Post AQd9YefnKYUZOM0m4e by CapitalB@noagendasocial.com
(DIR) More posts by CapitalB@noagendasocial.com
(DIR) Post #AQadD5VvGrJnPu98Km by lfdi@xn--baw-joa.social
2022-12-14T07:06:00Z
0 likes, 0 repeats
#SocialMedia wird immer stärker reguliertDas ist gut, soweit damit der #Auswertung, #Ausnutzung und #Manipulation der BürgerInnen wirksam begegnet wirdAber auch problematisch, soweit damit #Meinungsfreiheit eingeschränkt und staatliche #Überwachung der #Kommunikation bzw #Protektion ausgebaut werden.Einmischen hilft - befrage Deinen lokalen #Abgeordneten 👍😉https://www.spiegel.de/netzwelt/netzpolitik/abgeordnete-wollen-tiktok-aus-den-usa-verbannen-a-20a609cb-a422-4253-ab87-bd2c35035ed0
(DIR) Post #AQafLN24DmvByTG6WO by null@ligma.pro
2022-12-14T07:29:51Z
0 likes, 0 repeats
@lfdi Ich bin da so unfassbar zwiegespalten.Ich bin eigentlich absolut gar nicht für jegliche Art der Zensur, sollen die Menschen doch nutzen, sagen und konsumieren wie sie wollen. Auch finde ich, dass wir nicht regulieren sollten, was Menschen sagen (sofern kein Aufruf zur Gewalt oder doxxing), auch nicht auf den sozialen Netzwerken, denn wenn einem die Meinung von wem nicht passt, dann kann man die Person ja einfach blockieren.Im Fall von TikTok ist das aber für mich komplizierter. Die App sammelt nicht nur unfassbar viele Daten (und das ohne Transparenz), sondern es gibt ja auch Indizien dafür, dass die App gezielt für OpCom Operarionen genutzt wird. ARTE hat dazu Klasse Dokumentationen. Was die App in verschiedenen Ländern promotet oder unterdrückt, bestimmt vermutlich die CCP. Da könnte man jetzt aber auch fragen, warum das bei China als ein Problem wahrgenommen wird, bei den US Plattformen aber nicht.Sehr heikel das Ganze. Bin sehr gespannt wie sich das entwickelt. Ich finde der beste Ansatz wäre vernünftige Medienbildung der Bürger, dann würden deutlich weniger den Quatsch nutzen.
(DIR) Post #AQamYlHO58bucRl0Ou by CapitalB@noagendasocial.com
2022-12-14T08:51:08Z
0 likes, 0 repeats
@null @lfdi Von FB, TWTR und AMZN/Netflix reden wir mal nicht in dem Kontext weil das ja Alu ist.Tiktok kann nur nutzen was Google erlaubt und anbietet. Die stehen zuoberst auf der Liste.
(DIR) Post #AQazDTSESVS6et0dtY by fortewerte@mastodon.social
2022-12-14T11:12:32Z
0 likes, 0 repeats
@lfdi Eine Wurzel des Problems (nicht nur betr. TikTak) ist die völlig unzureichende Digital- und Medienkompetenz des Gros – auch leider der Jüngeren.Welche Politik hinter einer App steckt, welches Recht gilt, wie es um die Sicherheit bestellt ist, das interessiert viel zu wenige.Bildung wäre ein Schlüssel – etwa endlich flächendeckend Informatik-Unterricht.
(DIR) Post #AQcgPV8oVH7WYHrrhQ by null@ligma.pro
2022-12-15T06:51:38Z
0 likes, 0 repeats
@CapitalB In wie fern ist denn TikTok auf Google angewiesen? Das wäre mir neu.
(DIR) Post #AQd9YefnKYUZOM0m4e by CapitalB@noagendasocial.com
2022-12-15T12:18:15Z
0 likes, 0 repeats
@null Überwachungsframeworks. Da sie bei anderen schon eingegriffen haben ist es sehr befremdlich, dass bei den grössten nichts passiert. https://www.forbes.com/sites/zakdoffman/2020/08/09/tiktok-trump-ban-apple-iphone-google-android-security-spyware-update-china/
(DIR) Post #AQd9cdzrmqJKS8In9U by CapitalB@noagendasocial.com
2022-12-15T12:18:58Z
0 likes, 0 repeats
@null Überwachungsframeworks. Da sie bei anderen schon eingegriffen haben ist es sehr befremdlich, dass bei den grössten nichts passiert. https://www.forbes.com/sites/zakdoffman/2020/08/09/tiktok-trump-ban-apple-iphone-google-android-security-spyware-update-china/Das zieht sich nun schon Jahre hin...
(DIR) Post #AQdBEmXAatdRt9d2wq by null@ligma.pro
2022-12-15T12:37:03Z
0 likes, 0 repeats
@CapitalB Der Artikel ist ziemlich schlecht. Der Autor versteht gar nicht worum es geht. Allerdings verstehe ich nicht, was das mit Google an sich zu tun hat? Wie kann Google TikTok was erlauben? Wegen des Betriebssystems? Was meinst Du?