Post AQUY31oUVdFeKCSJv6 by MartinK@gruene.social
 (DIR) More posts by MartinK@gruene.social
 (DIR) Post #AQUY312HOsgduftom0 by Pertsch@chaos.social
       2022-12-11T08:01:45Z

0 likes, 0 repeats

Es ist mir völlig schleierhaft, weshalb im privaten Sektor immer noch Zivilisten – bis auf extreme Einzelfälle – überhaupt Waffenscheine und Waffen bekommen können. Diese weitgehend lasche Handhabung in Deutschland finde ich erschreckend und sie fällt uns nicht erst seit den Reichsbürgern auf die Füße. https://www.tagesschau.de/inland/innenpolitik/reichsbuerger-211.html

(DIR) Post #AQUY31oUVdFeKCSJv6 by MartinK@gruene.social
       2022-12-11T08:30:46Z

0 likes, 0 repeats

@Pertsch Das heißt, Du willst auch *allen* privaten Jägern in Deutschland die Waffen wegnehmen lassen? Will ich auch. Aber eher gefriert die Hölle zu. #Waffenrecht

(DIR) Post #AQUY32OIMVtK7FCujA by kaia@brotka.st
       2022-12-11T08:40:11.925042Z

0 likes, 0 repeats

@MartinK @Pertsch Jäger leisten einen Beitrag zum Naturschutz, indem sie die Wildpopulation nach oben wie nach unten kontrollieren. Noch besser wäre die Wiedereinführung von Wölfen etc, aber das will ja scheinbar niemand :ChenShrug:

(DIR) Post #AQUauEEvEs5C7XJYMC by Pertsch@chaos.social
       2022-12-11T08:50:24Z

0 likes, 0 repeats

@kaia Das ist ja kein privater Sektor und dass es begrenzte Ausnahmen geben muss, schrieb ich auch.

(DIR) Post #AQUauEhdW73FYakU76 by kaia@brotka.st
       2022-12-11T09:12:13.167804Z

0 likes, 0 repeats

@Pertsch Es gibt nur 1000 Berufsjäger (plus einige jagdlich aktive Förster) versus 400,000 Jagdscheininhaber. Ja, die Wildpopulation wird künstlich hoch gehalten, aber selbst wenn wir das einstellen gibt es zu wenige Berufsjäger.Die reguläre Erlangung eines Jagdscheines benötigt ein Jahr. Es gibt auch Schnellkurse in drei Wochen Vollzeit. Die Prüfung ist ziemlich schwer - das Ganze ziemlich teuer.Kein anderes Land fordert so eine lange Ausbildung. Ich finde ein gut ausgebildeter, mündiger, vorstrafenfreier Bürger sollte diesem Hobby nachgehen dürfen.

(DIR) Post #AQUbwjXdviC3jdpTEm by Pertsch@chaos.social
       2022-12-11T09:16:44Z

0 likes, 0 repeats

@kaia Wenn es zu wenige Berufsjäger gibt, ist das Problem ja erkannt. Und klar, das löst sich nicht bis morgen.

(DIR) Post #AQUbwjvOVPByvIwRG4 by kaia@brotka.st
       2022-12-11T09:23:54.335009Z

0 likes, 0 repeats

@Pertsch Dann haben wir noch mehr Wilderei in Deutschland und viel mehr illegale Waffen. Momentan weiß der Staat ungefähr wo die Waffen im Privateigentum sind und kontrolliert es regelmäßig. :akko_shrug: Ich verstehe Deinen Impetus, halte es aber nicht für durchsetzbar.

(DIR) Post #AQUd7QKLoCXdHZGzkO by Pertsch@chaos.social
       2022-12-11T09:27:26Z

1 likes, 0 repeats

@kaia Das sind Totschlagargumente. Es gibt zudem kaum regelmäßige Kontrollen. Das ist ein seit Jahrzehnte altes und bekanntes Problem.

(DIR) Post #AQV2NkQTLbgn6Z17oW by special-boy@poa.st
       2022-12-11T14:20:09.177243Z

1 likes, 0 repeats

@Pertsch @Pertsch Ich gehe davon aus, dass der normale, nicht vorbestrafte Bürger mit einer Flinte nichts schlimmes anstellen würde.Genauso, wie es dir schweizer und Tschechen nicht tun.Und wenn wir so weit wären, dass er es tun würde, würden ihn ein paar Gesetze kaum davon abhalten sich eine zu besorgen.

(DIR) Post #AQVGyBsKATkg1KJet6 by una04@mastodon.online
       2022-12-11T16:57:58Z

1 likes, 0 repeats

@Pertsch @kaia Jagdwaffen sollten ja nun echt nicht das Problem sein. Mit einer Bockbüchse werden auch Reichsbürger keine Revolution anzetteln. Potenzieller Schaden wird eher durch illegal beschaffte mehrschüssige Waffen angerichtet.

(DIR) Post #AQVJahvZe7KmLFKWqu by Pertsch@chaos.social
       2022-12-11T17:13:33Z

0 likes, 0 repeats

@una04 @kaia Stimmt, man sieht ja in den USA sehr gut, wie fabelhaft dieses Argument nicht funktioniert.

(DIR) Post #AQVJaiNvwg1FlCbB3Y by una04@mastodon.online
       2022-12-11T17:18:11Z

1 likes, 0 repeats

@Pertsch @kaia In den USA kannst Du ja jede Halbautomatik im Supermarkt kaufen. DAS ist ein Problem. Vorschlag zu Güte: Nachdem Dir ja schon unklar zu sein scheint, wer hierzulande als Jäger klassifiziert wird, solltest Du Dich vielleicht erst mal kundig machen, was Jagdwaffen sind. Die USA mit ihren aberwitzigen Nicht-Waffengesetzen sind hier jedenfalls kein Argument.

(DIR) Post #AQVJaivxu9F1SkWM6K by Pertsch@chaos.social
       2022-12-11T17:21:45Z

0 likes, 0 repeats

@una04 @kaia Mir geht's um keine Typisierung von Waffen. Eingangs schrieb ich vom „privaten Sektor“, das schließt hoheitliche Aufträge logischerweise aus.

(DIR) Post #AQVJajULqIkNBObohM by una04@mastodon.online
       2022-12-11T17:25:15Z

1 likes, 0 repeats

@Pertsch @kaia Ich habe das schon verstanden. Mein Argument ist, dass das, was hierzulande Privarleuten unter strengen Auflagen erlaubt ist, in meinen Augen kein Problem darstellt. Aber wenn Du Dich auf den Standpunkt stellst "alle Schusswaffen = böse", hat eine Diskussion natürlich keinen Sinn.