Post AQMr2KhDA8yWSlklHc by m0urs@social.urspringer.de
(DIR) More posts by m0urs@social.urspringer.de
(DIR) Post #AQLO6HsUUT9n3JbQPY by don@microblog.social
2022-12-06T21:41:56.185Z
0 likes, 0 repeats
Konzept für eine FöderationslandkarteIch wollte euch nur kurz darüber informieren, dass mein Beitrag sich erledigt hat, seit dem es die diese neue Suchmaschine gibthttps://fba.ryona.agency#Suche #Instanzen #Block #Sperren
(DIR) Post #AQLO6IPoUZoOifC2Lo by matse@social.urspringer.de
2022-12-06T22:36:21Z
0 likes, 0 repeats
@don Coole Suchmaschine.@m0urs 114 Instanzen blocken unsere (also eigentlich deine) Instanz da.Der Grund "Conspiracy, CoVid19 denier" ist mein Favorit 🤖
(DIR) Post #AQM8AMMYLyfG0nXma0 by don@microblog.social
2022-12-06T22:39:45.524Z
0 likes, 0 repeats
@matse@social.urspringer.deihr seit berühmt, aber bei weitem nicht in der TOP10. @m0urs@social.urspringer.de
(DIR) Post #AQM8AMzC2JZZwdcdo8 by m0urs@social.urspringer.de
2022-12-07T07:12:31Z
0 likes, 0 repeats
@don @matse Ja, klasse Suchmaschine. Danke für den Link.Also meine Favoriten für die Gründe sind ja:"Keine""Asshole""Fossbros""noagenda""unsafe instance"Und ob ich wirklich mit einer Instanz föderieren möchte, deren Name "myasstodon.xyz", "anarchism.space", oder "transmom.love" etc. lautet?Nun ich denke eher nicht 😂 Insofern: Damit kann ich leben. Mittlerweile sehe ich es eher als Auszeichnung. Ich scheine den Finger in die Wunde zu legen. Genau das ist es, was ich damit eigentlich ja auch bezwecke.Wenn die Leute, die es eigentlich lesen sollten, damit sie auch mal andere Sichtweisen kennenlernen, dann durch solche Blocklisten daran gehindert werden, ist das natürlich trotzdem schade und einer offenen Diskussion eher hinderlich.Aber so ist dieses #Fediverse halt. ;-)
(DIR) Post #AQM8cvlGKtj7uHj1TE by don@microblog.social
2022-12-07T07:16:58.606Z
0 likes, 0 repeats
@m0urs@social.urspringer.de so etwas wie einen Savespace unterstütze ich durchaus, wenn es offen kommuniziert wird. Ansonsten verstehe ich das ganze Konzept des Blockens von Instanzen nicht. Das ist aus meiner Sicht ganz klar die falsche Ebene um so etwas zu machen. Insbesondere, weil man als User ja auch Instanzen blockieren kann. @matse@social.urspringer.de
(DIR) Post #AQM8cwF2YBXvOdensu by m0urs@social.urspringer.de
2022-12-07T07:17:41Z
0 likes, 0 repeats
@don @matse Definiere „Savespace“. Katzenbilderinstanz?
(DIR) Post #AQM8i7ZhqBoFzgnLA8 by m0urs@social.urspringer.de
2022-12-07T07:18:39Z
0 likes, 1 repeats
@don @matse Ja, jeder User kann für sich blocken, dann ist das seine freie Entscheidung und ok. Wenn eine Instanz andere blocked, dann ist das Zensur und Bevormundung.
(DIR) Post #AQMAKoJFVF7vUW6qky by don@microblog.social
2022-12-07T07:30:36.059Z
0 likes, 0 repeats
@m0urs@social.urspringer.de das ist ein schwierigeres Thema, den die Besitzer der Instanzen sind ja in diesem Fall auch Privatperson und haben ihre Blockaden zumindest offen kommuniziert. Die User können allso frei entscheiden, ob sie das mit sich machen lassen wollen. @matse@social.urspringer.de
(DIR) Post #AQMAKoiPzfGAkZswzI by m0urs@social.urspringer.de
2022-12-07T07:36:50Z
0 likes, 0 repeats
@don @matse Offen kommuniziert haben es bisher fast keine Instanzen. Solche Abfragen wie jetzt auf dieser Seite, sind erst mit der neuen API in der Version 4.x möglich geworden. Viele User sind leider nicht in der Lage so einfach ihre Instanz wie die Unterhose zu wechseln … oder zu bequem.Aber lassen wir das, jeder soll blocken wie es ihn glücklich macht.
