Post AQ3xpIZUl2khmkdZfU by fweisenhorn@home.social
 (DIR) More posts by fweisenhorn@home.social
 (DIR) Post #AQ3exY9gnrcPIymuae by bfdi@social.bund.de
       2022-11-28T09:18:07Z

0 likes, 0 repeats

Guten Morgen Fediverse 🙂 Heute gibt es einen kleinen Beitrag in der Tagesschau zum Thema E-Rezept mit @ulrichkelber :https://www.tagesschau.de/multimedia/video/video-1120765.html / ÖA

(DIR) Post #AQ3fRw0GhXWRxKrzTE by bluelupo@social.tchncs.de
       2022-11-28T09:25:16Z

0 likes, 0 repeats

@bfdi Überhaupt E-Rezepte auf einen Server ablegen ist keine gute Idee. Meine persönliche Meinung dazu ist, alle Patientendaten müssen zwingend beim Patienten auch bleiben, zB auf einem verschlüsselten Medium.@ulrichkelber

(DIR) Post #AQ3fg2ioWETCqaQuFE by bjoerns@social.tchncs.de
       2022-11-28T09:28:00Z

0 likes, 0 repeats

@bfdi Und nein: Es ist kein Problem was durch den Datenschutz entsteht. Es ist ein Problem was dadurch entsteht das sich die "IT Industrie", wie sie so schön im Beitrag tituliert wird, einfach im Vorfeld keine Gedanken um das Thema Datenschutz macht. Und das im Jahr 2022. Warum ist das so? @ulrichkelber

(DIR) Post #AQ3vinqlrm2arJUcme by Franky_Tegeler@berlin.social
       2022-11-28T12:27:44Z

0 likes, 0 repeats

@bfdiWieso werden Rezepte nicht auf der Gesundheitskarte gespeichert, sondern bei der "IT-Industrie"?. Die Gesundheitskarte hat Mensch ohnehin dabei und wenn ein Löschdatum für veraltete Rezepte integriert wird, kann auch der Chip Speicher freigegeben. Dazu die behandelnden Ärzte und Notfallkontakte für Notfalleinsätze. Nur meine Meinung. @ulrichkelber

(DIR) Post #AQ3xpIZUl2khmkdZfU by fweisenhorn@home.social
       2022-11-28T09:53:28Z

0 likes, 0 repeats

@bluelupo @bfdi @ulrichkelber Wie würde dann damit umgegangen werden, wenn Patientinnen ihr Medium oder ihren Schlüssel verlieren?

(DIR) Post #AQ3xpJ7WiVyTUIYkiG by bfdi@social.bund.de
       2022-11-28T12:51:15Z

0 likes, 0 repeats

@fweisenhorn @bluelupo @ulrichkelber Viele Lösungen: Neue Karte, Praxis schickt Rezept an Apotheke etc.

(DIR) Post #AQ3zoiK9izAPH4JN7g by fweisenhorn@home.social
       2022-11-28T13:13:40Z

0 likes, 0 repeats

@bfdi@ulrichkelber Die Rezepte nur auf der eGK (und nicht online) zu speichern wäre wohl die beste Option, da bin ich voll dabei.Wenn ich den Vorschlag von @bluelupo aber richtig verstanden habe, ging es darum, alle Patientendaten nur noch bei der Patientin zu speichern, quasi eine dezentrale ePA. Da stelle ich mir vor, dass es schwieriger sein wird, die Verfügbarkeit zu gewährleisten.

(DIR) Post #AQFD0mYPGB6G0jcZSC by m4h@social.anoxinon.de
       2022-12-03T23:03:06Z

0 likes, 0 repeats

@bfdi @ulrichkelber Ich arbeite in der #IT und bin #technikaffin. Habe versucht, die #eRezeptApp bei mir einzurichten. Absolut kompliziert. Nachdem es ging, habe ich in der #App meiner #Krankenkasse ein neues Foto von mir hochgeladen. Habe nicht beachtet, dass ich dann eine neue #Gesundheitskarte bekomme. Und eine neue #Pin für die neue #Karte. Damit war die E-Rezepte-App direkt wieder gesperrt. Super! Wie bitte soll die weniger #technikaffine #Bevölkerung damit klar kommen? :blobthinkingcool: