Post AQ0AXBWqj1Y5VCFl6e by Digitaluntertauchen@social.tchncs.de
 (DIR) More posts by Digitaluntertauchen@social.tchncs.de
 (DIR) Post #AQ0AX8Kgbn2LabXVEO by bildungsradar@mastodon.social
       2022-11-25T16:57:33Z

0 likes, 0 repeats

Hier ist das Papier der @dsk: “Bewertung der „Microsoft-Onlinedienste" durch die DSK” Lesen und jeder Schulleitung & Schulträger in die Hand drücken, die Schüler*innen in diese Datenverarbeitung führen.https://www.bfdi.bund.de/SharedDocs/Downloads/DE/DSK/DSKBeschluessePositionspapiere/104DSK-Festlegung-Microsoft-Onlinedienste.htmlDanke, @bfdi & Co

(DIR) Post #AQ0AXBWqj1Y5VCFl6e by Digitaluntertauchen@social.tchncs.de
       2022-11-26T12:18:22Z

0 likes, 0 repeats

@bildungsradar @dsk @bfdi müsste die nich sagen: Microsoft, haltet Euch an das Gesetz oder Ihr dürft die Software nicht anbieten? Wer das ganze Dokument liest findet noch mehr. Siehe www.untertauchen.infoWozu Datenschutzgesetze, wenn es keine Strafen für Übertretungen gibt?

(DIR) Post #AQ0AXH8FtNROsenCbY by bfdi@social.bund.de
       2022-11-26T16:54:43Z

0 likes, 0 repeats

@Digitaluntertauchen @bildungsradar @dsk Zuständige europäische Datenschutzbehörde für MS selbst ist die irische DPC. Wir deutschen Datenschutzbehörden prüfen, ob hier beaufsichtigte Stellen bei Einsatz von MS 365 ihren Pflichten nachkommen können

(DIR) Post #AQ0JNf1n5oTVgRG7ua by Digitaluntertauchen@social.tchncs.de
       2022-11-26T18:33:59Z

0 likes, 0 repeats

@bfdi @bildungsradar @dsk Die DPC sagt ganz offiziell, dass sie 99,97% der Fälle nicht bearbeiten. Damit ist sie nutzlos. Dann müsste MS Office 365 in der EU gestoppt werden.

(DIR) Post #AQ0KReL3hHgiesjmPw by Digitaluntertauchen@social.tchncs.de
       2022-11-26T18:45:44Z

0 likes, 0 repeats

@bfdi @bildungsradar @dsk Ich habe Beschwerden gegen Amz und Apple beim Landesdatenschützer eingereicht. Nach mehr als 2 Jahren, nichts passiert. Weil DPC. Aber auch der Landesdatenschützer hat sich nicht mit Ruhm bekleckert. Mehrmals wurde ich nach dem Fall gefragt, nach Daten, mehrmals habe ich diese eingereicht. Mehrmals nachgehakt, wie der Status ist. Nichts. Fazit: Ich, als Otto N. habe keine Chance, mich auf irgendeine Art und Weise zu wehren.

(DIR) Post #AQ1OW4fAMN3UR1T3k8 by Digitaluntertauchen@social.tchncs.de
       2022-11-27T07:06:12Z

0 likes, 0 repeats

@bfdi @bildungsradar @dsk Frage: was bedeutet die Aussage der DSK, dass MSO 365 nicht datenschutzkonform  betrieben werden kann für mich als Nutzer, Vater, Lehrer?