Post AQ1RES155qFxVx0ShM by cryptoparty@bonn.social
 (DIR) More posts by cryptoparty@bonn.social
 (DIR) Post #AQ1Onn8uErFzJDpJXU by lfdi@xn--baw-joa.social
       2022-11-27T07:09:44Z

0 likes, 0 repeats

OK, hier die Antwort:Er darf.Die #DSGVO kennt nicht nur die #Einwilligung als Grundlage der Nutzung personenbezogener Daten (Fotos), sondern auch berechtigte Interessen oder gesetzliche AufträgeZugleich bestimmt Art. 85 DSGVO, dass #Presse- und #Meinungsfreiheit sowie #Kunst anderen #Datenschutz Regeln unterliegen können👍https://www.spiegel.de/kultur/tv/zdf-magazin-royale-zur-rafdp-boehmermann-sorgt-mit-vergleich-zwischen-fdp-und-raf-fuer-aufregung-a-2a833408-48dc-4a36-9378-133ed711dc73

(DIR) Post #AQ1P3eCnEdRoDwCnZY by Liese_Mueller@troet.cafe
       2022-11-27T07:12:33Z

0 likes, 0 repeats

@lfdi Die BILD durfte ja auch, und da ging es wirkliche polizeiliche Fahndung, veröffentlich in der Zeitung.https://www.lto.de/recht/hintergruende/h/g20-bild-zeitung-foto-bildberichterstattung-fahndung-medien-zeitgeschichte-hamburg/

(DIR) Post #AQ1RES155qFxVx0ShM by cryptoparty@bonn.social
       2022-11-27T07:36:57Z

0 likes, 0 repeats

@lfdi Kennen Sie eine laienverständliche Quelle, die das "berechtigte Interesse" sauber von "ich will das so" abgrenzt? Gerade bei der Diskussion um Cookie-Banner wird in meinen Augen der Begriff so arg strapaziert, dass ich nach einer brauchbaren Definition suche, was noch darunter fällt und was nicht.

(DIR) Post #AQ1TRFw3WO5nibtDSi by lfdi@xn--baw-joa.social
       2022-11-27T08:01:32Z

0 likes, 0 repeats

@cryptoparty Ja, ist leicht erklärt (u schwer umzusetzen 😉): berechtigtes Interesse ist jedes Interesse, das nicht illegal ist - also auch wirtschaftliche oder persönliche Int. Wichtiger: dem werden die schutzwürdigen Belange der Betroffenen entgegengesetzt. Und dann folgt eine Abwägung der gegenläufigen Interessen, die mit möglichst guten Argumenten entschieden wird.Also: wichtig ist nicht, ein berechtigtes Interesse zu finden, denn das liegt zumeist vor. Wichtig ist: Abwägen👍

(DIR) Post #AQ1U55vm8ZV0H0krwm by cryptoparty@bonn.social
       2022-11-27T08:08:51Z

0 likes, 1 repeats

@lfdi Herzlichen Dank, über den Teil mit der Abwägung habe ich in Art 6(1)f DSGVO bisher immer hinweggelesen. Sonntag, 9 Uhr, und schon was dazugelernt :)

(DIR) Post #AQ1VP15zvKWr1VbFWS by Boss@troet.cafe
       2022-11-27T08:23:43Z

0 likes, 0 repeats

@lfdi @cryptoparty bei den cookiebannern findet sich ja oft noch eine lange Liste von Datensuchern, welche neben der Einwilligung auch das berechtigte Interesse aus/eingeschaltet werden kann. Seh ich das nu richtig, dass der Datensucher auch Daten saugen kann, wenn ich ihm zwar keine Bewilligung gebe, das Interesse aber eingeschaltet lasse?

(DIR) Post #AQ1aDTS7ASyPGYGBzk by LeelaTorres@digitalcourage.social
       2022-11-27T09:17:30Z

0 likes, 0 repeats

@lfdiDie Frage ist wie weit lässt sich "berechtigtes Interesse" über strapazieren 🫤#DSGVO

(DIR) Post #AQ1dCaviBJ541tNO2C by mado@social.tchncs.de
       2022-11-27T09:51:00Z

0 likes, 0 repeats

@lfdi @cryptoparty "Wichtig ist: Abwägen" und das Abwägen zu dokumentieren, ;-)