(DIR) Post #AQMBDvlPUQyUXMZ5Y8 by nexus_plasma@liberdon.com
2022-12-07T07:46:48Z
0 likes, 0 repeats
@m0urs @don @matse "Ich scheine den Finger in die Wunde zu legen. Genau das ist es, was ich damit eigentlich ja auch bezwecke."Boris Reitschuster schrieb mal "Was trifft, trifft zu."Passt. 👍
(DIR) Post #AQMBKQIyqmgmztMZge by m0urs@social.urspringer.de
2022-12-07T07:47:58Z
0 likes, 0 repeats
@nexus_plasma @don @matse Du willst mich aber jetzt nicht mit dem Nazi Reitschuster in einen Topf werfen? 😂😅🤣
(DIR) Post #AQMBfjQmw4qkOeAxl2 by nexus_plasma@liberdon.com
2022-12-07T07:51:50Z
0 likes, 0 repeats
@m0urs @don @matse Wie käm ich dazu! 😇
(DIR) Post #AQMT709Ma7JPHyc9RY by utzer@social.yl.ms
2022-12-07T10:11:33Z
0 likes, 0 repeats
@m0urs @matse @don auf meiner Einzeluser Instanz hab ich glaube ich einen Server blockiert, die anderen Blocks sind technische für Server die Millionen oder Milliarden an Nutzer vorgaukeln. Bei meinem öffentlich Server hab ich alles blockiert was mir laut Gesetz verboten erscheint, darunter Kindesmissbrauchsdarstellungen (also auch so Lolibilder) denn in D gilt das als verboten (aus gutem Grund!). Daneben alles was mir an Volksverhetzung oder Hakenkreuzschleuder unterkommt.Natürlich blocke ich zuerst einzelnen Accounts serverweit und erst danach ganze Server.Insgesamt hab ich wenig blockiert, ich muss doch die Nutzer nicht vor der Welt da draußen beschützen, das ist nicht meine Aufgabe.
(DIR) Post #AQMT70eYi8GWqjD44G by m0urs@social.urspringer.de
2022-12-07T11:07:13Z
0 likes, 0 repeats
@utzer Ja, genau so sollte es m.M. nach auch sein. @matse @don
(DIR) Post #AQMTOAjeTkY92dm9j6 by don@microblog.social
2022-12-07T10:55:27.028Z
0 likes, 0 repeats
@utzer@social.yl.ms bei Mastodon gibt es die Möglichkeit Inhalte von Instanzen nicht lokal, also im eigenen Rechtsraum zu speichern. Das finde ich eine gute Alternative, wenn man sich bei Inhalten unsicher ist, weil wir ja alle kennen juristischen Spezialisten sind. @m0urs@social.urspringer.de @matse@social.urspringer.de
(DIR) Post #AQMTOB9WvXFYKtsp3w by m0urs@social.urspringer.de
2022-12-07T11:10:19Z
0 likes, 0 repeats
@don Ich weiss nicht, ob das am ende wirklich zieht. Wenn jemand einen Screenshot von einem Beitrag auf deiner Seite macht, aus dem hervorgeht, dass es dein Server ist, dann nützt es m.E. am Ende auch nichts, wenn die eigentliche Datei ausserhalb Deines Servers gespeichert war. Es war Deine Seite, die es angezeigt hat. Ich stehe ja immer noch auf dem Standpunkt, dass ich, ähnlich wie bei Kommentaren in Blogs oder Forenbeiträgen, nur dann verantwortlich bin, wenn ich davon Kenntnis erhalten habe und nicht zeitnah darauf reagiere. Ich weiss, unsere gerichte entscheiden manchmal merkwrdig, vermutlich weil sie die technischen Systeme dahinter nicht verstehen, aber das Risiko muss ich eingehen. Sonst darf ich keinerlei Interaktion mit anderen mehr auf meinen Severn zulassen, was ja auch eher sinnlos wäre. @utzer @matse
(DIR) Post #AQMqltftrJSE1cIpGa by matse@social.urspringer.de
2022-12-07T15:32:21Z
0 likes, 0 repeats
@utzer Das finde ich eine serh vernünftige Einstellung. Würden das alle so handhaben, wäre @m0urs Instanz sicher nicht bei 114 anderen Instanzen geblockt. Das ist für mich übrigens auch Z*ensur, wenn auch keine staatliche. Ich finds jedenfalls unglaublich, dass die Instanz, weil man bei Corona nicht einer Meinung ist, gleich blockiert wird. Und von *leugnen* spricht hier glaube ich niemand.@don
