Post AQbrpR6V2cnhthOXbs by eris2cats@chaos.social
(DIR) More posts by eris2cats@chaos.social
(DIR) Post #AQbrpPoNqUiPtDuYjY by eris2cats@chaos.social
2022-12-14T06:32:59Z
0 likes, 0 repeats
Gestern ging eine Stellenanzeige meiner Firma online.Sagte dem Chef ich könne ja auf social media darauf verweisen.."Andrerseits lernst du dann Leute kennen, die mich privat kennen. Da kann ich ja nur verlieren"^.^So anyway.. wir suchen eine/einen Informations- und IT-SicherheitsberaterIn. Tätigkeit ist komplett Home Office, unterbrochen von gelegentlichen Kundenterminen vor Ort in ganz Deutschland.Mehr Infos auf Zuruf.
(DIR) Post #AQbrpQR1Wpcjp3zPxg by DiabolusAlbus@chaos.social
2022-12-14T14:18:07Z
0 likes, 0 repeats
@eris2cats @leyrer Freigabe nach SÜG oder LuftSiG erforderlich?
(DIR) Post #AQbrpR6V2cnhthOXbs by eris2cats@chaos.social
2022-12-14T14:34:21Z
0 likes, 0 repeats
@DiabolusAlbus @leyrer Gibt Kunden, wo das eine Anforderung ist - aber in der Mehrzahl nicht.
(DIR) Post #AQbrpRpsJv64AQcmKu by DiabolusAlbus@chaos.social
2022-12-14T14:42:30Z
0 likes, 0 repeats
@eris2cats @leyrer Danke! Da bin ich raus. Oder darf man bei Euch bei solchen Kunden „aussetzen“ bzw. die vier Wochen ohne Freigabe nutzen?Tipp: Schreibt diese Anforderung bitte in die Stellenbeschreibung, denn damit erspart ihr allen Beteiligten im Zweifelsfall deutlich Zeit. Und reduziert wahrscheinlich auch die Anzahl der Bewerber signifikant.Viel Glück!
(DIR) Post #AQbrpSTZwIr89ZCUDo by eris2cats@chaos.social
2022-12-14T14:51:51Z
0 likes, 0 repeats
@DiabolusAlbus @leyrer Danke für den Hinweis - auch wenn du die Stellenausschreibung doch noch gar nicht gesehen hast ;)
(DIR) Post #AQbrpSxM9afvdv8GdU by DiabolusAlbus@chaos.social
2022-12-14T17:07:52Z
0 likes, 0 repeats
@eris2cats @leyrer Ich kaufe ein „Ä“ und rate „Trotzdem“. Hatte dieses Jahr schon ein gerüttelt Maß an Gesprächen und da so gewisse Erfahrungswerte. Einmal kam ein HRler im Interview damit raus, dass sie gern jmd. mit Ü3 hätten und, dass es gut wäre, wenn es im Gespräch auffalle. Habe ihm sehr deutlich gemacht, dass dabei alle einfach nur Zeit verloren haben und dies vermeidbar ist.Im Übrigen rate ich Allen, sich mit dem Thema SÜG auseinanderzusetzen und mit Familie & Umfeld abzuklären!!!!!!!
(DIR) Post #AQbrpTPiS9MP3sOuq8 by leyrer@chaos.social
2022-12-14T17:34:07Z
0 likes, 0 repeats
@DiabolusAlbus @eris2cats Ü3?
(DIR) Post #AQbrpTySMz9KnceezQ by DiabolusAlbus@chaos.social
2022-12-14T17:47:58Z
0 likes, 0 repeats
@leyrer @eris2cats Höchste Freigabestufe, nur mit Sippenhaft zu haben. Das Problem, das Ich sehe, ist, dass es eben nicht nur auf die zu Prüfenden ankommt, sondern, dass auch Familie, Lebenspartner/innen und Umfeld je nach Sicherheitsstufe mitmachen müssen, um die Freigabe zu bekommen. Zudem kann die Ablehnung aus geheimen Gründen erfolgen. - Ohne Rechtsweg! Leider wird diese Freigabe immer häufiger gefordert, insbesondere bei Kunden der öffentlichen Hand oder Stromversorgern. Also, Awareness! 😉
(DIR) Post #AQbrpUitaKIR7eNkNE by DiabolusAlbus@chaos.social
2022-12-14T18:39:33Z
0 likes, 0 repeats
@leyrer @eris2cats https://www.bfdi.bund.de/SharedDocs/Stellenangebote/DE/0405_IT_Experte_in_IKT.html wird zum Beispiel auch bei einer aktuellen Stellenausschreibung als IT-Expert/in beim @bfdi (and just looping you in) @ulrichkelber verlangt.
(DIR) Post #AQbrpVRuswJDNHRhY0 by bfdi@social.bund.de
2022-12-14T21:24:06Z
0 likes, 0 repeats
@DiabolusAlbus @leyrer @eris2cats @ulrichkelber Aber nicht (unbedingt) Ü3
(DIR) Post #AQbrpVh9yGVC8YZsJ6 by DiabolusAlbus@chaos.social
2022-12-14T18:08:08Z
0 likes, 0 repeats
@leyrer @eris2cats https://www.verwaltungsvorschriften-im-internet.de/pdf/BMI-OESII5-20180215-SF-A003b.pdf So sieht dann so ein Formular aus. Und natürlich, wäre dann z.B. auch ein Account im Fediverse anzugeben, dessen Tröts/Toots sich der Verfassungsschutz dann auch anschaut.Ich habe grundsätzlich nichts gegen Security Checks für sensible Aufgaben, aber ich finde, dass die deutsche Regelung zu weit geht und viele ausschließt, sie einen wertvollen Beitrag leisten könnten. 🤦♂️🤷♂️
(DIR) Post #AQc4LwLfbnfDW9kwgC by DiabolusAlbus@chaos.social
2022-12-14T23:44:26Z
0 likes, 0 repeats
@bfdi @leyrer @eris2cats @ulrichkelber Das macht es doch nur marginal weniger problematisch & ändert leider nichts daran, dass auch die Anforderung einer Ü2 einfach sehr viele Menschen ausschließt, die fachlich & persönlich bestens geeignet sind einen wertvollen Beitrag für gute Anliegen zu leisten. Ich sehe schlicht überhaupt keine Gewinner bei den Regelungen in ihrer jetzigen Form. Letzlich wird dadurch der Bereich InfoSec & Privacy zum teilregulierten Arbeitsmarkt.