Post AQbdJ6eo7xNlrH8Egi by tinoeberl@mastodon.online
 (DIR) More posts by tinoeberl@mastodon.online
 (DIR) Post #APxzuab0Cmxk5vEWbA by bfdi@social.bund.de
       2022-11-25T15:46:31Z

0 likes, 0 repeats

Zum Abschluss der DSK-Woche haben wir noch ein interssantes Papier auf unserer Webseite veröffentlicht. Es handelt sich um eine aktuelle datenschutzrechtliche  Bewertung von Microsoft 365. Das Dokument findet ihr unter https://www.bfdi.bund.de/SharedDocs/Downloads/DE/DSK/DSKBeschluessePositionspapiere/104DSK-Festlegung-Microsoft-Onlinedienste/ÖA

(DIR) Post #APy252GKOdWwhlfihV by grutzifix@digitalcourage.social
       2022-11-25T16:10:43Z

0 likes, 0 repeats

Liebe(r)@bfdi das ist ja grundsätzlich nicht neu, was können wir als Bürger*innen, Arbeitnehmer*innen, Schüller*innen und Eltern, usw. tun um M365 (in seiner jetztigen Form) zu verbannen?Kann ich gegen eine Schule/Arbeitgeber vorgehen der M365 nutzt?LG Grutzifix

(DIR) Post #APy2ciwMk1oGcnOm6y by olaf_radicke@nrw.social
       2022-11-25T16:16:48Z

0 likes, 0 repeats

@bfdi Zitat: "Bei den Gesprächen war zu berücksichtigen, dass federführende Datenschutzaufsichtsbehörde für Microsoft Ireland Operations, Ltd. als Partei des Auftragsverarbeitungsverarbeitungsvertrags dieirische Aufsichtsbehörde ist ..." ..und deswegen sich auch nichts bewegt hat und sich nichts bewegen wird - wenn ich Mal den Satz vervollständigen darf. #Datenschutz #micosoft #irland

(DIR) Post #APy2pYTUxnghvm0xd2 by chbmeyer@digitalcourage.social
       2022-11-25T16:19:13Z

0 likes, 0 repeats

@bfdi Danke.

(DIR) Post #APy5CaV7nPYYmesymW by Ariantoser@mastodon.social
       2022-11-25T16:45:43Z

0 likes, 0 repeats

@bfdiSo wie ich das lese, ist das der endgültige Sargnagel für diesen Service bei uns im Unternehmen. Bin gespannt, ob unsere interne Rechtsabteilung das aus so sieht. Die sagen irgendwie immer "Alles in Ordnung", werden von Gerichten dann kassiert. 😄

(DIR) Post #APyACtqcMhE4YbuIpE by domasla@social.tchncs.de
       2022-11-25T17:41:32Z

0 likes, 0 repeats

@bfdiDasselbe habe ich bei der Sichtung der aktualisierten Texte auch festgestellt. Es hat sich nichts verändert, was einen der vielen Kritikpunkte hätte ausräumen können. Oder wenigstens relativieren.Niemand, der sie gelesen hat, dürfte unter diesen Bedingungen Verträge mit Microsoft eingehen. Weil es so gut wie unmöglich ist, die Verantwortung über "seine" Daten auszuüben. Auch nicht für die Übefmittlung zu unklaren Microsoft-Zwecken.D., der eine Stellungnahme zur DSFA abgeben muss...

(DIR) Post #APyBVYngwTOMjk054q by kgbvax@chaos.social
       2022-11-25T17:56:22Z

0 likes, 0 repeats

@bfdi Holy Moly, this is going to hurt eventually.

(DIR) Post #APyBryd7aaqnDTkGa8 by Jomosoto@aipi.social
       2022-11-25T18:00:05Z

0 likes, 0 repeats

@bfdi Vielen DankMeine Schule in Bayern bietet Microsoft 365 nicht nur allen Schülern an, sondern drängt sie sogar dazu, das Angebot anzunehmen und verlagert bereits Teile des Unterrichts auf die Platform.Habe ich richtig verstanden, dass das dem Bericht nach eindeutig nicht erlaubt ist? Kann das Konsequenzen für die Schule haben?Ich hatte bereits ein Gespräch mit dem Schulleiter; er hält aber mit großer Überzeugung an der Platform fest. Was empfehlen Sie mir zu tun?

(DIR) Post #APyD3hlgCuhkLhu92G by didi_ac@mastodon.social
       2022-11-25T18:13:37Z

0 likes, 0 repeats

@bfdi Ist ein anderes Produkt überhaupt in der Lage ein Paket für große Unternehmen zuliefern?

(DIR) Post #APyJQblDJCIQ6PzUXY by marcirl@troet.cafe
       2022-11-25T19:25:07Z

0 likes, 0 repeats

@bfdi Hmm... Da es ja viel um Themen wie Transparenz, eigene Zwecke, Telemetriedaten, Drittlandtransfer geht. Wie sieht es mit anderen in Schulen eingesetzten US-Produkten und Diensten aus? Beispiele: Firewalllösungen mit Cloudfunktionen (Fortinet, Sophos,...), Apple (iCloud, SchoolManager,...), MDM (Jamf), Google...