(DIR) Post #AQMr2KhDA8yWSlklHc by m0urs@social.urspringer.de
2022-12-07T15:35:19Z
0 likes, 0 repeats
@matseMan sucht halt einen Grund. Und "Corona-Legner" ist etwas, womit sich viele Gutmenschen gut fühlen, wenn man solche Leute blockt. Anderen reicht als Grund auch nur "Asshole" 🙂 Dann sei es so. @utzer @don
(DIR) Post #AQMvP8yRJL52aIwbAm by don@microblog.social
2022-12-07T16:21:29.246Z
0 likes, 0 repeats
@m0urs@social.urspringer.deoder andere Menschen sind einfach von solchen Begriffen wie Gutmenschen genervt und haben deshalb keine Lust mehr sich damit zu beschäftigen 🤷🏼♂️@matse@social.urspringer.de @utzer@social.yl.ms
(DIR) Post #AQMvP9Ji2G5teGtaKG by m0urs@social.urspringer.de
2022-12-07T16:24:15Z
0 likes, 0 repeats
@don Kann sein. ich bin von solchen Leuten aber auch ziemlich genervt. Interessiert die aber auch herzlich wenig. Ich muss mich ja auch dauernd als irgendwas beschimpfen lassen. @utzer @matse
(DIR) Post #AQMwFnZraoQZZZYZf6 by don@microblog.social
2022-12-07T16:32:37.875Z
0 likes, 1 repeats
@m0urs@social.urspringer.deich bin auch von vielem genervt, aber wie normalerweise üblich in sozialen Interaktionen, spreche ich nicht immer alles aus. Ab und zu versuche ich mal Grenzen auszuloten, wie ehrlich man wirklich sein kann.Und ganz wichtig, positive Resonanz aus der eigenen Blase niemals überbewerten, da die oft zu unreflektiert ist. PS: Manche hier, würden diesen Text mit Sicherheit unter Mansplaning einsortieren 🤷🏼♂️@utzer@social.yl.ms @matse@social.urspringer.de
(DIR) Post #AQMwFnwuD8rKj2KyZs by m0urs@social.urspringer.de
2022-12-07T16:33:45Z
0 likes, 1 repeats
@don Ich versuche eigentlich schon, mich meistens zurückzuhalten. Manchmal kann ich aber nicht mehr anders. Man möge es mir verzeihen. @utzer @matse
(DIR) Post #AQN8oLQHSfx3q2JVHU by utzer@social.yl.ms
2022-12-07T18:52:28Z
0 likes, 0 repeats
@matse @m0urs @don wenn es bei Suchen bei Google mit dem Stichwort Fediblock auftaucht, dann ist es mit hoher Wahrscheinlich eh Bullshit, denn eine Zeit lang wurden da eben Blocklisten rumgereicht die dann willfährig von anderen kopiert wurden. Zentrales Blocken macht mit unter Sinn, aber nicht für Inhalte, sondern nur technisch, wenn es sabotierende Idioten sind.
(DIR) Post #AQN8oMZXBkwpP1ePLM by m0urs@social.urspringer.de
2022-12-07T18:54:27Z
0 likes, 0 repeats
@utzer @matse @don Leider werden die Listen weiter unbesehen weiter verwendet.
(DIR) Post #AQN9OqwnjPbG2Dvvea by utzer@social.yl.ms
2022-12-07T18:57:38Z
0 likes, 0 repeats
@m0urs @matse @don werden diese Listen auch noch "gepflegt"?
(DIR) Post #AQN9OrbvGWUe5lAlkW by m0urs@social.urspringer.de
2022-12-07T19:01:03Z
0 likes, 0 repeats
@utzer @matse @don Manche ja. Manche nein. Und vor allem „gepflegt“ heißt: es kommen neue hinzu. Gelöscht werden keine.
(DIR) Post #AQNBgUhXNfV8A0Kk6q by utzer@social.yl.ms
2022-12-07T19:18:40Z
0 likes, 0 repeats
@m0urs @matse @don das heißt da gibt es irgendwo eine gesammelte Liste die immer erweitert wird?
(DIR) Post #AQNBgVHhDEQNy9FcTA by m0urs@social.urspringer.de
2022-12-07T19:26:39Z
0 likes, 0 repeats
@utzer @matse @don Z. B. https://joinfediverse.wiki/FediBlockhttps://github.com/chaossocial/about/blob/master/blocked_instances.md