social/@GLenk/109523354139027050 "Eine gemeinsame Prüfung dieser Lösung kam leider aus Kapazitätsgründen innerhalb der Aufsichtsbehörden nicht zustande, es läuft aber eine Prüfung der Nutzung von CF durch das Statistische Bundesamt durch den Bundesdatenschutzbeauftragten."2/5

(DIR) Post #AR4VmlibNRIrYXNTLU by GLenk@nrw.social
       2022-12-28T16:40:10Z

0 likes, 0 repeats

@domasla @ramichaelseidlitzIst das Statistische Bundesamt  vielleicht als   offentlichrechtlich ‎Verantwortlicher sogar vor wirksamer Durchsetzung durch den #bfdi besser geschützt als die wohl nun ruhenden - oder sogar ohne Entscheidung geschlossenen - Verfahren wegen #Cloudflare gegen private Unternehmen?🤔Und dann verzögert wahrscheinlich noch das kommende #Schrems‎3 (-NN)🙄@bfdi @noybeu

(DIR) Post #AR4Vmm8pnuHqrteQEa by bfdi@social.bund.de
       2022-12-28T17:03:34Z

0 likes, 0 repeats

@GLenk Wir haben bei der Zensus-Seite des Statistischen Bundesamtes damals sofort reagiert und durchgesetzt, dass auf Cloudflare verzichtet wurde. Das Statistische Bundesamt war zwar verantwortlich, hatte die Lösung aber vom ITZ Bund bauen lassen. Uns geht es jetzt darum, dass bei zukünftigen Seiten erst garkein Cloudflare mehr drin ist. Und solche Prozesse dauern eben. Wir machen ja auch noch zwei oder drei andere Dinge 😉 / ÖA

(DIR) Post #AR4WQGrTWOYPRFMdgO by GLenk@nrw.social
       2022-12-28T17:10:53Z

0 likes, 0 repeats

@bfdi Vielen Dank für die Ergänzung!Umso interessanter ist dann der Verweis des @sdb auf ein laufendes Verfahren des #bfdi , ohne gleichfalls die Verabeitung  zu unterbinden.

(DIR) Post #AR4XaLPfYOiIP9j2IK by bfdi@social.bund.de
       2022-12-28T17:22:56Z

0 likes, 0 repeats

@GLenk @sdb Das hat sicher auch mit Ressourcen zu tun. Und die Kolleginnen und Kollegen in den Ländern sind da oft nicht so gut ausgestattet, wie sie es sein müssten. / ÖA

(DIR) Post #AR4YJ7G51kUfXIaZkm by GLenk@nrw.social
       2022-12-28T17:32:03Z

0 likes, 0 repeats

@bfdi@social.bund.sde @sdb Bsp2: #BayLDA aus  07/21 ohne Ergebnis bisher:"...hausinterne Abgabe an das Referat Internationaler Datentransfer. Leider wird dies noch Zeit in Anspruch nehmen, da insbesondere bei omnipräsenten Diensten wie #Cloudflare keine Alleinentscheidung durch das BayLDA möglich ist, sondern dies deutschland und auch europaweit abgestimmt werden muss. Die Aufsichtsbehörden haben aber natürlich die gängigen Dienste bereits identifiziert und arbeiten an konkreten Vorgaben."@noybeu

(DIR) Post #AR4ez2kCng63QJ3V7w by bfdi@social.bund.de
       2022-12-28T18:46:51Z

0 likes, 0 repeats

@GLenk @sdb Kleine Ergänzung: In D hat sich der Gesetzgeber entschieden, dass der BfDI gegenüber Behörden keinen sofortigen Vollzug anweisen kann. Wird gegen den Bescheid geklagt, hat dies für die Anweisung entsprechend aufschiebende Wirkung. Aus meiner Sicht übrigens ein Verstoß gegen europäisches Recht