(DIR) Post #AQ3Y6BP444XffU9IZ6 by nerdosoph@social.tchncs.de
       2022-11-28T08:02:58Z

0 likes, 0 repeats

@bfdi was ist eigentlich von Microsofts Pressemitteilung dazu zu halten?https://news.microsoft.com/de-de/microsoft-erfuellt-und-uebertrifft-europaeische-datenschutzgesetze/

(DIR) Post #AQ3dd5DSaZZzo2EE6a by bfdi@social.bund.de
       2022-11-28T09:05:03Z

0 likes, 0 repeats

@nerdosoph Wir bitten um Verständnis dafür, dass wir uns zur Pressemitteilung von Microsoft nicht äußern können. Fakt ist: Die Bewertung der DSK steht. / ÖA

(DIR) Post #AQUdbYUY1AdBI8PVz6 by mad@freiburg.social
       2022-12-11T09:41:49Z

0 likes, 0 repeats

@bfdi zusammenfassung: ... keine signifikanten nachbesserungen ... keine substanziellen verbesserungen ... keine anpassungen an den tatsächlichen verarbeitungen ... unzureichend eingegrenzte rechte ... weiterhin unklar ... genügt die weisungsbindung microsofts nicht den gesetzlichen mindesanforderungen ... 😱

(DIR) Post #AQbOEcC9waikuY8GDw by PWS_1@mastodon.social
       2022-12-14T15:52:37Z

0 likes, 0 repeats

@bfdi Die kritische datenschutzrechtliche Bewertung von Microsoft Office 365 durch die @dsk kann ich zwar prinzipiell nachvollziehen. Allerdings lassen die Datenschutzbehörden die vielen ihrer Aufsicht unterliegenden öffentlichen und nicht-öffentlichen Stellen hinsichtlich der von diesen zu treffenden Konsequenzen allein:⅓

(DIR) Post #AQbOEdiSI09Hd0FZCa by PWS_1@mastodon.social

0 likes, 0 repeats

@bfdi @dsk Müssen sie die Verwendung der MSO365 Dienste sofort beenden? Soll die fortgesetzte Nutzung durch Bußgelder sanktioniert werden?Lassen sich die zentralen Mängel durch Konfigurationseinstellungen, zusätzliche Schutzvorkehrungen und/oder Datenlokalisierung in der EU abstellen?Warum erfolgt keine risikobezogene Differenzierung zwischen Anwendungsbereichen?⅔

(DIR) Post #AQbOEfF6c5rOMYX9jU by PWS_1@mastodon.social

0 likes, 0 repeats

@bfdi @dsk Mich würde schließlich interessieren, ob auch Datenschutzbehörden MSO365  verwenden oder welche Alternativprodukte sie einsetzen. Dies könnte den Behörden, Unternehmen und Privatpersonen einen datenschutzgerechten Umgang mit entsprechenden Systemen erleichtern.

(DIR) Post #AQbZOKcvDUEsocUC0W by PWS_1@mastodon.social
       2022-12-14T15:53:28Z

0 likes, 0 repeats

@bfdi @dsk Mich würde schließlich interessieren, ob auch Datenschutzbehörden MSO365  verwenden oder welche Alternativprodukte sie einsetzen. Dies könnte den Behörden, Unternehmen und Privatpersonen einen datenschutzgerechten Umgang mit entsprechenden Systemen erleichtern3/3

(DIR) Post #AQbZOLBf8K1oYMjw9o by politikinteressierter@nrw.social
       2022-12-14T17:01:01Z

0 likes, 0 repeats

@PWS_1 @bfdi @dsk Also den Abschlussbericht schrieben sie in MS Word. Daraudmf deutet zumindestens "Acrobat PDF Maker 22 für Word" hin. Und auch Calibri ist ein untrügliches Zeichen.

(DIR) Post #AQbZOMBhPfeTellTqy by bfdi@social.bund.de
       2022-12-14T17:57:32Z

0 likes, 0 repeats

@politikinteressierter @PWS_1 @dsk Und? Die Kolleg:innen aus Bayern (Federführung) nutzen aber definitiv nicht MS 365

(DIR) Post #AQbZdEm5G0an0bsYZU by bfdi@social.bund.de
       2022-12-14T18:00:28Z

0 likes, 0 repeats

@PWS_1 @dsk Das sind alles Punkte, die dann in der Umsetzung der Untersuchungsergebnisse durch die einzelnen Datenschutzbehörden zum Tragen kommen. Die DSK ist ja bekanntlich auch keine rechtlich selbständige Institution

(DIR) Post #AQbZj7M9kbjHjtYVKi by bfdi@social.bund.de
       2022-12-14T18:01:08Z

0 likes, 0 repeats

@PWS_1 @dsk Nach meinem Kenntnisstand setzt keine deutsche Aufsichtsbehörde MS 365 ein

(DIR) Post #AQba2W8xogyi7LdSHw by politikinteressierter@nrw.social
       2022-12-14T18:04:53Z

0 likes, 0 repeats

@bfdi @PWS_1 @dsk Gut. Nur  dass dass bestätigt zumindest, dass sie als Alternative, und nachden von denen genutzten  Alternativen fragte @PWS_1 , einmalig gedownloadetes Word verwenden und beispielsweise nicht @ONLYOFFICE oder @libreoffice .

(DIR) Post #AQbaCE220j8AqB1Q3s by trolliusgiganteus@nrw.social
       2022-12-14T18:06:16Z

0 likes, 0 repeats

@bfdi @PWS_1 @dsk was denn dann, wenn man Mal fragen darf.

(DIR) Post #AQbdJ6eo7xNlrH8Egi by tinoeberl@mastodon.online
       2022-12-14T18:41:17Z

0 likes, 0 repeats

@bfdi @PWS_1 @dsk Ach, was denn sonst?  Open/LibreOffice?

(DIR) Post #AQdOhqGf5ddRGq5vFY by spaceV@ruhr.social
       2022-12-15T15:07:17Z

0 likes, 0 repeats

@dsk @bfdi @PWS_1 gibt es denn noch einen Antwort von @dsk? Alternativen würden mich auch interessieren …